Federico Fellini

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Federico Fellini

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Federico Fellini wurde als Sohn eines Handelsvertreters in Rimini an der Adria-Küste geboren. Als junger Mann, gleich nach dem Abitur, ging er nach Rom und arbeitete als Comiczeichner und Karikaturist.

Während des Faschismus waren die Avanguardista seine ersten Drehbücher für die Alleanza Cinematografica Italiana (ACI), eine Produktionsfirma von Benito Mussolinis Sohn Vittorio, der ihn Roberto Rossellini vorstellte.

Nach dem Ende des Faschismus 1944 eröffnete er ein Geschäft in Rom, in dem er Zeichnungen verkaufte und u. a. seine Porträts von De Seta, Verdini, Camerini, Scarpelli, Majorana, Guasta, Giobbe, Attalo, Migneco (Schriftsteller, Regisseure oder andere Intellektuelle, die für das italienische Kino arbeiteten) anbot. Im selben Jahr begann er seinen Beitrag zum Drehbuch für Rossellinis Rom, offene Stadt (Roma Città Aperta) mit Aldo Fabrizi.

Fellinis Filmdebüt als Regisseur war Lo Sceicco Bianco (1951, mit Alberto Sordi, Buch: Michelangelo Antonioni und Ennio Flaiano). Bei den Dreharbeiten begegnete Fellini dem Musiker Nino Rota, der ihn auf seiner erfolgreichen weiteren Karriere begleitete.

Neben den Regiearbeiten schrieb er auch Drehbücher für Hörspiele, für Filme (hauptsächlich für Rossellini) und Szenen für bekannte Schauspieler wie Aldo Fabrizi. Fellini war auch als Karikaturist tätig (vor allem Bleistift auf Papier).

Fellini wirkte auch an Drehbüchern von Rossellinis anderen Filmen mit: Paisà. Er schrieb auch für andere Regisseure wie Alberto Lattuada, Pietro Germi und Luigi Comencini.