Cameron Crowe

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Cameron Crowe

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Cameron Crowe (* 13. Juli 1957 in Palm Springs, Kalifornien) und aufgewachsen in San Diego ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler.

Crowe schrieb Artikel für Musikzeitschriften seit dem Alter von 15 Jahren. Unter anderem begleitete er in dieser Funktion die Allman Brothers auf einer US-Tournee. Später wurde er Redakteur beim Rolling Stone. Nach seiner Zeit als Musikredakteur schrieb er mehrere Drehbücher und drehte schließlich als Regisseur selbst Filme.

Seine Jugendzeit hat er im Film Almost Famous – Fast berühmt thematisiert. Der Charakter des 15-jährigen William Miller entspricht dem jungen Cameron Crowe, die fiktive Band Stillwater enthält Elemente diverser Bands, die Crowe auf Tourneen begleitete.

In seiner Schulzeit hat Crowe unwissentlich zwei Jahre übersprungen: Ein Jahr, weil er von seiner ehrgeizigen Mutter früher eingeschult wurde. Ein weiteres Jahr, weil sich Crowe in einer neuen Schule in die falsche Klasse setzte und der Irrtum erst auffiel, als sich Crowe bereits zurecht gefunden hatte." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Ich glaub´ ich steh´ im Wald! (1982) (Drehbuch)
The Wild Life (1984) (Drehbuch)
Teen Lover (1989)
Singles-Gemeinsam einsam (1992)
Jerry Maguire-Spiel des Lebens (1996)
Almost Famous-Fast berühmt (2000)
Vanilla Sky (2001)
Elizabethtown (2005)
We Bought a Zoo (2011)

Nicht schlecht der Mann!
Bis auf "The Wild Life", an den man wohl nur sehr schwer rankommt und "Elizabethtown" kenne ich sie alle, und wirklich enttäuscht hat mich Herr Crowe noch mit keinem seiner Filme.
Trotzdem habe ich irgendwie bedenken mir "Elizabethtown" anzusehen, obwohl einige Leute in diesem Forum total begeistert von ihm waren.
Aber die Kritiken sagen leider etwas anderes...


Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Ach, die Kritiker, du weist doch wie die sind!
Wenn du noch nicht enttäuscht wurdest, dann schau dir "Elizabethtown" doch mal an... der ist echt nur zum verlieben! (Stimmts, Damien! ;) )

Also wie schon erwähnt, "Elizabethtown" find ich super und ansonsten kenn ich leider nur "Vanilla Sky" von ihm, der hat mir leider nicht sehr zugesprochen...


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich stehe wahrscheinlich mal wieder mit der Aussage alleine dar, das "Singles" (vor allem auf Grund des genialen Soundtracks) sein stärkster Film ist (von denen, die ich kenne).
"Almost Famous" und "Vanilla Sky" waren auch nicht schlecht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten