John Carpenter

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

John Carpenter

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"John Howard Carpenter (* 16. Januar 1948 in Carthage, New York) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent, Schauspieler und Filmmusikkomponist.

Er wurde in Carthage im US-Bundesstaat New York geboren und wuchs in Bowling Green (Kentucky) auf. Er besuchte die Western Kentucky University (an der sein Vater als Leiter der Musikabteilung angestellt war) und später die University of Southern California. Im Rahmen seiner Studienarbeit arbeitete er dort als Autor an dem Oscar-prämierten Kurzfilm The Resurrection Of Broncho Billy.

Bei vielen gilt er als Erfinder des neuzeitlichen Horrorfilms, doch drehte er auch Filme aus anderen Themenbereichen, wie Science Fiction oder eine Elvis-Biographie.

Nach eigenen Angaben wurde er von Alfred Hitchcock, Howard Hawks und der Fernsehserie The Twilight Zone beeinflusst. Bei der DVD-Version von Spiel mir das Lied vom Tod spricht er den Audiokommentar" (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Dark Star-Finsterer Stern (1974)
Assault-Anschlag bei Nacht (1976)
Halloween-Die Nacht des Grauens (1978)
The Fog-Nebel des Grauens (1980)
Die Klapperschlange (1981)
Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
Christine (1983)
Starman (1984)
Big Trouble in Little China (1986)
D*e F*rst*n d*r D*nk*lh*it (1987)
Sie leben! (1988)
Jagd auf einen Unsichtbaren (1992)
Die Mächte des Wahnsinns (1995)
Das Dorf der Verdammten (1995)
Flucht aus L.A. (1996)
V*mp*r* (1998)
Ghosts of Mars (2001)
The Ward (2010)

Definitiv eine Ikone des Horrorfilms!
Ich kenne knapp die Hälfte seiner Filme. Besonders eil fand ich "Dark Star" und "Halloween", aber auch "Jagd auf einen Unsichtbaren" und "Die Mächte des Wahnsinns" sind nicht schlecht.
"The Fog" ist zwar gut gemacht aber storytechnisch wohl eher grottig.
"Big Trouble in Little China" konnte ich rein gar nichts abgewinnen, "Das Dorf der Verdammten" war ein eher blödes Remake eines genialen Klassikers und "V*mp*r*" war ein dummer Splatterfilm mit Macho-Sprüchen.
Er hat Filme von sehr unterschiedlicher Qualität gemacht.
Am Anfang seiner Karriere war er wohl definitiv am besten und ist dann über die Jahre immer schlechter geworden. Ein kurzes Hoch hatte er nochmal Anfang der 90er, aber auch das war schnell wieder vorbei.

Einige von seinen früheren Filmen muss ich mir jedoch auf jeden Fall noch ansehen.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

hat der nicht auch buffy produziert? auf jeden fall fand ich diese serie, als sie 97(98?) rauskam, sehr toll. naja, die 1 und 2 staffel ist ja auch noch cool, so 90er jahere mäßig. danach wurds immer beschissener. der charakter von buffy kotzte mich an und die storys waren total lahm


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich muss dich enttäuschen (oder auch nicht :mrgreen: ) aber Carpenter hat nichts mit "Buffy" zu tun.
Aber schön, dass du deinem Ärger mal Luft machen konntest :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Also ich habe schon desöfteren an anderer Stelle gesagt das carpenter mit Christine einen der schönsten Horrorfilme überhaupt gemacht hat.
Mit der Schönheit meine ich die absolut geile visuelle Kraft die der Film aus Licht und Schatten hergibt.

Die Klapperschlange ist als eines der ersten Vieos die ich sah für immer in meinem Herzen. Ein Film der Maßstäbe setzte und unzählige Nachahmer fand. Bis er sich leider selber nachahmte....

CIGARETTE BURNS
ist eine Kurzgeschichte vom neuen Masters of Horror Blockvon HBO.
Eine Kurzfilmserie bei denen die 13 besten und fähigsten Horrormacher aus aller Welt jeweils eine ´Stunde alles zeigen durften was sie können.
Und der Beitrag von Carpenter gehöer mit dem von Joe Dante zu den besten Kurzgeschichtenfilmen ALLER Zeiten!
Überall jetzt erhältlich....

Der Autor dieser Geschichte ist übrigends Mitschreiber von www.chud.com
Einem sehr guten Filmnewsforum aus Amerika.
Der hatte das Buch bei einem Interview abgegeben und Carpenter fands gut und machte den Film....genial...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

aber dann fehlt da oben irgendwas, in welchem zusammenhang kenn ich den kerl bloß??? ich sage euch noch bescheid---


Antworten