Delroy Lindo

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Delroy Lindo

Beitrag von thejackass »

Bild

Mit seiner überragenden und massiven Statur bringt der schwarze Schauspieler Delroy Lindo seine Partner auf Achtungs-Distanz. Er verkörpert Gangster, Killer und Väter und in Danny Boyles schwarzer Komödie "Lebe lieber ungewöhnlich" war er als ehemaliger Killer und jetziger Engel an der Seite von Holly Hunter für das Liebesglück von Cameron Diaz und Ewan McGregor verantwortlich. Für den Regisseur Spike Lee stand Lindo mehrfach vor der Kamera, darunter als scheiternder Gangster Archie, der "Malcolm X" (Denzel Washington) seine erste Pistole schenkt, und als besorgter Familienvater von sieben Kindern in "Crooklyn". Lindos komischer Drogenhai, der ins Filmgeschäft einsteigen will, belebte die Elmore-Leonard-Krimikomödie "Get Shorty", und in dem Entführer-Krimi "Kopfgeld" organisierte er als FBI-Agent Lennie die Jagd nach Mel Gibsons Erpressern. Lindo, 1952 in London geboren und mit seiner Mutter in die USA ausgewandert, wurde für seine zahlreichen Bühnenauftritte mehrfach ausgezeichnet und spielte auch im Fernsehen. Er ist Mitglied des New Yorker Actors Studio, und wurde von der Bürgerrechtsorganisation NAACP (National Association for the Advancement of Coloured People) mit einem Spezialpreis für seine schauspielerischen Verdienste geehrt.

Als Darsteller:

1. Lackawanna Blues (2005)
2. Sahara - Abenteuer in der Wüste (2005)
3. Exonerated, The (2005)
4. Domino (2005)
5. Core - Der innere Kern, The (2003)
6. Davids wundersame Welt (2003)
7. Hollywood High (2003)
8. Profoundly Normal (2003)
9. Letzte Festung, Die (2001)
10. One, The (2001)
11. Heist - Der letzte Coup (2001)
12. Book of Stars, The (2001)
13. Nur noch 60 Sekunden (2000)
14. Romeo Must Die (2000)
15. Gottes Werk & Teufels Beitrag (2000)
16. Strange Justice (1999)
17. Ruhm und Ehre (1998)
18. Lebe lieber ungewöhnlich (1997)
19. Camp - Nur die Stärksten kommen durch, Das (1997)
20. Operation: Broken Arrow (1996)
21. Kopfgeld (1996)
22. Minnesota (1996)
23. Heiße Nächte in Las Vegas (1996)
24. Schnappt Shorty (1995)
25. Clockers (1995)
26. Crooklyn (1994)
27. Blood In Blood Out - Verschworen auf Leben und Tod (1993)
28. Mr. Jones (1993)
29. Malcolm X (1992)
30. Unhimmlische Mission, Eine (1991)
31. Land der schwarzen Sonne (1990)
32. Jugger - Kampf der Besten, Die (1989)
33. Perfekte Zeuge, Der (1989)
34. Party is over... Die Fortsetzung von American Graffiti, The (1979)
35. Alle entführen Victoria (1976)

Quelle: kino.de, ofdb.de
Delroy Lindo fiel mir zum ersten Mal in "Schnappt Shorty" auf. Seine coole Art gefiel mir. Er hat es geschafft, seine Rolle sympathisch zu gestalten, dass man aber trotzdem Respekt vor ihr hat.
Und genau das schafft er auch bei den meisten anderen Filmen.

Insgesamt hab ich 6 Filme mit ihm gesehen und am besten gefiel er mir in Spike Lees "Clockers". Er war wie geschaffen für seine Rolle.


Antworten