Donald Sutherland

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Donald Sutherland

Beitrag von Murillo »

Bild
* 17 Juli 1935, Saint John, New Brunswick, Canada

Donald Sutherland gehört zu den erfahrensten und vielseitigsten Filmschauspielern, dessen eigenwillige Eleganz mehr als 100 Filme veredelte. Seine Filmografie umfasst so unterschiedliche Filme wie Robert Altmans Satire M.A.S.H., Robert Redfords Drama Eine Ganz Normale Familie, Alan J. Pakulas subtilem Film Klute und Federico Fellinis exzentrisch-romantischem Casanova.

Der Kanadier Donald Sutherland startete seine Karriere als 14-jähriger Discjockey und erntete Lob für seinen Auftritt in einer Hörspielfassung von Dickens’ CHRISTMAS CAROL. Sein anschließender Auftritt in einer Inszenierung von Shakespeares „Der Sturm“ erregte die Aufmerksamkeit des einflussreichen Kritikers Herbert Whitaker. Er schlug Sutherland vor, ernsthaft zu prüfen, ob ein Schauspielstudium nicht besser sei als sein geplanter Ingenieurstudiengang. Mit seinem 14. Film, Robert Altmans M.A.S.H., avancierte Sutherland zum Star. Er drehte dann mit Bertolucci 1900, mit Nicolas Roeg den legendären Wenn Die Gondeln Trauer Tragen, stand für John Schlesinger in Der Tag Der Heuschrecke und für zahlreiche weitere renommierte Regisseure vor der Kamera.

In den 80er Jahren drehte er unter anderem Weisse Zeit der Dürre, Tödlicher Irrtum und Die Himmelstürmer. In den 90ern arbeitete er unter anderem an Fred Schepisis Filmfassung von Das Leben Ein Sechserpack, Percy Adlons Younger And Younger, Die Jury, Outbreak - Lautlose Killer und Enthüllung mit. Sutherland gewann einen Golden Globe für seine Rolle in Grenzenlos.

2000 war er an der Seite von James Garner, Tommy Lee Jones und Clint Eastwood in der Tragikomödie SPACE COWBOYS zu sehen sowie neben Wesley Snipes im Actionfilm THE ART OF WAR. Daneben blieb Donald Sutherland immer auch der Bühne treu, so stand er zum Beispiel 1981 am Broadway in einer Adaption von Nabokovs „Lolita“ auf der Bühne. Er spielte am Mitzi Newhouse Theatre des Lincoln Center in Jon Robin Baitz’ „Ten Unknown“ und in London in „Enigmatic Variations“. Die englische Fassung des französischen Erfolgsstücks von Eric-Emmanuel Schmitt stammt von Sutherlands Sohn Roeg.

Zuletzt war Donald Sutherland in Deutschland in Anthony Minghellas Cold Mountain zu sehen.
(www.kino-zeit.de)


Filmografie:

1963: The World Ten Times Over
1964: Il Castello dei morti vivi
1965: Das düstere Haus (Fanatic)
1965: Zwischenfall im Atlantik (The Bedford Incident)
1965: Die Todeskarten des Dr. Schreck (Dr. Terror's House of Horrors)
1965: Versprich ihr alles (Promise Her Anything)
1967: Das dreckige Dutzend (The Dirty Dozen)
1967: Das Milliarden Dollar Gehirn (Billion Dollar Brain)
1967: König Oedipus (Oedipus the King)
1968: Der mysteriöse Mr. Sebastian (Sebastian)
1968: Zwischenspiel (Interlude)
1968: Bullen-Wie lange wollt ihr leben? (The Split)
1968: Joanna
1970: Die französische Revolution fand nicht statt (Start the Revolution Without Me)
1970: Stoßtrupp Gold (Kelly's Heroes)
1970: Alex im Wunderland (Alex in Wonderland)
1970: M*A*S*H (MASH)
1970: Act of the Heart
1971: Kleine Mörder (Little Murders)
1971: Klute
1971: Johnny zieht in den Krieg (Johnny Got His Gun)
1973: Diamantenlady (Lady Ice)
1973: Wenn die Gondeln Trauer tragen (Don't Look Now)
1973: Ganoven auf Abwegen (Steelyard Blues)
1974: Ferner Donner (Alien Thunder)
1974: Das Chaos-Duo (S*P*Y*S)
1975: Der Tag der Heuschrecke (The Day of the Locust)
1975: Der Richter und sein Henker
1976: 1900 (Novecento)
1976: Der Adler ist gelandet (The Eagle Has Landed)
1976: Fellinis Casanova (Il Casanova di Federico Fellini)
1977: Kentucky Fried Movie (The Kentucky Fried Movie)
1977: Sein letzter Mord (The Disappearance)
1978: Blutsverwandte (Les liens de sang)
1978: Die Körperfresser kommen (Invasion of the Body Snatchers)
1978: Ich glaub' mich tritt ein Pferd (Animal House)
1979: Mord an der Themse (Murder by Decree)
1979: Der große Eisenbahnraub (The First Great Train Robbery)
1979: Dollarrausch (A Man, a Woman and a Bank)
1979: Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis (Bear Island)
1980: Eine ganz normale Familie (Ordinary People)
1980: Ein Professor geht aufs Ganze (Nothing Personal)
1981: Gas
1981: Die Nadel (Eye of the Needle)
1981: Herzchirurg Dr. Vrain (Threshold)
1983: Max Dugan´s Moneten (Max Dugan Returns)
1984: Tödlicher Irrtum (Ordeal by Innocence)
1984: Fünf Gauner machen Bruch (Crackers)
1985: Revolution
1985: Die Himmelsstürmer (Heaven Help Us)
1986: Die Augen des Wolfs (Oviri)
1987: Der Mörder mit dem Rosenkranz (The Rosary Murders)
1987: The Trouble with Spies
1988: Nacht der Dämonen (Apprentice to Murder)
1989: Road Home (Lost Angels)
1989: Lock Up-Überleben ist alles (Lock Up)
1989: Weiße Zeit der Dürre (A Dry White Season)
1990: Bethune-Ein Arzt wird zum Helden (Bethune: The Making of a Hero)
1991: Total Control (Eminent Domain)
1991: Cerro Torre: Schrei aus Stein
1991: Backdraft-Männer, die durchs Feuer gehen (Backdraft)
1991: Buster's Bedroom
1991: JFK-Tatort Dallas (JFK)
1992: Buffy, der Vampirkiller (Buffy the Vampire Slayer)
1992: Rakuyô
1992: Tote Gleise (The Railway Station Man)
1992: Der Schatten des Wolfes (Shadow of the Wolf)
1993: Das Leben-Ein Sechserpack (Six Degrees of Separation)
1993: Red Hot
1993: Im Bann des Zweifels (Benefit of the Doubt)
1993: Younger and Younger
1994: Punch
1994: Puppet Masters-Bedrohung aus dem All (The Puppet Masters)
1994: Enthüllung (Disclosure)
1995: Outbreak – Lautlose Killer (Outbreak)
1996: Die Jury (A Time to Kill)
1996: Lethal Point-Zwei gnadenlose Profis (Hollow Point)
1997: Die Verschwörung im Schatten (Shadow Conspiracy)
1997: The Assignment-Der Auftrag (The Assignment)
1998: Dämon (Fallen)
1998: Grenzenlos (Without Limits)
1998: Free Money
1999: Virus
1999: Instinkt (Instinct)
2000: Panic-Der Tod hat Tradition (Panic)
2000: Space Cowboys
2000: The Art of War
2001: Big Shots Beerdigung (Da wan)
2003: Piazza delle cinque lune
2003: The Italian Job-Jagd auf Millionen (The Italian Job)
2003: Baltic Storm
2003: Unterwegs nach Cold Mountain (Cold Mountain)
2005: Aurora Borealis
2005: Fierce People
2005: Stolz und Vorurteil (Pride & Prejudice)
2005: American Gun
2005: Der Fluch der Betsy Bell (An American Haunting)
2006: Land of the Blind
2006: Ask the Dust
2006: Bierfest (Beerfest)
2007: Puffball
2007: Die Liebe in mir (Reign Over Me)

Eine absolute Schauspielerlegende, die hier natürlich nicht fehlen darf. Seine Filmografie ist mehr als beeindruckend.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Stimmt, ein hervorragender Schauspieler. Ich war immer skeptisch, hatte ihn immer nur aus Filmen wie "Die Jury", "Backdraft" und "Outbreak" vor Augen.

Doch dann sah ich "1900", "Fellinis Casanova" und "Der Tag der Heuschrecke". Letzterer fehlt mir in der Filmografie. Er ist jemand, der sehr subtile Rollen zu spielen vermag. Rollen, die schnell in Kitsch oder ähnliche Richtungen abdriften. Aber er weiß sie zu meistern, das macht ihn zu einem von wenigen in Hollywood.

Das einzige Problem sind seine vielen Kack-Rollen. Weiß nicht wieso, aber scheinbar brauchte er Geld. Würde nicht unbedacht Filme mit ihm gucken - aber ich würde sie auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Besonders in Erinnerung ist mir "Wenn die Gondeln Trauer tragen".
Eine absolute Meisterleistung!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
scarlet diva
gern gesehen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 03:41
Wohnort: NRW

Beitrag von scarlet diva »

Donald Sutherland spielt in einigen meiner Kultfilme mit, allen voran natürlich "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Aber auch seine Darstellungen in "Mash", "Klute", "Die Nadel" oder in "Backdraft" haben mich echt beeindruckt. Obwohl Kiefer Sutherland auch ein guter Darsteller ist - sein Vater ist für mich eindeutig der bessere Charakterdarsteller.


Antworten