Louis de Funès

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Louis de Funès

Beitrag von dr. gnir sinep »

tja... einige von euch werden den ständig herumalbernden kasper noch in guter erinnerung haben... seine filme haben viele meiner sonntag-nachmittage während meiner kindheit etwas bunter gemacht...
grund genug ihm hier mal einen platz zu widmen... zudem ist es immer gut eine kultfigur hier unterzubringen, die nicht aus hollywood emporgestiegen ist.

Bild


Biografie:

Louis wurde am 31. Juli 1914 als Louis Germain David de Funès de Galarza in Courbevoie, Hauts-de-Seine, Frankreich geboren. Erst mit 27 Jahren entschied er sich für die Schauspielerei, nachdem er vorher im Pelzhandel, als Dekorateur, Buchhändler, Zeichner und schließlich als Pianist in der Pariser Pigalle tätig war. Louis wirkte nicht nur in unzähligen Filmen mit, er war auch Drehbuchautor und Regisseur (Louis der Geizkragen).
Seine Karriere fing 1945 an, in einem Film von Jean Stilli mit dem Titel "La Tentation de Barbizon", dort spielte er eine kleine Nebenrolle. Nach einer Ausbildung arbeitete er als Kabarettist und Radiosprecher, spielte viel Theater und war auch im französischen Fernsehen stets präsent.
Es folgten weitere Filme, die übrigens alle eine eher ernste Handlung hatten, in denen er aber meist nur als Statist oder in kleineren Rollen auftrat.
Erst Anfang der 60er spielte Louis einige Rollen, die sein späteres Charakterbild stark prägten: Der kleine, nervöse, aufbrausende aber dennoch liebenswürdige Choleriker. Privat galt Louis jedoch als ein stiller, bescheidener Mensch.

Der Rest ist Geschichte. Es folgten Filme wie Fantomas, Die große Sause und natürlich eine ganze Reihe der beliebten Gendarmerie-Filme. In diesen Charakterrollen avancierte er zum wohl bekanntesten und beliebtesten Komiker der 70er Jahre und spielte zusammen mit Yves Montand, Jean Gabin und Colouche. Am 15. März 1973 bekam er durch Gèrard Oury den Titel des Ritters der Ehrenlegion verliehen. 1975 erlitt Louis seinen ersten Herzinfarkt und nahm sich daraufhin vor nie wieder aufbrausende Rollen zu spielen. Doch seine Filme gingen weiter.
Am 27. Januar 1983 starb Louis de Funès an den Folgen eines erneuten Herzinfarkts in Nantes.

Filmografie:

Wenn der Himmel versagt (1946)
Letzte Zuflucht (1947)
Six heures à perdre (1947)
Zwei in Paris (1947)
Croisière pour l'inconnu (1948)
Un certain monsieur (1949)
Pas de week-end pour notre amour (1949)
Du Guesclin (1949)
Je n'aime que toi (1949)
Mission à Tanger (1949)
Millionnaires d'un jour (1949)
Vient de paraître (1949)
Adémaï au poteau-frontière (1950)
Manege frei (1950)
Mon ami Sainfoin (1950)
Rendez-vous avec la chance (1950)
La rue sans loi (1950)
Der Göttergatte (1950)
L'amant de paille (1951)
La vie est un jeu (1951)
È più facile che un cammello... (1951)
In gewissen Nächten (1951)
Ma femme est formidable (1951)
Le Dindon (1951)
Pas de vacances pour Monsieur le Maire (1951)
Folie douce (1951)
Bibi Fricotin (1951)
Knock (1951)
La rose rouge (1951)
Ohne Angabe der Adresse (1951)
Le roi du bla bla bla (1951)
Agnes Bernauer (1952)
Von Sensationen gehetzt (1952)
Elle et moi (1952)
La Fugue de Monsieur Perle (1952)
Le huitième art et la manière (1952)
Treffpunkt Paris (1952)
Je l'ai été trois fois (1952)
Moineaux de Paris (1952)
Die ehrbare Dirne (1952)
Monsieur Taxi (1952)
L'amour n'est pas un péché (1952)
Heiratsvermittlung (1952)
Monsieur Leguignon, lampiste (1952)
Die sieben Sünden (1952)
Le loups chassent la nuit (1952)
La vie d'un honnête homme (1953)
Gefährtinnen der Nacht (1953)
Im Schlafsaal der großen Mädchen (1953)
Faites-moi confiance (1953)
Le Rire (1953)
Eine wunderbare Liebe (1953)
Mon Frangin du Senegal (1953)
Légère et court vêtue (1953)
Au diable la vertu (1953)
Der seltsame Wunsch des Herrn Bard (1953)
Unter den Lichtern von Paris (1953)
Innocents in Paris (1953)
Capitaine Pantoufle (1953)
Le blé en herbe (1954)
Le secret d'Hélène Marimon (1954)
Huis clos (1954)
Scènes de ménage (1954)
Papa, Mama, Katrin und ich (1954)
Bartholomäusnacht (1954)
Die Knallschote (1954)
Der Hammel mit den fünf Beinen (1954)
Les corsaires du Bois de Boulogne (1954)
Der Sonntagsangler (1954)
Les hommes ne pensent qu'à ça (1954)
Tourments (1954)
Frl. Nitouche (1954)
Les Intrigantes (1954)
Le chevalier de la nuit (1954)
Escalier de service (1954)
Les Pépées font la loi (1955)
Ingrid - Die Geschichte eines Fotomodells (1955)
Die tolle Residenz (1955)
Les Hussards (1955)
Mädchen ohne Grenzen (1955)
Frou-Frou, die Pariserin (1955)
L'Impossible Monsieur Pipelet (1955)
Napoleon (1955)
Weiße Sklavinnen für Tanger (1955)
La Bande à papa (1956)
Si Paris nous était conté (1956)
Courte tête (1956)
Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris (1956)
Bébés à gogo (1956)
Das Gesetz der Straße (1956)
Papa, Mama, meine Frau und ich (1956)
Wolln Sie nicht mein Mörder sein (1957)
Wenn Louis eine Reise tut (1958)
Das Leben zu zweit (1958)
Fisch oder Fleisch (1958)
I Tartassati (1959)
Totò, Eva e il pennello proibito (1959)
Mon pote le gitan (1959)
Certains l'aiment froide (1960)
Der Umstandskrämer (1960)
Candide oder der Optimismus im 20. Jahrhundert (1960)
Fracass, der freche Kavalier (1961)
Louis, lass die Leiche liegen (1961)
Der tolle Amerikaner (1961)
La vendetta (1961)
Verbrechen aus Liebe (1962)
Der Teufel und die zehn Gebote (1962)
Ein Herr aus besten Kreisen (1962)
Un clair de lune à Maubeuge (1962)
Nous irons à Deauville (1962)
Fünf Glückspilze (1963)
Karambolage (1963)
Quietsch... quietsch... wer bohrt denn da nach Öl (1963)
Balduin, der Geldschrankknacker (1964)
Radieschen von unten (1964)
Fantomas (1964)
Der Gendarm von St. Tropez (1964)
Bei Oscar ist ne Schraube locker (1964)
Der Gendarm vom Broadway (1965)
Fantomas gegen Interpol (1965)
Die Damen lassen bitten (1965)
Scharfe Sachen für Monsieur (1965)
Drei Bruchpiloten in Paris (1966)
Scharfe Kurven für Madame (1966)
Fantomas bedroht die Welt (1967)
Oscar (1967)
Balduin, der Ferienschreck (1967)
Balduin, der Trockenschwimmer (1967)
Balduin, das Nachtgespenst (1968)
Balduin, der Heiratsmuffel (1968)
Der Familienschreck (1969)
Balduin der Schrecken von St. Tropez (1970)
Alles tanzt nach meiner Pfeife (1970)
Balduin, der Sonntagsfahrer (1971)
Die dummen Streiche der Reichen (1971)
Hasch mich, ich bin der Mörder (1971)
Die Abenteuer des Rabbi Jacob (1973)
Brust oder Keule (1976)
Der Querkopf (1978)
Louis' unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen (1979)
Louis der Geizkragen (1980)
Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe (1981)
Louis und seine verrückten Politessen (1982)

(Quelle: http://www.defunes.de/)


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

ach ja, der gute alte de funes.
kenne nicht allzu viele filme von ihm, aber ich kann anhand dieser wenigen schon sagen, dass er wirklich große klasse war.
für mich irgendwie der steve martin aus frankreich. doch auf einem etwas anderen niveau.


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ja... ich finde auch, dass der irgendwas mit steve martin gemein hat... auch wenn de funés noch tausendmal alberner war... vielleicht liegts an dem lächeln oder so...
ansonsten: seine überfilme waren in meinen augen die fantomas filme...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

also ich meine ja nicht, dass steve martin(und die sind echt klasse) filme ohne niveau gemacht hat. aber die französischen filme sind einfach ganz anders als die ganzen amerikanischen. und deshalb waren die lach-nummern bei ihm auch auf einem ganz anderen niveau.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Für mich ein Comedy Gott!
(das der noch nicht früher ausgestellt wurde...)

"NEin"..."Doch"...."Oohhhh"

ich liebe diesen Satz!

Ich habe denke ich alle Filme vom Meister und sehe sie mir in kurzen Abständen imer wieder an.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Welchen ich wirklich hervorragend fand war "Brust oder Keule".
Die anderen Filme, die ich von ihm gesehen habe, haben mich nicht so umgehauen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

FUN(ès) steckt bei diesem mann schon im namen...
wie gesagt, meine favoriten sind nach wie vor, die fantomas filme... aber auch so ziemlich all seine anderen filme, ie ich kenne sind grandios...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten