Pam Grier

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Pam Grier

Beitrag von dr. gnir sinep »

Bild

Kurze Biografie:
Pamela Suzette Grier (* 26. Mai 1949 in Winston-Salem, North Carolina) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Pam Grier wuchs in Denver, Colorado auf. Sie wurde von Roger Corman entdeckt, der sie zunächst als Darstellerin in Frauengefängnisfilmen wie The Big Doll House (1971) und The Big Bird Cage (1972) besetzte. In den frühen 70er Jahren wurde sie zum Star des Blaxploitation-Genres, wo sie vollbusige, tatkräftige Frauen spielte. Zu den bekanntesten Filmen dieser Zeit gehören Coffy (1973) und Foxy Brown (1974).

Ihr Stern sank gemeinsam mit dem Blaxploitation-Gerne. In den 80er Jahren gelang ihr der Wiedereinstieg mit der Krimiserie Miami Vice.

Mit der Hauptrolle in Quentin Tarantinos Jackie Brown (1997) wurde ihr Status als Kultfigur wiederentdeckt; ihre Titelrolle als Stewardess lebte sowohl von ihrer Filmvergangenheit als auch von ihrer schauspielerischen Begabung.


Filmografie:
Blumen ohne Duft (1970)
Fr**en h*nter Z*chtha*sm*uern (1971)
Women in Cages (1971)
Fr*uen in K*tt*n (1972)
Cool Breeze (1972)
The Big Bird Cage (1972)
H*t M*n (1972)
The Twilight People (1973)
Coffy - Die Raubkatze (1973)
Scream, Blacula, Scream! (1973)
The Arena (1974)
Foxy Brown (1974)
Friday Foster - Im Netz der schwarzen Spinne (1975)
Sheba, Baby (1975)
Bucktown (1975)
D*e Skl*v*nh*lle der M*nd*ng*s (1976)
The Night of the High Tide (1977)
Stock Car Race - Höllenjagd auf heißen Pisten (1977)
The Bronx (1981)
Das Böse kommt auf leisen Sohlen (1983)
Der Fighter (1983)
Stand Alone (1985)
Runner (1985)
Vindicator (1986)
Die Nachtschwärmer (1987)
Nico (1988)
Die Killer-Brigade (1989)
D*e Kl*ss* v*n 1999 (1990)
Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft (1991)
Posse - Die Rache der Jessie Lee (1993)
Shadow Killer (1995)
Or*g*n*l G*ngst*s (1996)
Flucht aus L.A. (1996)
Mars Attacks! (1996)
Fakin' Da Funk (1997)
Strip Search - Netz des Verbrechens (1997)
Jackie Brown (1997)
No Tomorrow (1999)
Fortress 2 - Die Festung 2 (1999)
Jawbreaker - Der zuckersüsse Tod (1999)
Undercover - In Too Deep (1999)
Holy Smoke (1999)
Schneefrei (2000)
Bad Boys Hunting (2000)
3 A.M. - Drei Stunden nach Mitternacht (2001)
Love the Hard Way (2001)
Ghosts of Mars (2001)
Bones - Der Tod ist erst der Anfang (2001)
Baby of the Family (2002)
Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia (2002)
A Decade Under the Influence (2003)

Zwar sind viele dieser Blaxploitation-filme ziemlich trashig und Low-Budget Produktionen, aber genau das finde ich daran so sympathisch und genau deswegen sehe ich mir solche Filem gerne an... Und da dieses Genre hier in diesem Forum bisher noch keinerlei Beachtung gefunden hat, fand ich, dass es an de Zeit wäre, diese spezielle Filmrichtung mittels iherer grössten Ikone (abgesehen von Shaft-Darsteller Richard Roundtree natürlich, der einen ähnlichen Kultstatus wie Pam Grier hat) zu ehren.
Zuletzt geändert von dr. gnir sinep am Mo 25. Jul 2005, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Verdammt, du hast recht. Wir haben noch nicht einmal einen "Shaft"-Thread. Abgesehen davon trägt der Herr Roundtree den Vornamen Richard. :mrgreen:
Pam Grier kenne ich leider nur aus "Jackie Brown"


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Der Körper wäre wohl eher was für Russ Meyer gewesen *g* Schade, dass er da nicht zugeschlagen hat :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten