Dustin Hoffman

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Dustin Hoffman

Beitrag von Murillo »

Bild
geb. am 08.08.1937 in Los Angeles

Der mehrfach Oscar-prämierte Schauspieler gilt als einer der besten seines Fachs und kann auf eine Karriere voller Höhe und Tiefen zurückblicken. Bevor sich Dustin Hoffman allerdings dazu entschloss, Schauspieler zu werden, studierte er Medizin. Nachdem er zusammen mit Gene Hackman im Pasadena Playhouse erste Bühnenerfahrungen gesammelt hatte, siedelte er nach New York über, um seine Karriere weiter voranzutreiben. Nach seinem Broadwaydebüt im Jahre 1961 in A Cook For Mr. General lies er sich bei Lee Strasberg in der Kunst des Method Acting ausbilden. Gleichzeitig setzte er seine Arbeit am Broadway fort und erhielt im Jahre 1966 für seine Arbeit in The Journey of the Fifth Horse einen Obie Award.
Kurz darauf wagte Dustin Hoffman den Sprung auf die Leinwand und war bereits in seinem zweiten Spielfilm The Graduate in der Hauptrolle zu sehen, sowie für einen Oscar als bester Schauspieler nominiert. In dieser von Mike Nichols inszenierten schwarzen Komödie spielte er einen Studenten, der von einer älteren Frau (Anne Bancroft) verführt wird. Nur zwei Jahre später stand Dustin Hoffman für John Schlesingers Midnight Cowboy vor der Kamera und erhielt dafür seine zweite Oscar-Nominierung. Als Indianer und Revolverheld war er im Jahre 1970 in Arthur Penns Little Big Man zu sehen, bevor er in dem kontroversen Thriller Straw Dogs einen sanftmütigen Mathematiker spielte, der seine Familie verteidigen muss.
Neben Steve McQueen war er im Jahre 1973 in dem Gefängnisdrama Papillon anzutreffen, bevor er sich für seine Hauptrolle in der Biographie des legendären Stand-up Comedian Lenny Bruce seine dritte Oscar-Nominierung sicherte. Zusammen mit Robert Redford verkörperte Dustin Hoffman im Jahre 1976 in All the President's Men das Reporterduo, das die Watergate Affäre aufdeckte. Im gleichen Jahr stand er außerdem für John Schlesingers Marathon Man neben Laurence Olivier vor der Kamera. Seinen ersten Oscar konnte Dustin Hoffman schließlich im Jahre 1979 in Empfang nehmen. Gewürdigt wurde seine Arbeit in dem Drama Kramer vs. Kramer, in dem er einen Vater spielte, der sich um seinen Sohn kümmern muss, nachdem ihn seine Frau (Meryl Streep) verlassen hat.
Nach einer dreijährigen Pause zeigte Dustin Hoffman in der Komödie Tootsie ungeahnten Humor und verkörperte einen Schauspieler, der sich als Frau verkleidet, um an eine Rolle in einer Seifenoper zu kommen. Nach diesem großen kommerziellen Erfolg arbeitete Dustin Hoffman wieder verstärkt am Broadway und kehrte erst 1987 in der enttäuschenden Komödie Ishtar wieder auf die Leinwand zurück. Im Jahr darauf war er neben Tom Cruise in Barry Levinsons Drama Rain Man zu sehen und wurde für sein Darstellung eines autistischen Gelehrten mit seinem zweiten Oscar ausgezeichnet. Anfang der 90er Jahre war Dustin Hoffman in Steven Spielbergs Hook als der gleichnamige Bösewicht zu sehen, bevor in Hero Passagiere eines abgestürzten Flugzeugs rettete.
Erst im Jahre 1995 kehrte er nach einer erneuten Pause auf die Leinwand zurück und übernahm in dem Katastrophen Thriller Outbreak die Hauptrolle. In den folgenden Jahren arbeitete Dustin Hoffman vermehrt mit Regisseur Barry Levinson zusammen und war in dessen Drama Sleepers und dessen Science-Fiction Thriller Sphere zu sehen. Dazwischen stand er für Levinsons politische Satire Wag the Dog vor der Kamera und erhielt für seine Darstellung eines neurotischen Produzenten erneut eine Oscar-Nominierung. Nachdem er in The Messenger: The Story of Joan of Arc das Gewissen der Titelheldin verkörpert hatte, mimte er in dem Drama Moonlight Mile den trauernden Vater einer ermordeten Frau.
Als schmieriger Unterweltboss war Dustin Hoffman in James Foleys Krimi Confidence zu sehen und setzte dabei Betrugsgenie Edward Burns auf seinen Intimfeind an. In der John Grisham-Verfilmung The Runaway Jury verkörperte er im Jahre 2003 einen Anwalt, der sich mit seinem Gegenüber (Gene Hackman) um die Gunst der Jury streitet. In Anschluss daran spielte er in der starbesetzten Ensemblekomödie I Heart Huckabee's von David O. Russell einen Mann, der zusammen mit seiner Ehefrau als Detektiv arbeitet, um Menschen mit trivialen aber existentiellen Problemchen zu helfen. (www.moviemaze.de)

Filmografie (Auswahl):

1967: Die Reifeprüfung
1969: Asphalt-Cowboy
1970: Little Big Man
1971: Straw Dogs
1973: Papillon
1974: Lenny
1976: Die Unbestechlichen
1976: Der Marathon-Mann
1979: Kramer gegen Kramer
1982: Tootsie
1987: Ishtar
1988: Rain Man
1989: Ehrbare Ganoven
1990: Dick Tracy
1991: Hook
1992: Ganz normaler Held
1995: Outbreak - Lautlose Killer
1996: Sleepers
1997: Mad City
1997: Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
1998: Sphere - Die Macht aus dem All
1999: Johanna von Orleans
2003: Confidence
2003: Das Urteil - Jeder ist käuflich
2004: Wenn Träume fliegen lernen
2004: I Love Huckabees
2004: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
2004: Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
[hr]

Ein echter Hollywood-Dinosaurier und eine Ausgeburt des guten alten "neuen" Hollywoods. Angefangen mit einem meiner absoluten Lieblingsfilme hat er sich immer wieder als großartiger Schauspieler, mit viel Pech bei Rollenangeboten irgendwo zwischen Hollywood-Kitsch und Filmkunst etablieren können.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ein absolut großartiger Schauspieler (ist übrigens auch in "Das Parfum" dabei) der eine ungeheure Wandlungsfähigkeit an den Tag legt wie es sonst fast keiner in Hollywood schafft.
Besonders gefallen haben mir "Die Reifeprüfung" und "Kramer gegen Kramer". Aber auch andere Filme wie z.B. "Little Big Man", "Tootsie" und "Rain Man" halte ich (nicht zuletzt wegen ihm) für sehr gelungen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Es ist übrigens beachtlich, wieviele Filme er in einem Jahr (2004) geschafft6 hat und wie groß darüber hinaus der Unterschied in der Qualität dieser Filme gewesen ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Der ist für mich schon so was wie ein Gott im Schauspielgeschäft. Egal was der macht, es kommen immer gute Dinge dabei raus. In Hook z.B. find ich ihn echt genial :bang:
Aber auch in Das Urteil. Da sieht man mal wieder: Man muss nicht groß sein, um es zu etwas zu bringen :mrgreen:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

oh und wie der Mann durch die Nase schnaufen kann, wenn ihm Zähne gezogen oder gebohrt werden.... :bang:
Ich bin mit ihm aufgeachsen und bin seit "little big man" ein ewiger Anhänger dieses Mannes...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Häh??? Wie, Zähne gebohrt? Kapier ich nicht? Aus nem Film? :?????:
Ich kenn nicht so viel Filme von ihm, aber was ich kenn is super


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

heheheheheeeee
das war gemein.....
ich meinte den "Marathon Mann"
und wenn du Little <big <Man noch nicht kennst, kannst du noch gar nicht soooo überzeugt sein von Ihm.... :mrgreen: DAS ist sein ultimativer Film!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Wenn du meinst. Ich find ihn auch überzeugend, ohne dass ich alle seine Filme gesehen haben. Ich finde, das macht einen Schauspieler aus. Bei jedem Film Überzeugen :mrgreen:
Ich werd ihn mir aber trotzdem anschauen :lol:


Antworten