Sarah Polley

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Sarah Polley

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Sarah Polley kam bereits sehr früh mit dem Filmgeschäft in Berührung, denn ihr Vater Michael Polley ist ebenfalls Schauspieler. Schon als Sechsjährige begann sie ihre Karriere als Schauspielerin, als sie zum ersten Mal in Disneys "Wenn Träume wahr wären" (1985) vor der Kamera stand. 1987 und 1988 sah man sie auch in der Hauptrolle der kanadischen TV-Serie "Ramona". Danach spielte sie Rollen in Matt Dillons Flop "Chicago Blues" (1987) und in Terry Gilliams brillanten Kostüm-Spektakel "Die Abenteuer des Baron Münchhausen" (1988). Außerdem sah man Sarah Polley fünf Jahre lang in der TV-Serie "Das Mädchen aus der Stadt", bevor sie 1994 eine kleine Rolle in Atom Egoyans "Exotica" annahm.
Ein Glücksgriff, denn drei Jahre später erhielt sie von den Filmkritikern in Chicago und Boston den Preis beste weibliche Nebenrolle für ihre darstellerische Leistung in "Das süße Jenseits", einem weiteren Atom-Egoyan-Film. Hier spielte sie eine nach einem Busunfall gelähmte Schülerin. Der Film markierte auch ihr Debüt als Sängerin, denn sie sang zwei Songs der Filmmusik. 1998 stand Sarah Polley für Don McKellars "Die letzte Nacht" mit Callum Keith Rennie und Sandra Oh vor der Kamera, bevor sie in Doug Limans "Go" spielte. 1999 folgte David Cronenbergs Science-fiction "eXistenZ" und in Audrey Wells' romantischen Drama "Das Mädchen und der Fotograf" (1999) verkörperte sie eine Studentin, die sich in einen älteren Mann verliebt. Ebenfalls 1999 drehte sie unter der Regie von Jerry Ciccoritti in Toronto das Drama "The Life before This", 2000 folgte der Western "Das Reich und die Herrlichkeit" und 2004 der Horrorstreifen "Dawn of the Dead". 2005 gehörte sie dann zum Cast von "Don't Come Knocking" und spielte die Hauptrolle in dem Drama "Das geheime Leben der Worte".

Im Fernsehen gehörte Sarah Polley in der Serie "Straight Up" zur ständigen Besetzung. Unter anderem war sie in folgenden TV-Filmen zu sehen: "Lantern Hill" (1990, Gemini Award als beste weibliche Nebenrolle), "The Planet of Jr. Brown" (1997), "White Lies" (1998), "Mein Leben ohne mich" (2002)." (www.prisma-online.de)


Filmographie:

Wenn Träume wahr wären (1985)
Die Spur des Mörders (1986)
Prettykill (1987)
Chicago Blues (1987)
Insect (1987)
Die Abenteuer des Baron von Münchhausen (1988)
Avonlea-Das Mädchen aus der Stadt (1989, TV-Serie)
Lantern Hill (1990, TV)
Exotica (1994)
Warum ist Joe so mies zu Josephine? (1996)
Straight Up (1996, TV-Serie)
Das süße Jenseits (1997)
Der Zementgarten (1997)
The Planet of Junior Brown (1997)
Jerry & Tom-Killer unter sich (1998)
Die letzte Nacht (1998)
Guinevere (1999)
eXistenZ (1999)
Go! (1999)
The Life before This (1999)
Love Come Down (2000)
Das Gewicht des Wassers (2000)
The Law of Enclosures (2000)
Das Reich und die Herrlichkeit (2000)
No Such Thing (2001)
The I Inside-Im Auge des Todes (2003)
The Event (2003)
Mein Leben ohne mich (2003)
Luck (2003)
Dawn of the Dead (2004)
Sugar (2004)
Siblings (2004)
Don´t Come Knocking (2005)
Das geheime Leben der Worte (2005)
Beowulf & Grendel (2005)

Eine wunderbare, absolut außergewöhnliche Schauspielerin, die ich spätestens seit "Mein Leben ohne mich" zu meinen absoluten Lieblingsschauspielerinnen zähle. Ich kann mit Stolz behaupten immerhin schon sieben Filme mit ihr gesehen zu haben (und ich kann mich sogar noch an fast jede ihrer Rollen erinnern).
Sie hat die sehr seltene Gabe einen Film durch ihre bloße Anwesenheit besser zu machen. Es gibt nicht viele Schauspieler/innen die so etwas vermögen. Leider sind ihre Filme in Deutschland größtenteils unbekannt, bzw. spielt sie oft auch keine besonders tragende Rolle in den Filmen.
Ich werde mich trotzdem bemühen mir so viele Filme wie nur möglich von ihr anzusehen, den sie ist eine Frau, die die Bezeichnung Schauspielerin zur Abwechslung mal wirklich verdient hat :twisted:

Zum Abschluss möchte ich noch ein sehr geiles Zitat bringen, welches ich gerade zufällig bei "imdb" gefunden habe:

On her film Dawn of the Dead (2004) going up against Mel Gibson's The Passion of the Christ (2004) head-to-head at the box office: "They've got only one guy who comes back from the dead. We've got millions".
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 29. Okt 2007, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich hatte extra gewartet und mir erst "Mein Leben ohne mich" angesehen, um dann hier etwas über sie zu schreiben.
Ihre Filmografie (die ab 2003, also die die ich kenne), ist der absolute Wahnsinn.
Sie verkörpert unterschiedlichste Rollen, von der Zombieschlachtenden Krankenschwester bis zum osteuropäischen Kriegsopfer mit absoluter Überzeugung.
Weiter so!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten