Nicole Kidman

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Nicole Kidman

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Nach der Geburt von Nicole Kidman zog die Familie nach Washington D.C., da ihr Vater dort beruflich zu tun hatte. Als sie das vierte Lebensjahr vollendet hatte ging die Familie nach Australien. Anstatt mit Barbie Puppen zu spielen, mußten Nicole und ihre Schwester Antonia täglich ein paar kleine Fitnessübungen absolvieren und sich mit dem politischen Tagesgeschäft auseinandersetzen, um für die abendliche Diskussion mit den Eltern gerüstet zu sein. Durch das Ballett fand sie Gefallen an der Schauspielerei und nahm Tanz- und Schauspielunterricht. In der High School fühlte sie sich wegen ihrer blassen Haut und ihrer Größe als Outsider und versuchte im Philip Street Theatre der Realität zu entfliehen.

Im Alter von 14 Jahren hatte Nicole Kidman bereits in zahlreichen Theaterstücken Bühnenerfahrung gesammelt und schaffte schließlich 1983 den Sprung auf die Mattscheibe. Sie wirkte in Bush Christmas mit, einem Film der noch heute jede Weihnachten in Australien ausgestrahlt wird. Ein Jahr später ging sie vorzeitig von der High School ab, um sich auf die Schauspielerei und auf die Familie zu konzentrieren, da ihre Mutter an Brustkrebs erkrankt war. Die folgenden Jahre verliefen äußerst gut für Nicole Kidman, zum einen erholte sich ihre Mutter von der schweren Krankheit und zum anderen wurde sie in Australiens Film- und TV-Landschaft eine feste Größe.

Nicole Kidman's erste US Produktion war der Thriller Dead Calm, in dem sie sich mit Filmpartner Sam Neill auf hoher See gegen den mörderischen Billy Zane zur Wehr setzen mußte. In dem Rennfahrer Drama Days of Thunder lernte sie Tom Cruise kennen und heiratete ihn in einer Geheimaktion an Weihnachten des Jahres 1990. Viele ihrer Freunde warnten vor der Heirat, da sie glaubten, daß sie im Schatten des großen Hollywood Stars nie eine eigenständige Schauspielgröße werden könne. Doch sie belehrte die Skeptiker eines besseren und erarbeitete sich Stück für Stück den Respekt, den sie verdiente. Zunächst machte sie in Billy Bathgate neben Dustin Hoffmann und Bruce Willis eine gute Figur.

Zusammen mit Ehemann Tom Cuise war Nicole Kidman 1992 in Ron Howard's Drama Far and Away zu sehen. Nachdem sie in Batman Forever Val Kilmer um den Finger gewickelt hatte, war ihr in Gus Van Sant's To Die For endlich der große Durchbruch vergönnt. Darin spielte sie eine Hausfrau, die mit allen Mitteln zum TV Star werden will. Für ihre Rolle in Jane Campion's The Portrait of a Lady mußte sie sich in ein Korsett zwängen und bestätigte einmal mehr ihre schauspielerische Klasse. The Peacemaker war ihr erster Actionfilm, in dem sie zusammen mit George Clooney auf die Suche nach ein paar Atombomben ging.

Die Jahre 1997 und 1998 verbrachte das Hollywood-Paar zusammen mit Stanley Kubrick. Die Regie-Legende verstarb kurz vor Ende der langen Dreharbeiten zu seinem erotischen Thriller Eyes Wide Shut. Im Jahr 2001 war Nicole Kidman in Baz Luhrmann's Moulin Rouge als Kabarettkünstlerin zu sehen und mußte auf Grund einer Knieverletzung, die sie sich bei den Dreharbeiten zugezogen hatte, bei David Fincher's The Panic Room absagen. Im selben Jahr endete auch die Ehe mit Tom Cruise. Nach der plötzlichen Trennung und einer Fehlgeburt machte Nicole Kidman eine schwere Zeit durch.

Nachdem Nicole Kidman die vielen privaten Rückschläge verkraftet hatte, konnte sie sich endlich wieder auf das Filmgeschäft konzentrieren. In dem Horror Thriller The Others zog sie mit ihren beiden sonnenlichtempfindlichen Kinder in ein entlegenes Haus, in dem es scheinbar spukt. Außerdem ist sie Stephen Daldry's Ensemble Drama The Hours zu sehen. Der Film basiert auf den preisgekrönten Roman von Michael Cunningham und erzählt die Geschichte von drei Frauen und ihrer Beziehung zu Virginia Woolf's Buch "Mrs. Dalloway"." (www.moviemaze.de)

Filmographie:

1983 - Die BMX-Bande
1983 - 40 Grad im Schatten
1985 - Wills und Burke
1986 - Wind der Liebe
1987 - Tanz der Schatten
1987 - The Big Part
1987 - Das Jahr meiner ersten Liebe
1988 - Trendsetters-Jahrmarkt der Illusionen
1989 - Todesstille
1990 - Tage des Donners
1991 - Flirting-Spiel mit der Liebe
1991 - Billy Bathgate
1992 - In einem fernen Land
1993 - Malice-Eine Intrige
1993 - Mein Leben für dich
1995 - To Die For
1995 - Batman Forever
1996 - Leading Man-Die Stunde des Verführers
1996 - The Portrait of a Lady
1997 - Projekt: Peacemaker
1998 - Practical Magic-Zauberhafte Schwestern
1999 - Eyes Wide Shut
2001 - Moulin Rouge
2001 - The Others
2001 - Birthday Girl
2002 - The Hours
2003 - Dogville
2003 - Der menschliche Makel
2003 - Unterwegs nach Cold Mountain
2004 - Die Frauen von Stepford
2004 - Birth
2005 - Die Dolmetscherin
2005 - Verliebt in eine Hexe
2006 - Fur: An Imaginary Portrait of Diane Arbus

Eine klasse Schauspielerin!
Nach der Trennung von Tom Cruise hatte sie (endlich!) ihren großen Durchbruch, nachdem sie vorher fast nur unbedeutende bis unnütze Filme gemacht hatte.
Leider ist sie im Moment dabei sich zu sehr der Hollywood-Mainstream-Klasse anzupassen.
Ihre besten Filme hatte sie definitiv zwischen 1999 und 2003.
Hoffen wir, dass es wieder besser wird.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten