John Carpenter

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

John Carpenter

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"John Howard Carpenter (* 16. Januar 1948 in Carthage, New York) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler und Filmmusikkomponist.

Er wurde in Carthage im US-Bundesstaat New York geboren und wuchs in Bowling Green (Kentucky) auf. Er besuchte die Western Kentucky University (an der sein Vater als Leiter der Musikabteilung angestellt war) und später die University of Southern California. Im Rahmen seiner Studienarbeit arbeitete er dort als Autor an dem Oscar-prämierten Kurzfilm The Resurrection Of Broncho Billy.

Bei vielen gilt er als Erfinder des neuzeitlichen Horrorfilms, doch drehte er auch Filme aus anderen Themenbereichen, wie Science Fiction oder eine Elvis-Biographie.

Nach eigenen Angaben wurde er von Alfred Hitchcock, Howard Hawks und der Fernsehserie The Twilight Zone beeinflusst. Bei der DVD-Version von Spiel mir das Lied vom Tod spricht er den Audiokommentar" (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Dark Star-Finsterer Stern (1974)
Assault-Anschlag bei Nacht (1976)
Halloween-Die Nacht des Grauens (1978)
The Fog-Nebel des Grauens (1980)
Die Klapperschlange (1981)
Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
Christine (1983)
Starman (1984)
Big Trouble in Little China (1986)
D*e F*rst*n d*r D*nk*lh*it (1987)
Sie leben! (1988)
Jagd auf einen Unsichtbaren (1992)
Die Mächte des Wahnsinns (1995)
Das Dorf der Verdammten (1995)
Flucht aus L.A. (1996)
V*mp*r* (1998)
Ghosts of Mars (2001)
The Ward (2010)

Definitiv eine Ikone des Horrorfilms!
Ich kenne knapp die Hälfte seiner Filme. Besonders eil fand ich "Dark Star" und "Halloween", aber auch "Jagd auf einen Unsichtbaren" und "Die Mächte des Wahnsinns" sind nicht schlecht.