Willem Dafoe

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Willem Dafoe

Beitrag von Murillo »

Bild
Willem Dafoe wurde am 22.05.1955 in der kleinen Stadt Appleton im US-Bundesstaat Wisconsin geboren.
Er interessiert sich von Anfang an für die Schauspielerei, spielt in seiner College-Zeit viel Theater.
Über das Theater kam er zum Film, und fand dort auch relativ problemlos Anschluss.
1980 hatte er sein Filmdebut in Michael Chimino´s "Heaven´s Gate", u.a. neben so hochkarätigen Akteuren wie Kris Kristofferson, Christopher Walken und Jeff Bridges.
Dafoe betonte immer, dass ihm das Theater spielen eindeutig mehr Spaß mache, er aber dennoch immer mal wieder einen Film drehen wolle, um seine Fans nicht zu enttäuschen und präsent zu bleiben.

So ging es für ihn 1985 weiter mit "Leben und Sterben in L.A.", u.a. neben Robert Downey Jr. und John Turturro. In Martin Scorsese´s umstrittener Bibel-Verfilmung "Die letzte Versuchung Christi" spielte er den Jesus, der blutig ans Kreuz genagelt wird. Auch Harvey Keitel wirkte hier mit.
Eine seiner eindringlichsten und bekanntesten Rollen ist sicherlich die des ´Sgt. Elias´ in Oliver Stone´s Vietnam-Drama "Platoon", wo er u.a. mit Charlie Sheen, Tom Berenger und Forest Whitaker drehte. Eine sehr besten Rollen ist auch die eines Engels in David Lynch´s "Wild At Heart".

1991 besetzte ihn Regiesseur Paul Schrader für seinen Film "Light Sleeper", in dem er einen Drogendealer spielt, der unter Schlaflosigkeit leidet.
Dafoe besitzt großes Potential und ein unglaubliches Talent, selbst in den miesesten Produktionen in denen er mit gewirkt hat, kann er druch seine Präsenz noch einiges raus holen. So geschehen z.B. in Jan De Bont´s "Speed II" von 1997, der allerdings nur ein Ab
glanz des ersten Teiles war, Kenau Reeves wirkte hier schon gar nicht mehr mit. Ein weiterer nicht sonderlich herausragender Film ist auch der 93´er "Body of Evidence", wo er den Liebhaber von Madonna spielt.

Willem Dafoe ist im Film-Geschäft überaus begehrt und beliebt, denn er ist unkompliziert und engagiert sich sehr für ein Projekt, wenn er es erstmal begonnen hat. Er sagte auch immer wieder, dass er eine Rolle nicht nur wegen der Gage annähme, denn es ginge ihm hauptsächlich darum, einen guten Film und eine gute Leistung abzuliefern, das Geld sei für ihn zweitrangig. Jemanden wie Dafoe nimmt man das auch ab.
Er spielte nebenher immer weiter Theater, sogar ein paar Mal in Deutschland bzw. in Berlin. Die Inszenierungen stammen meist von seiner Lebensgefährtin Elizabeth LeCompte, mit der er bereits seit mehr als 20 Jahren lebt.

er spielt immer wieder in völlig unterschiedlichen Genres und Produktionen, wie z.B. 1994 in der Tom Clancy-Adaption "Das Kartell" mit Harrison Ford oder auch eine einfühlsame Rolle in "Der englische Patient" mit Ralph Fiennes. In New Rose Hotel mit Christopher Walken war er zu sehen und auch in dem viel gelobten Drama "Lulu on the Bridge", in dem Harvey Keitel die Hauptrolle übernahm.
1999 sah man ihn als exzentrischen FBI-Mann in "Der blutige Pfad Gottes". Der Film war eine Underground-Produktion, dass man Dafoe dafür gewinnen konnte brachte dem Film viel Promotion und hier kann man auch sicher sein, dass Dafoe für die Rolle nicht das bekommen hat, was er normalerweise als Gage für einen Film erhält.
Im selben Jahr war er in der Videospiel-Satire "eXistenZ" von David Cronenberg zu sehen, u.a. mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.
2000 spielte er eine kleinere Rolle in dem Psycho-Drama "American Psycho", wo Christian Bale eine exzellente Leistung als geistesgestörter Yuppie ´Patrick Bateman´ ablieferte. Auch in der Vampir-Hommage "Shadow of a Vampire" war er in der Hauptrolle als Vampir ´Max von Schreck´ zu sehen, der Film ging aber leider etwas unter.
In Sam Raimi´s "Spider Man" spielte er den Gegenspieler von Toby Maguire, auch in "Auto Focus", der Lebens- und Leidensgeschichte des sexsüchtigen Schauspielers Bob Crane war er dabei. In Robert Rodriguez´ "Irgendwann in Mexiko", der Fortsetzung seiner Mariachi-Trilogie, spielte Willem Dafoe einen Mafia-Boss, ging aber leider etwas unter.
Als letztes sah man ihn als Entführer in "Anatomie einer Entführung" mit Robert Redford.
(www.film-dimension.de)


