Edward Norton

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Edward Norton

Beitrag von Murillo »

Bild
geb. am 18.8.1969 in Boston, Massachusetts, USA

Edward Norton wuchs in Columbia, Maryland als ältestes von drei Kindern auf. Der aufgeweckte Junge wollte von Kindesbein an Schauspieler werden und wirkte mit großer Begeisterung an in zahlreichen Schulaufführungen mit. Nach seinem Abschluss ging er nach Yale und studierte Geschichte. Auch dort blieb er dem Schauspiel treu und löste mit seinen Auftritten immer wieder Begeisterung aus. 1991 machte er seinen Abschluss und ging nach Japan um für Enterprise Foundation zu arbeiten. Die Wohltätigkeitsorganisation seines Großvaters versucht für bedürftige Familien kostengünstige Wohngelegenheiten zu schaffen. Nach seiner Rückkehr in USA ließ er sich in New York nieder und konzentrierte sich von nun an auf seine Schauspielkarriere.
In New York verdingte er sich als Kellner und spielte bei einigen unbekannten Produktionen mit. 1994 begeisterte er bei einem Vorsprechen den bekannten Autor Edward Albee und bekam eine Rolle in seinem nächstes Stück Fragments. Zusätzlich wurde er Mitglied bei der New York Signature Theater Company, wo er heute eine Vorstandsposten bekleidet. Zeitgleich verzweifelte Paramount in Hollywood an dem Casting für den Film Primal Fear. Nachdem Leonardo diCaprio die Rolle, des unter Mordverdacht stehenden Ministranten, Aaron Stampler abgelehnt hatte, war Hauptdarsteller Richard Gere kurz vor dem Ausstieg. Doch nach über 2000 Bewerbern kam Edward Norton des Weges und holte sich die Rolle. Er überzeugte als unschuldig aussehender Ministrant, der am Rande des Wahnsinns steht und wurde als bester Newcomer seit Jahren gefeiert. Folgerichtig wurde er für den Oscar in der besten Nebenrolle nominiert.
Nach diesem Riesenerfolg bekam Erward Norton sofort die Rolle des Holden in Woody Allen's Musical Everybody Say I Love You angeboten und überzeugte als schöner Jüngling. Bei den Dreharbeiten knisterte es zwischen Edward und Courtney Love und die beiden waren von nun an ein Paar. Ebenfalls im Jahre 1996 war er zusammen mit Woody Harrelson in Milos Forman's Film The People vs. Larry Flint zu sehen und spielte Larry Flint's Anwalt und Freund Alan Isaacman. Doch das Jahr 1996 war alles andere als ein glückliches für Edward Norton, sein Großvater verstarb und nicht einmal ein Jahr später schied seine Mutter, beim Versuch einen Hirntumor operativ zu entfernen, aus dem Leben. Er organisierte anschließend eine Wohltätigkeitsveranstaltung, um die weiteren Forschungen des Ärzteteams, das seine Mutter operiert hatte, zu unterstützen.
Im Jahre 1998 kehrte Edward Norton wieder auf die Leinwand zurück und war in dem Film Noir Rounders an der Seite von Matt Damon zu sehen. Kurz darauf lieferte er in American History X wieder eine Oscar-reife Performance und begeisterte als bekehrter Neonnazi. Ein Jahr später übernahm er eine Hauptrolle in David Fincher's Fight Club und gründet darin, zusammen mit Brad Pitt, den gleichnamigen Verein zum etwas anderen Aggressionsabbau. Im Jahr 2000 versuchte sich Edward Norton als Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller in einem und zauberte die himmlische Komödie Keeping the Faith. Zu seinen nächsten schauspielerischern Projekten zählt The Score, ein Drama mit Robert DeNiro und Marlon Brando.
(www.moviemaze.de)

Filmografie (Auswahl):
1996: Zwielicht
1996: Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
1996: Alle sagen - I love you
1999: Fight Club
2000: Keeping the Faith - Glauben ist alles!
2001: The Score
2002: Tötet Smoochy
2002: Frida
2002: Roter Drache
2002: 25 Stunden
2003: The italian Job - Jagd auf Millionen
2005: Königreich der Himmel
[hr]

Ein absoluter Ausnahmeschauspieler mit einer gerade mal 9 Jahre andauernden Schauspielerkarriere, aber schon durchaus beeindruckenden Filmografie.
Ich kenne erst drei Filme mit ihm ("Fight Club", "25 Stunden", "American History X").
In jedem dieser Filme war er absolut herrausragend.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne die meisten seiner Filme und er war immer brilliant.
Seine absolute Meisterperformance wird wahrscheinlich immer die aus "Zwielicht" bleiben.
Das er dafür damals nur für den Oscar nominiert wurde und ihn nicht gewonnen hat ist mal wieder ein weiterer unverzeihlicher Fehlgriff der Academy :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

DAS seh ich aber mal genauso : in "Zwielicht" ist er unerreicht ! Aber ich finde ihn auch im "Roten Drachen" und "American History X" einfach genial ! Wirklich, ein echtes Ausnahmetalent, dem man viele richtig gute Rollen wünschen kann, damit wir ihn dann darin sehen können.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

Edward Norton - wandelbar wie keiner sonst...

wahnsinnskerl


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Könnte mal einer der ganz Großen werden !
Würde ich ihm auch total gönnen, er hätte es verdient !


Antworten