Sam Mendes

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Sam Mendes

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Seine Eltern James Peter Mendes und Valerie Helene Mendes ließen sich bereits 1970 scheiden. Nach Abschluss der Schule begann er ein Studium an der Cambridge University, das er 1987 beendete.

Nach einer erfolgreichen Karriere beim Theater holte ihn Steven Spielberg in die USA. Dort drehte er mit American Beauty seinen ersten Kino-Film. Dieser erhielt mehrere Oscar-Auszeichnungen, darunter einen für Mendes’ Regie. Sein nächster Film war Road to Perdition. Zwischenzeitlich zog sich Mendes aus dem Filmgeschäft zurück und wandte sich wieder dem Theater zu. 2005 erscheint sein Film Jarhead – Willkommen im Dreck, für 2006 sind bereits zwei weitere Regiearbeiten angekündigt.

Mendes ist mit der Schauspielerin Kate Winslet verheiratet. Im Jahr 2003 wurde ihr Sohn Joe Alfie Winslet-Mendes geboren." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

American Beauty (1999)
Road to Perdition (2002)
Jarhead-Willkommen im Dreck (2005)
Zeiten des Aufruhrs (2008)
Away We Go - Auf nach Irgendwo (2009)

Der Regisseur meines Lieblingsfilms "American Beauty". Wurde auch mal Zeit, dass der hier vorgestellt wird.
Kenne alle drei Filme und fand alle drei sehr gut und subtil inszeniert. "Road to Perdition" fand ich zwar insgesamt nicht so besonders, aber die Kamera und die Musik (übrigens jedes Mal von Thomas Newman) war wieder einwandfrei.
"Jarhead" fand ich da schon wesentlich besser, obwohl auch dieser in keinem Fall an sein absolutes Meisterwerk "American Beauty" heranreichen wird.


Antworten