Johnny Depp

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Johnny Depp

Beitrag von Giftnudl »

Da es hier noch keinen Thread über Johnny Depp gibt, nehm ich mich der Aufgabe an, da er mein absoluter Lieblingsschauspieler ist. Und nicht nur, weil er total geil aussieht und ich nebenbei bemerkt mit ihm Geburtstag habe, sonder weil er ein begnadeter Schauspieler ist. Er kann in sämtliche Rollen schlüpfen, ohne dass es gekünstelt aussieht. Auch seine Filme haben die unterschiedlichsten Genres. Aber nun zur Person:

Bild

Beruf:
Schauspieler, Regisseur & Musiker

Geburt:
09. Juni 1963
in Owensboro, Kentucky

Vater:
John Christopher Depp (Ingenieur)
Mutter:
Betty Sue Palmer (Kellnerin)
Geschwister:
Christie Dembrowski (Managerin)
Danny Depp (Autor)

Familienstand: geschieden
Ex-Frau:
Lori Allison (Künstlerin)
verheiratet von 1983 bis 1985

Freundin:
Vanessa Paradis (Schauspielerin)
zusammen seit 1998

Kinder:
Lily-Rose Melody (*1999) & Jack (*2002) - Mutter: Vanessa Paradis

In seiner Jugend verbrachte Johnny Depp viel Zeit mit seinem Großvater. Im Alter von sieben Jahren traf ihn das Schicksal sehr hart, sein geliebter Opa starb und die Familie mußte aus Arbeitsplatzgründen nach Florida umsiedeln. Das war allerdings erst der Anfang eines endlosen Wohnsitzwechsels, was sich vor allem in Johnnys schulischen Leistungen widerspiegelte. Mit 15 trennten sich seine Eltern und er begann mit Drogen herumzuexperimentieren. Schließlich flog er von der Schule und entdeckte durch seinen Onkel die Liebe zur Musik. Er brachte sich das Gitarrespielern bei und zog mit einer Band namens The Flame durch die Bars.


Damals mußte Johnny Depp noch durch die Hintertür hereingelassen werden, verdiente allerdings 25 Dollar pro Abend. Die Band änderte kurz darauf ihren Namen in The Kids und brachte es sogar zu Vorgruppe von Iggy Pop. Um den endgültigen Durchbruch zu schaffen gingen die Jungs nach LA und verschwanden dort in der Versenkung. Mit 20 Jahren fühlte sich Johnny reif für die Ehe und nahm kurzerhand die Künstlerin Lori Anderson zur Frau. Die Ehe war nicht von langer Dauer, aber immerhin lang genug, um Nicolas Cage kennenzulernen. Der Schauspieler besorgte Johnny einen Agenten und schon war er wieder im Showbusiness.


Sein Filmdebüt gab Johnny Depp in Wes Craven's Nightmare on Elm Street und war kurz darauf in der Sex Komödie Private Resort zu sehen. Nach diesen beiden Auftritten hielt er es für angebracht Schauspielunterricht zu nehmen und schrieb sich am Loft Studio in LA ein. Nach seiner Ausbildung erhielt er eine kleine Rolle in Oliver Stone's Vietnam Drama Platoon und bekam das ultimative Angebot für die TV Serie 21 Jump Street. Doch er hatte keine Lust auf Serien und so schlug er das Angebot aus. Die Produzenten und sein Agent ließen aber nicht locker und so konnten sie Johnny doch noch für die Rolle von Tommy Hanson begeistern.


Die Serie schlug ein wie eine Bombe und Johnny Depp wurde zum Liebling der Jugend, eine Rolle die ihm überhaupt nicht taugte. In Cry-Baby, seinen ersten Film nach dem Ausflug auf die Mattscheibe, nahm er seinen erworbenen Status gleich mal auf die Schippe. Leider sorgte er in den folgenden Jahren mehr durch Eskapaden als durch schauspielerische Leistungen für Aufsehen. Kollege River Phoenix starb 1993 vor Johnny's Nachclub The Viper Room an einer Überdosis und nur ein Jahr später schlug er in New York ein Hotelzimmer kurz und klein.

Zu dieser Zeit endete auch die Beziehung mit Edward Scissorhands Kollegin Winona Ryder und Johnny Depp schaute mit einem Winona Forever Tatoo ziemlich blöd aus der Wäsche. Er bewies Kreativität und ließ es in Wino Forever umwandeln. Danach konzentrierte er sich wieder auf die Schauspielerei und konnte in Benny & Joon oder What's Eating Gilbert Grape überzeugen. 1995 war er in Jim Jarmusch's Western Dead Man zu sehen und zeigte sich in Don Juan DeMarco von seiner romantischen Seite.

Im Jahre 1997 lief Johnny Depp in Donnie Brasco an der Seite von Al Pacino zu Hochform auf. Seine begeisternde Darbietung in dem Film verschaffte ihm einige vielversprechende Rollen. Zusammen mit Charlize Theron war er in dem Thriller The Astronaut's Wife zu sehen. In Roman Polanski's Thriller The Ninth Gate mußte er es mit dem Teufel aufnehmen und für Tim Burton ging er in Sleepy Hollow auf die Jagd nach dem kopflosen Reiter. Im Jahre 2000 war er schließlich zusammen mit Juliette Binoche in Lasse Hallströms oscarnominierten Drama Chocolat zu sehen.

Als Drogenbaron George Jung war Johnny Depp 2001 in dem Drama Blow zu sehen, bevor er sich in dem Thriller From Hell an die Fersen von Jack the Ripper heftete. Nach einer zweijährigen Pause kehrte er in Robert Rodriguez Action Thriller Once Upon a Time in Mexico als korrupter CIA Agent auf die Leinwand zurück. Ebenfalls im Jahre 2003 übernahm er die Hauptrolle in dem Action Blockbuster Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl und verkörperte den abgedrehten Piraten Jack Sparrow. Seine unnachahmliche Leistung wurde sogar mit einer Oscarnominierung belohnt. Im Jahre 2004 übernahm Johnny Depp in der Stephen King Verfilmung Secret Window die Hauptrolle und spielte einen Autor, der von einem Fremden terrorisiert wird.

Für sein Portrait von Peter Pan Autor J.M. Barrie, das er in Finding Neverland zum Besten gab, wurde er ein weiteres Mal für einen Oscar nominiert. Im Jahr darauf tauchte Johnny Depp zusammen mit Regisseur Tim Burton in dessen Fantasiewelt ein und verkörperte in dem Familienabenteuer Charlie and the Chocolate Factory den skurrilen Besitzer einer Schokoladenfabrik. Außerdem lieh er der Hauptfigur in Tim Burtons Stop-Motion Abenteuer Corpse Bride die Stimme. Im Jahr 2006 wird er in der Fortsetzung Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest als Jack Sparrow auf die Leinwand zurückkehren und in der Romanverfilmung The Rum Diary die Hauptrolle übernehmen.

Und ne kleine Filmographie:

Ozzy - der Film (Gerüchteküche)
Als 'Ozzy Osbourne'

The Ballad of the Whiskey Robber (Gerüchteküche)
Als 'Attila Ambrus'

Untitled Gypsy Rose Lee Movie (Gerüchteküche)
Als 'Gypsy Rose Lee'

Sweeney Todd (2008, Drehbuchphase)
Als 'Benjamin Barker / Sweeney Todd'

A Long Way Down (2007, Drehbuchphase)
Produktion

Shantaram (2007, Drehbuchphase)
Als 'Lindsay'

The Man who Killed Don Quixote (2007, Drehbuchphase)

Pirates of the Caribbean 3 (2007, in Produktion)
Als 'Captain Jack Sparrow'

Addict (2006, Drehbuchphase)
Als 'Stephen Sommers'

The Rum Diary (2006, Drehbuchphase)
Als 'Paul Kemp'

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (2006, abgedreht)

Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest
Als 'Jack Sparrow'

Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche (2005)
Corpse Bride
Als 'Victor (Stimme im Original)'

Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
Charlie and the Chocolate Factory
Als 'Willy Wonka'

Wenn Träume fliegen lernen (2004)
Finding Neverland
Als 'J.M. Barrie'

Das Geheime Fenster (2004)
Secret Window
Als 'Mort Rainey'

The Libertine (2004)
Als 'John Wilmot/Rochester'

Irgendwann in Mexico (2003)
Once Upon a Time in Mexico
Als 'CIA Agent Sands'

Fluch der Karibik (2003)
Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
Als 'Jack Sparrow'

From Hell (2001)
Als 'Inspektor Frederick Abberline'

Bevor es Nacht wird (2000)
Before Night Falls
Als 'Bon Bon/Lieutenant Victor'

Chocolat (2000)
Als 'Roux'

Im TV - Pro7, 10.05., 20:15 Uhr:
Blow (2000)
Als 'George Jung'

In stürmischen Zeiten (2000)
The Man who Cried
Als 'Cesar'

Sleepy Hollow (1999)
Als 'Ichabod Crane'

Die Neun Pforten (1999)
The Ninth Gate
Als 'Dean Corso'

Die Beat Generation - wie alles anfing (1999)
The Source
Als 'Jack Kerouac'

The Astronaut's Wife (1998)
Als 'Spencer Armacost'

Fear and Loathing in Las Vegas (1998)
Als 'Raoul Duke'

Donnie Brasco (1997)
Als 'Joe Pistone/Donnie Brasco'

The Brave (1997)
Regie und als 'Raphael'

Dead Man (1995)
Als 'Bill'

Don Juan de Marco (1995)
Don Juan DeMarco
Als 'Don Juan'

Gegen die Zeit (1995)
Nick of Time
Als 'Gene Watson'

Ed Wood (1994)
Als 'Edward D. Wood, Jr.'

