Uli Edel

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Uli Edel

Beitrag von Murillo »

Bild
* 11.04.1947 in Neuenburg am Rhein, Deutschland

Biografie:

"Nach seinem Studium der Theaterwissenschaft wurde er an der Hochschule für Fernsehen und Film in München aufgenommen. Dort lernte er Bernd Eichinger kennen. Sie arbeiteten zusammen an ihren Übungsfilmen und teilten die Faszination, sowohl an der Nouvelle Vague und dem Neo-Realismus, als auch an amerikanischen Mainstream-Kinofilmen. Zur selben Zeit nahm er Schauspielstunden und interessierte sich für die Theorien von Stanislawski und Strasberg. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete er mit Douglas Sirk und führte bei zwei Fernsehproduktionen Regie.
1980 arbeitete er gemeinsam mit Bernd Eichinger (Produktion) und Herman Weigel (Drehbuch) an der wahren Geschichte der Drogensüchtigen Christiane F. Der Film mit dem Titel Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo wurde im folgenden Jahr veröffentlicht und war sowohl national als auch international ein großer Erfolg. Sechs Jahre später fanden sie sich erneut zusammen und produzierten einen weiteren Erfolg: Letzte Ausfahrt Brooklyn (Last Exit To Brooklyn) mit Stephen Lang und Jennifer Jason Leigh, basierend auf dem Roman von Hubert Selby.
2004 führte er Regie im TV-Zweiteiler Der Ring der Nibelungen, basierend auf der Nibelungensage. Im Jahr 2007 drehte er die Stefan Aust-Verfilmung Der Baader Meinhof Komplex für Produzent Bernd Eichinger. 2009 wurde der Film als offizieller deutscher Beitrag für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film und für den Golden Globe Award nominiert.
Im Sommer 2009 führte Uli Edel in Berlin Regie bei den Dreharbeiten zu dem Film Zeiten ändern Dich nach dem autobiographischem Buch des Rappers Bushido. Produzent war wieder Bernd Eichinger, der Film hatte am 3. Februar 2010 in Berlin Premiere. Edel wurde 1990 mit dem Bayerischen und dem Deutschen Filmpreis, in der Kategorie Beste Regie für seinen Film Letzte Ausfahrt Brooklyn, ausgezeichnet. 2009 erhielt er für seine Arbeit an Der Baader Meinhof Komplex eine weitere Nominierung in dieser Kategorie." (www.wikipedia.de)

Filmografie:
1977: Der harte Handel (TV)
1978: Das Ding (TV-Mehrteiler)
1981: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
1984: Eine Art von Zorn (TV)
1989: Letzte Ausfahrt Brooklyn (Last Exit to Brooklyn)
1993: Body of Evidence
1994: Eiskalt und gefährlich (Confessions of a Sorority Girl) (TV)
1995: Tyson (TV)
1996: Rasputin (TV)
1999: Showdown auf dem Weg zur Hölle (Purgatory) (TV)
2000: Der kleine Vampir (The Little Vampire)
2001: Die Nebel von Avalon (The Mists of Avalon) (TV-Mehrteiler)
2002: King of Texas (TV)
2002: Julius Caesar (TV-Mehrteiler)
2003: Rückkehr des Bösen (Evil Never Dies) (TV)
2004: Die Nibelungen - Der Fluch des Drachen (Ring of the Nibelungs) (TV-Mehrteiler)
2008: Der Baader Meinhof Komplex
2010: Zeiten ändern Dich


Der gute Mann hat zwar nicht gerade viele Filme gemacht. Allerdings finde ich das, was ich von ihm gesehen habe ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und "Der Baader Meinhof Komplex" überaus beeindruckend. Mit etwas Vorbehalt würde ich vermuten, dass er mit den anderen Filmen nicht sehr viel gerissen hat. Ich fürchte sogar, dass er sich mit dem letzten Teil seiner Deutschland-Trilogie ("Zeiten ändern Dich") vermutlich eher lächerlich gemacht hat. Hoffentlich und womöglich täusche ich mich aber in diesem Punkt.
Man kann den Uli wohl also so eine Art One-Hit-Wonder des deutschen Kinos sehen. Ich hoffe für ihn und für uns, dass er das nicht bleibt und dass er die Regie-Qualitäten, die er zuletzt mit "Der Baader Meinhof Komplex" unter Beweis stellen konnte, weiterhin nutzen wird.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Der junge Mann hat nach "Zoo" tatsächlich sowas wie eine Weltkarriere vor sich gehabt.
Doch dann kam mit Madonna der Absturz ins bodenlose Nichts!
Ich fand den kleinen Vampir auch sehr gelungen und denke das jedes Genie mal einen Aussetzer haben darf...
Der hat aber zwischendurch einiges an Mehrarbeit gehabt....
Ich fand Tyson seinerzeit gar nicht schlecht...
Die Nebel von Avalon und Julius Cesar waren große amerikanische Event-Fernseh-Movies.
Bei deiner Auflistung sieht es so aus als "musste" er das Bushido Projekt annehmen:-))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Er hat zumindest nicht viele Kinofilme gemacht.
Ich kenne nur "Christiane F." und "Baader Meinhof Komplex" die beide recht gelungen waren.
"Zeiten ändern Dich" (übrigens ein arschcooler Titel :mrgreen: ) muss ich unbedingt noch sehen, weil der so unglaublich schlecht sein soll.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Auch, nachdem ich nun 'Zeiten Ändern Dich' gesehen habe, hat sich mein Bild von Uli Edel niccht wesentlich verändert. Er konnte nun wirklich nichts dafür, dass Bushido den Film verranzt hat. sein einziger Fehler war, die Regie zu übernehmen. Und später konnte er wahrscheinlich nicht mehr aussteigen, da Bushido ihm ständig die Knarre auf den Kopf gehalten hat.
Ich hoffe nur, die beiden ziehen jetzt nicht so einee Kinski/Herzog-Nummer ab und machen in den nächsten 10 Jahren nur noch gemeinsam Filme.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten