Tim Burton

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Tim Burton

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Tim Burtons Markenzeichen sind meist „schräge” aber vielfältige Filme mit teilweise komischen, morbiden bis bizarren Akzenten, Handlungen und Akteuren: Die Motive und Charaktere sind entweder der Comicwelt entliehen (siehe die Batman-Verfilmungen) oder im Horrorgenre angesiedelt. Burton zitiert dabei gern Elemente der Gothic - und Undergroundszene, wobei er sich zumeist auf Horror-Komödien spezialisiert hat. Die neueren Arbeiten Burtons spielen mit surrealeren Sujets (Big Fish) und überzeugen stets mit detailverliebten Bühnenbildern: Seien es die gruselig verspielten Figuren und Szenarien seiner Puppentrickfilme oder die aufwendigen Bauten und Kostüme der Batmanfilme. Überdies wagte er es mit Ed Wood einen Schwarzweißfilm in den Kinos zu plazieren.

Mit Vincent Price in einer Nebenrolle (einer der letzten Auftritte des Schauspielers bei Edward mit den Scherenhänden) und der Rolle des Bela Lugosi in Ed Wood (dargestellt von Martin Landau) mache er, wie er in einem Interview meinte, „eine Hommage an die Filme und Darsteller, die ihn schon in seiner Kindheit begeisterten.”

Burtons Filme faszinieren entweder durch düstere Szenarien (Batman), skurrilen Humor (Mars Attacks) oder schrille grellbunte Elemente (z.B. das kitschige Setup der Vorstadtsiedlung bei „Edward mit den Scherenhänden”). In den Filmmusiken fällt ein ausgesprochenes Faible Burtons für Songs der 1960er / 1970er auf; so z.B. für Tom Jones, den er in mehreren Filmen im Hintergrund singen läßt und der letztlich auch eine Nebenrolle in „Mars Attacks” spielte.

Die neueren Projekte Burtons gehen wiederum von kindlicher Faszination und Imaginationsvermögen aus: Charlie und die Schokoladenfabrik basiert auf einem Roman des Kinderbuchklassikers von Roald Dahl während Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche, wie zuvor The Nightmare Before Christmas ein Stop Motion Puppentrickfilm ist." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Pee-wees irre Abenteuer (1985)
Beetlejuice (1988)
Batman (1989)
Edward mit den Scherenhänden (1990)
Batmans Rückkehr (1992)
Ed Wood (1994)
Mars Attacks! (1996)
Sleepy Hollow (1999)
Planet der Affen (2001)
Big Fish (2003)
Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)
Corpse Bride (2005)
Sweeney Todd (2007)
Alice im Wunderland (2010)
Dark Shadows (2012)
Frankenweenie (2012)

Leider ein Filmemacher der salopp gesagt nur ganz o.k. ist, zugegeben mit einigen Highlights und genialer Optik.
Seine besten Filme waren immer mit Johnny Depp ("Edward mit...", "Ed Wood", "Sleepy Hollow", "Charlie und...")
"Batman" und "Big Fish" sind ganz nett für zwischendurch.
Und "Beetlejuice", "Batmans Rückkehr" und "Mars Attacks!" fand ich ziemlich langweilig und blöd.
"Mars Attacks!" habe ich damals sogar im Kino gesehen und er war für mich lange Zeit der schlechteste Film überhaupt.
eute ist er das bei weitem nicht mehr, aber gefallen tut er mir immer noch nicht.

"Pee-wee", "Planet der Affen" und "Corpse Bride" kenne ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 12. Dez 2007, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ein sehr interessanter Regisseur. Vor allem "Sleepy Hollow" und "Ed Wood" haben mir sehr gefallen. Auch "Mars Attacks" halte ich für durchaus unterhaltsam und gucke ich mir immer mal wieder gerne an.
"Big Fish" hingegen war für meinen Geschmack viel zu bunt und kitschig.
Deswegen habe ich auf den Nachfolgefilm mit dem bunten Plakat und dem lustigen Titel direkt verzichtet.

edit: "Beetlejuice" habe ich vor Ewigkeiten auch schonmal gesehen. Ich fand ihn gut.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Ich muss sagen Tim Burton ist einer meiner absoluten Liebliengsregiesseure.

Er hat die Gabe, wundervolle, teilweise aber auch abgrunddüstere Szenarien zu kreieren, die eine absolute Liebe zum Detail aufweisen. Alles stimmt von vorne bis hinten, in seinen Phantasiewelten ist nichts, was den Zauber zu brechen im Stande wäre. Ein Märchenerzähler für Erwachsene. Wobei ich Detlef vollkommen Recht gebe, seine besten Filme waren definitiv mit Johnny Depp. Die beiden als Team sind einfach ein Garant dafür, dass der Film gut wird.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Ich finde ihn echt gut. Was er macht, ist zwar sehr crazy und meist auch etwas psycho, aber genau solche Filme liebe ich :mrgreen:
Er dreht ja auch viel mit Johnny Depp. Charlie und die Schokoladenfabrik hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen und Sleepy Hollow natürlich.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

burton ist ein supercooler typ..ja, anders lässt sich sein auftreten nicht definieren. von seinen ideen ganz zu schweigen...
beetlejuice, beetlejuice, beetlejuice :D


Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Stimmt. Er hat einfach was verrücktes an sich. Und das noch genial. :lach:
Das sind einfach mal andere Filme wie sonst


Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Ich halte ihn für einen sehr bedeutenden Regisseur dieser Zeit. Er hat eine besondere Film Ästhetik erfunden, die sich konsequent durch all seine Filme zieht. Diese Ästhetik wirkt sich auf die Kostüme und Kulissen, sowie die Erzählweise und seine Kameraeinstellungen aus.
Wenn ein Regisseur gerne mit den sekben Schauspielern zusammmen arbeitet, ist dies in der Regel ein Qualitätsmerkmal. ( in der Fotografie kann man es zumindest so sagen)
Batman 1 und 2 sowie Edward.... waren meine ersten Filme von ihm, die ich gesehen habe und sie gehören heute noh zu meinen Lieblingsfilmen.
Tim Burton macht Märchen für Erwachsene, und dass passt gut zur heutigen Zeit, wo die Idylle zumindest in der Kunst wieder ganz groß im kommen ist.


Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Beitrag von Giftnudl »

Besser hätt ich das nicht sagen können. Er hat einfach Klasse und viele seiner Filme sind meine Lieblingsfilme wie Edaward..., Charlie... oder Sleepy Hollow.


Antworten