Filmografie:
2004 - Anatomie einer Entführung
2002 - Auto Focus
2002 - Spider-Man
2000 - American Psycho
2000 - Shadow Of The Vampire
1999 - eXistenZ
1997 - Speed 2 - Cruise Control
1996 - englische Patient
1995 - Victory
1994 - Kartell
1993 - Body of Evidence
1990 - Cry Baby
1990 - Flug durch die Hölle
1990 - Wild at Heart
1989 - Geboren am 4. Juli
1988 - letzte Versuchung Christi
1988 - Mississippi Burning - Die Wurzeln des Hasses
1986 - Platoon
1985 - Leben und Sterben in L.A.
1982 - Loveless
1980 - Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel

---------------------------
Ein absoluter Gott, mit einer Filmnografie, die andere nie haben werden.
:huld: :huld: :huld:
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich ihn endlich im neuen Lars von Trier Film neben Chloë Sevigny und Udo Kier bewundern darf.
Zuletzt geändert von Murillo am Do 24. Feb 2005, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der Typ ist wirklich sehr genial.
Vor allem in "Die letzte Versuchung Christi", "American Psycho" und "Spider-man" fand ich ihn unentbehrlich.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Vielleicht kenne ich ihn zu wenig. Aber auch er ist so ein Typ Schauspieler, der mir unsympathisch ist. Ich kann mit seinem Spiel nichts anfangen, halte ihn nicht für so talentiert. Er ist mir noch nie wirklich positiv aufgefallen. Ein Durchschnittsschauspieler sozusagen.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du hast es wohl drauf angelegt es dir mit Murillo zu verscherzen, was... :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das nicht, aber seine Bemerkung zu dessen Filmographie verstehe ich nicht. Was ist daran so überragend?


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Und nochmal :kill: .
Er hat in einigen Filmen mitgespielt, die ich persönlich für überragend halte oder zumindest sehr mag (ein paar davon muss ich hier auch noch reinstellen), z.B. "Leben und Sterben in L.A.", "Platoon", "Die letzte Versuchung Christi" oder "American Psycho" .


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Tja, es kann nicht jeder die gleichen Leute mögen. Stell Dir vor, wir würden alle Pamela Anderson Fans sein, weil wir keine eigene Meinung haben dürfen. Schrecklich - überall würde Titten-Merchandising zu finden sein.


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

kann es sein, dass er ziemlich oft die rolle des bösen hat???

(p.s. diese quick reply funkton finde ich ja wirklich genial...)


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das ist glaube ich wirklich so. Aber trotzdem stört mich das normalerweise nicht. Ist nicht der Grund für diese Unsympathie.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

Mississippi Burning ist auch ein wirklich guter Film. Nicht nur weil er mitspielt, sondern weil er sehr gut gemacht ist! (Handlung, Dialoge...)


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

hat der nich auch in dieser visuellen vergewaltigung "speed 2" mitgespielt??? man, war der film scheisse...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

stimmt, da spielt er wohl einen irren Terroristen. Wäre vielleicht sogar mal ein Grund sich den Film anzugucken. Er ist wahrscheinlich der einzige der den Film noch ein bisschen rettet.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Selbst er hat es in diesem Fall nicht geschafft!

Außerdem dachte ich immer, dass du "Speed 2" schon gesehen hast.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

"Speed" habe ich schon öfter gesehen, aber den zweiten...nicht das ich wüsste.
Höchstens Ausschnitte, als der mal im TV lief. Aber falls dies der Fall sein sollte, kann ich mich nicht mehr dran erinnern.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Willem wird heute 51.
Alles gute zum Geburtstag.
:beer:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Und du hast seinen 50. letztes Jahr verpennt?
muhahahaha :lach:
Jaja Willem, alles Gute! :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
scarlet diva
gern gesehen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 03:41
Wohnort: NRW

Beitrag von scarlet diva »

Willem Dafoe ist einer der wenigen Darsteller, die für mich noch wirkliche Ausstrahlung haben. Allein durch seine Anwesenheit in einem Film lohnt sich das Anschauen. Am stärksten in Erinnerung geblieben ist er mir immer noch durch seinen Fiesling in "Straßen in Flammen".


Antworten