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa (1993)
What's Eating Gilbert Grape
Als 'Gilbert Grape'

Benny & Joon (1993)
Als 'Sam'
Arizona Dream (1993)
Als 'Axel Blackmar'

Edward mit den Scherenhänden (1990)
Edward Scissorhands
Als 'Edward'

Cry-Baby (1990)
Als 'Wade 'Cry-Baby' Walker'

21 Jump Street (TV-Serie, 1987)
Als 'Tom Hanson'

N*ghtm*re - M*rd*r*sche Tr**me (1984)
A N*ghtm*re *n E*mstr**t
Als 'Glen Lantz'


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, der hat hier definitiv noch gefehlt!

Ein klasse Schauspieler, der vor allem mit Tim Burton sehr gute Filme gemacht hat (die zwei scheinen sich zu brauchen :mrgreen: )

Aber auch in seinen anderen Filmen wie "N*ghtm*re on E*mstr**t", "Gegen die Zeit" oder "Chocolat" ist er richtig gut und zeigt, dass er sehr vielseitig ist.

Und sogar eine Gurke wie "From Hell" vermag er durch sein geniales Spiel noch ein kleines Bisschen zu retten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Stimmt. Auch wenn er die ganze Zeit eigentlich nur kifft :cityofgod:
Eigentlich sind alle Filme gut, die er bis jetzt gemacht. Da kann man gar nicht sagen, welcher jetzt der Beste ist.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Für mich ist sein bester mit Abstand "Sleepy Hollow". Der Film und auch er waren einfach klasse.
Alle Filme haben mir von ihm jetzt nicht gefallen. "From Hell" oder auch "Fluch der Karibik" fand ich eher schlecht als recht.
Nur er war immer genial!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ein sehr guter Schauspieler, keine Frage.

Leider habe ich "Dead Man" mit ihm noch nicht gesehen. Man wird jedoch eigentlich nie enttäuscht. In "N*ghtm*r*", "Sleepy Hollow", aber auch in "From Hell", den er alleine teilweise rausgerissen hat, war er sehr überzeugend.
Ich muss aber auch noch auf "Fear and Loathing" zu sprechen kommen. Kaum jemand hätte diese kranke und abgefahrene Rolle besser spielen können als er.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da hast du recht!
Auch wenn ich den Film abgrundtief hasse muss ich zugeben, dass Johnny Depp hier eine wahre schauspielerische Glanzleistung vollbracht hat.

In "Dead Man" war er auch nicht schlecht, allerdings konnte ich mit dem Film nicht soviel anfangen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Den hab ich leider noch nicht gesehen, aber muss ich wohl demnächst machen. Ich finds cool, dass er auch solche Rollen spielt. :wink: :daumen:


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Auch von mir noch ein Beitrag zu diesem Thread, da ich Johnny Depp sehr mag,allerdings auch finde,das er in seinen alten Filmen,die nicht so ganz "mainstreamig" waren, oft noch besser war.

Zu "Dead Man" : einfach nur klasse, nur geil, phantastich besonders auch durch Johnny Depp, aber auch sonst ein starker Film ! :daumen:

Mein persönlicher Favorit : Don Juan deMarco


Cuba
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Apr 2007, 12:53

Beitrag von Cuba »

Ja, Johnny Depp ist wirklich bemerkenswert, allein er als Schauspieler,
bessert oft schlechtere Filme auf. Mir selbst ist sonst kein anderer
Schauspieler bekannt, der das schaffen könnte.

Besonders gut gefällt er mir in Charlie und die Schokoladenfabrik und
Fear and Loathing in Las Vegas, ich mag es, wenn er Verrückte spielt xD


... like a Twister, I was born to walk alone.
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Edward mit den Scherenhänden, Benny & Joon und Ed Wood fand ich ebenfalls noch ziemlich genial ! Aber auch "The Man who cried" ( In stürmischen Zeiten ) fand ich gar nicht mal so schlecht !

Ja, abseits des Mainstreams fand ich ihn ohne Frage noch immer am Besten ! :huld:


Antworten