Shah Rukh Khan

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Shah Rukh Khan

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Shahrukh Khan wurde am 2. November 1965 in Neu Delhi/Indien geboren und gilt zurzeit als der erfolgreichste Schauspieler in ganz Bollywood.

Shahrukh Khan kommt aus einer muslimischen Familie. Seine Mutter war Sozialarbeiterin und starb im Jahr 1991. Sein Vater war ein Rechtsanwalt und starb im Jahr 1981 an Krebs.

Shahrukh Khan hat auch noch eine ältere Schwester – Shenaz Khan.



Shahrukh Khan war am Anfang seiner Karriere in der Fernsehserie „Fauji“ als „Abhimanyu“ aufgetreten. Nach ein paar anderen Nebenrollen in verschiedenen Fernsehserien schaffte er den Sprung ins Kino mit dem Film „Deewana“. Seine nächsten beide Filme waren Baazigar und Darr, jedoch spielte er in diesen Filmen nicht den romantischen Liebeshelden, den wir heute kennen, sondern den Bösewicht, dies aber tat er so eindrucksvoll und mit Geschick, dass er in dem Film Dilwale Dulhania Le Jayenge mit der Schauspielerin Kajol im Jahr 1995 einen Film drehte wo er auf der guten Seite sein konnte. Der Film leitete den eigentlichen den Aufstieg von Shahrukh Khan der als guter Schauspieler sein Geld verdiente zum größten indischem Star auf der Welt ein.

Nach Dilwale Dulhania Le Jayenge drehte Khan noch andere Liebesfilme wie Pardes, Dil To Pagal Hai, Kuch Kuch Hota Hai und Mohabbtein.

Durch den Erfolg dieser Filme wurde Shahrukh Khan zu einer festen Größe in Bollywood.

Er war auch in einer der Hauptrollen vom Film Kabhi Khushi Kabhie Gham (dt. In guten wie in schweren Tagen; engl. Sometimes Happy Sometimes Sad), der bisher als erfolgreichster Bollywood Film im Ausland gilt.

Dieser Film wurde wie Kal Ho Naa Ho (dt. Lebe… und denke nicht an Morgen; engl. Tomorow may never come) und Main Hoon Na (dt. Ich bin immer für dich da; engl. I’m here now) im deutschen Fernsehen auf RTL2 gezeigt.


Shahrukh Khan spielte in allen drei Filmen eine der Hauptrollen und erreichte natürlich dadurch auch einen hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland.

Sein Erfolg wird wohl in Deutschland weiter ansteigen, denn RTL II hat angekündigt die Bollywood Filme Veer-Zaara und Swades auszustrahlen. Beide Filme waren ein großer Erfolg in Indien und haben eine umfangreiche Starbesetzung.



Shahrukh Khan hat mit Juhi Chawla und Aamir Khan eine eigene Produktionsfirma gegründet – Dreamz Unlimited. Diese Firma hat schon drei Filme mit mäßigem Erfolg gedreht Phir Bi Dil Hai Hindustani, Asoka und Chalte Chalte.

Ebenso konnte man Shahrukh Khan auch schon LIVE in Deutschland bewundern. Zu einem in der Dortmunder Westfalenhalle bei der Temptation 2004 am 18. Dezember 2004. Desweiteren in Hamburg am 12. Juni 2005 gab es ein "Dinner with Shahrukh" auf der Louisian Star." (www.4.am.de)

Filmographie (Auswahl):

1992: Dein Herz kennt die Wahrheit
1992: Chamatkar
1992: Deewana
1992: Raju Ban Gaya Gentleman
1993: Maya Memsaab
1993: Pehla Nasha
1993: Baazigar
1993: Darr
1993: Kabhi Haan Kabhi Naa
1993: King Uncle
1994: Anjaam - Heute Liebe, morgen Rache
1995: Wer zu erst kommt, kriegt die Braut
1995: Guddu - Eine Liebe mit Hindernissen
1995: Karan Arjun
1995: Oh Darling! Yeh Hai India
1995: Ram Jaane - Die Liebe seines Lebens
1995: Trimurti
1995: Zamaana Deewana – Die Liebenden
1996: Im Auftrag der Liebe
1996: Chaahat
1996: English Babu Desi Mem - Der Junge aus England und das indische Mädchen
1996: Dushman Duniya Ka - Liebe schmerzt
1997: Dil To Pagal Hai
1997: Yes Boss
1997: Koyla
1997: Pardes
1998: Und ganz plötzlich ist es Liebe
1998: Dil Se - Von ganzem Herzen
1998: Duplicate
1999: Baadshah
2000: Gaja Gamini
2000: Denn meine Liebe ist unsterblich
2000: Har Dil Jo Pyar Karega...
2000: Josh – Mein Herz gehört dir
2000: Hey Ram - Augenblicke der Zärtlichkeit
2000: Mein Herz schlägt indisch
2001: In guten wie in schweren Tagen
2001: Asoka – Der Weg des Kriegers
2001: One 2 Ka 4 - Der Babysitter-Cop
2002: Shakti – The Power
2002: Ich gehöre dir, meine Liebe
2002: Devdas – Flamme unserer Liebe
2003: Lebe und denke nicht an morgen
2003: Wohin das Schicksal uns führt
2004: Swades – Heimat
2004: Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe
2004: Ich bin immer für Dich da!
2004: Liebe für die Ewigkeit
2005: Paheli - Das Rätsel einer Liebe
2005: Silsilay
2005: Warten auf die Liebe
2006: I See You
2006: Bis dass das Glück uns scheidet
2006: Don – The Chase Begins Again
2007: Chak De! India
2007: Om Shanti Om

Das Shah Rukh Khan heute seinen 40. Geburtstag feiert stelle ich ihn zur Feier des Tages mal hier rein.
Ein verdammt guter Schauspieler und zudem der absolute Superstar in seiner Heimat.
Kenne bisher leider nur drei seiner Filme, aber das wird sich bald ändern.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 9. Okt 2007, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich mag den Bollywood-Wahn nicht, der da jetzt ausgebrochen ist. Guter Schauspieler hin oder her, die Filme wurden mir von den diversen Privatsendern gehörig verdorben. Tja, jetzt ist halt wieder sowas in und jeder fährt voll drauf ab. Haben die Leute denn keinen eigenen Geschmack???? Scheiße, es ist teilweise echt zum Kotzen.

So, damit hätte ich mein heutiges Meckerpensum erreicht. Sowas muss ab und zu aus mir raus, weil ich mit den einfältigen Filmguckern da draußen in der weiten Welt überhaupt nicht auf einen Nenner komme. :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

sobald ein Film aus dem Ostblock kommt kriegst du doch glanz in den Augen, ist das nicht auch einfältig?
Ich habe das Gefühl das deine Videothek in Kasachstan stehen muß. :mrgreen:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So würde ich das auch nicht sagen. Ich bekomme Glanz in den Augen, wenn Raritäten laufen. Denn neben meinem Hobby Film gibt es noch das Hobby Filmraritäten zu sammeln. Und gerade in diesen Gefilden hier sind Filme aus dem östlichen Raum sehr große Raritäten.

Filme, die ich sehen will, kommen aus vielen Gebieten. Das hält sich so ziemlich die Waage zwischen Ost und West. Und dann erst, nachdem ich einen Film sah, entscheide ich, ob ich auch wegen der Qualität Glanz in den Augen bekomme.

Einfältig würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Aber ich bin auf jeden Fall parteiisch, wenn die Entscheidung zwischen Ost und West aufkommt. Jeder hat seine Vorlieben. Meine beziehen sich auch auf die Liebe zu den slawischen Kulturen, denn die werden oftmals in diesen Filmen deutlich. Und das interessiert mich.

Witzig, dass Du gerade Kasachstan nennst. Das ist eines meiner liebsten Länder und hat die absolut geilste Flagge der Welt. Meine Videothek jedoch steht glücklicherweise neben meinem Bett, in Griffweite. :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Einen Hype gibt es um viele Dinge, deswegen müssen sie nicht schlecht sein.
Auch ich suche nach Raritäten und das sind für mich gute Filme.
Und das kann ein Welterfolg wie "Spider-man" sein, oder auch ein eher unbekannter Kultfilm wie "In the Mood for Love".
Die Bollywood-Filme sind für mich einfach gut und um ehrlich zu sein bin ich sogar froh über diesen Hype.
Guckt euch mal Khans Filmographie an. Es gibt nur wenige Filmtitel die bereits eine deutsche Übersetzung haben.
Durch den Hype habe ich die Hoffnung, dass seine Filme hier jetzt schneller erscheinen als zuvor.

Und Voland:
Wenn es auf einmal einen Hype um Osteuropäische Filme gäbe würdest du doch bestimmt trotzdem nicht aufhören sie zu gucken, oder?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Raritäten haben vorerst mal nichts mit guten Filmen zu tun. Eine Rarität ist ein seltenes Stück. Und Spiderman ist alles andere als selten. Jedoch kann auch so ein Film wie Spiderman gut sein.

Ich kenne ebenso Bollywood-Filme. Doch mir persönlich gefallen sie nicht. Ja, sie sind mal was anderes als diese typischen Filmchen aus Übersee. Doch so überragend finde ich sie auch nicht.

Mir geht ein Hype nur auf die Nerven, wenn es zu extrem wird. Und wenn die so einen Rummel um Filme aus dem slawischen Bereich machen, würde es mir genauso auf den Senkel gehen. Gucken würde ich weiterhin die, die gut sind. Und Raritäten würde ich genauso weitersammeln. Womöglich würde ich mich dann mehr auf den Iran und ähnliche Gebiete kümmern. Dafür habe ich jetzt leider zu wenig Zeit.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

wir haben jetzt nicht nur 5000 Beiträge, ich finde wir können auch immer noch am besten diskutieren von allen...
sag mal Voland die Filme die du aus dem Ostblock schaust sind doch teilweise recht alt, warum glaubst DU das es nie einen sogenannten Hype um diese Filme gab?
Gibt es eine Erklärung das Filme die eine 8,1 Wertung auf Imdb haben völlig in der Versenkung verschwunden sind???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Es ist gut möglich, dass es Hypes um diverse Filme aus dem Ostblock gab. So vermute ich, dass Tarkowskij ein richtiger Dauerbrennner war. Aber der Rummel ist weitaus nicht so extrem gewesen wie heutzutage, wo man von MacDonalds bis zu Häuserfronten mit den neuesten Filmen konfrontiert wird. Das ist nämlich eine Besonderheit unserer heutigen Gesellschaft.

Selbst wenn es so sein sollte, so haben mich diese Hypes nicht betroffen, da ich noch nicht auf der Welt war. Es geht mir hier ausschließlich darum, dass ich mich in meiner Freiheit eingeengt fühle. Wenn mich jemand dirigiert, was ich tun soll, dann mag ich das gar nicht. Und wenn das dann auch nicht aufhört und mich überall anspringt, dann bekomme ich teilweise einen richtigen Hass darauf.

Auf die Höhe der Wertung kommt es nicht an, sondern in diesem Fall auf die Anzahl der stimmen. "Hundeherz" zum Beispiel hat eine Wertung von 9.4, das sich aber aus nur 369 Stimmen zusammensetzt.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn mir jemand dirigiert was ich toll finden soll mag ich das auch nicht.
Ich finde selber für mich heraus, was ich mag und was nicht.
Das du die Bollywood-Filme nicht magst hättest du doch sagen können.
So nahm ich ursprünglich an, dass du die Filme nicht kennst und sie runter machst bloß weil dir der Hype auf die Nerven geht. Das ist jetzt natürlich etwas anderes.

Trotzdem sind Raritäten für mich immer noch gute Filme, aber da haben wir wohl unterschiedliche Definitionen.
Du meinst Filme die schwer zu finden sind und die relativ unbekannt sind und ich meine Filme die wirklich gut sind, weil es davon niemals genug geben kann.

So, aber jetzt bitte zurück zum Thema!
Shah Rukh Khan ist spitze!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich mache nie Filme runter, die ich nicht kenne. Dachte, das wäre klar :wink:

Meine Definition von Rarität richtet sich nach der Wortbedeutung. Zumindest denke ich das *g*


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Popcorn
Fireabend
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Mai 2016, 12:08
Wohnort: Hamburg

Re: Shah Rukh Khan

Beitrag von Popcorn »

Bollywood ein vergessener Trend?

Es steht wohl außer Frage, dass Shah Rukh Khan ein guter Schauspieler ist.
Darauf möchte ich hier eigentlich nicht eingehen, denn beim lesen eurer Posts stellte sich mir eine Frage. Ist der Hype schon wieder vorbei?
Bollywoodfilme muss man mögen oder nicht, ich glaube, etwas dazwischen gibt es nicht. Es ist eben eine andere Lebensweise und Kultur die dort dargestellt wird.
Vor einigen Jahren liefen die Filme rauf und runter, doch in letzter Zeit scheint dieser Trend sich zu verflüchtigen. Auch diese berühmten Bollywood Themenveranstaltungen in den Großstädten scheinen verschwunden.

Wie kommt das?


Antworten