Milos Forman

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Milos Forman

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Milos Forman gehört mit zwei Oscar-Auszeichungen und zahlreichen anderen Preisen zu den höchstdekorierten Hollywood-Regisseuren der Gegenwart. Zum Film kam er in den 50er Jahren als Drehbuchautor und Regieassistent in einigen tschechischen Filmen. Mit dem Kurzfilm "Konkurs" (1963) wechselte er ins Regiefach.
Schon mit seinem ersten Langfilm "Der schwarze Peter" (1963) eckte er bei den kommunistischen Machthabern an. Mit "Die Liebe einer Blondine" (1965) wurde Forman international bekannt, auch eine Folge der für damalige Verhältnisse relativ weitgehenden erotischen Freizügigkeit, mit der das erste Liebeserlebnis einer jungen Frau geschildert wird.

"Der Feuerwehrball" (1967, auch unter dem Titel "Anuschka, es brennt mein Schatz" gelaufen) war eine kaum verhüllte Gesellschaftskritik am Beispiel eines Festes, bei dem wegen der ausufernden Vereinsmeierei nichts funktioniert. Der Film wurde umgehend verboten. Danach wanderte Forman in die USA aus.

Seine Hollywoodkarriere begann mit einem Fehlstart: "Taking off" (1971), eine Satire auf Generationskonflikte, kam zwar bei den Kritikern gut an, floppte allerdings an den Kassen. Nach einem Kurzbeitrag zum Dokumentarfilm "München 1972 - 8 berühmte Regisseure sehen die Spiele der XX. Olympiade" (1973) brachte ihm der nächste Film den endgültigen Durchbruch.

Für "Einer flog über das Kuckucksnest" (1975) erhielt Forman seinen ersten Oscar. Auch in diesem Film steht, wie in "Der Feuerwehrball", der kleine Ausschnitt für das Bild der gesamten Gesellschaft. Auch in dem modischen Musical "Hair" (1977) fehlen politische Seitenhiebe nicht.

Das überlange Gesellschaftspanorama "Ragtime" (1981) wurde zu seinem bis dahin aufwendigsten und ambitioniertesten Projekt, überzeugte aber trotz guter Einzelleistungen und einem bemerkenswerten James Cagney in seiner letzten Filmrolle nicht durchgängig. 1984 aber war Forman wieder obenauf, als er für seine sensationelle Mozartbiographie "Amadeus" seinen zweiten Oscar entgegennehmen durfte. Insgesamt heimste der Film acht Oscars ein. Er wurde auch kommerziell ein Welterfolg.

"Valmont" (1989) ist die schwächere der beiden parallel entstandenen Verfilmungen des Briefromans "Liaisons dangereux" von Choderlos de Laclos. Gegen das weit erfolgreichere Werk "Gefährliche Liebschaften" von Stephen Frears zog Forman in jeder Hinsicht den Kürzeren.

Mit der provokanten Filmbiographie "Larry Flynt - Die nackte Wahrheit" (1996) über den Herausgeber des "Hustler"-Magazins erregte Forman erneut die Gemüter. Wieder zeigte er gesellschaftliche Mißstände am Beispiel eines Außenseiters. Zudem geriet sein Film zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für die Meinungsfreiheit, die beim individuellen Recht auf schlechten Geschmack beginnt. Forman wurde wieder für den Oscar nominiert, unterlag aber Anthony Minghella ("Der englische Patient"). Allerdings erhielt er einen Golden Globe und den Goldenen Bären der Berlinale 1997.

1999 inszenierte Forman "Der Mondmann" mit Jim Carrey als "Saturday Night Live"-Komiker Andy Kaufman, für den er 2000 den Silbernen Berliner Bären für die beste Regie erhielt. Im gleichen Jahr folgte "The Little Black Book", die Verfilmung eines Theaterstücks um Jugendliche und ihre Probleme mit Drogen und lesbischer Liebe." (www.prisma-online.de)


Filmographie:

Der schwarze Peter (1964)
Die Liebe einer Blondine (1965)
Der Feuerwehrball (1967)
Ich bin durchgebrannt (1971)
Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
Hair (1979)
Ragtime (1981)
Amadeus (1984)
Valmont (1989)
Larry Flint-Die nackte Wahrheit (1996)
Der Mondmann (1999)
Goyas Geister (2006)

Leider kenne ich nur fünf seiner Filme, von seinen alten tschechischen keinen einzigen. Eigentlich war so ziemlich jeder seiner Filme beeindruckend. "Valmont" und "Larry Flint" haben mich nicht umgehauen, waren aber durchaus unterhaltsam. "Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus" und "Der Mondmann" waren wirklich hervorragend.
Ganz klar ein Regisseur von dem man mehr sehen sollte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Forman ist ein Ausnahmeregisseur, der es versteht, sich bedeckt zu halten. Das gefällt mir an ihm und seinen Werken. Es sind durchwegs Klassiker, das kann ja niemand leugnen. Aber hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, das dieser Mann für Filme in seinem Werk hat? Klar, viele können jetzt alle aufzählen - überhaupt weil es da oben ja auch steht. Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. In diesem doch recht kleinen Werksverbund so eine Menge an hervorragenden Filmen zu finden? Dann noch in Verbindung damit bringen, dass der Mann so gut wie unbekannt ist. Herrlich!


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten