Jean Vigo

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ahhh, absoluter Wahnsinn, Voland!

Da krame ich einfach so, ohne besondere Erwartung im undurchschaubaren Bänderwust meiner Mutter herum, und was finde ich da? Ein Video, auf dem in verschnörkelten Schreibschriftlettern steht: "Betragen ungenügend" - sie hatte ihn damals aufgenommen! Wer hätte das gedacht? Sehe ihn mir jetzt an!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Aber ein Idiot bin ich dennoch: Da danke ich dir für den Atalante-Tipp und plötzlich fällt mir auf, dass der 26. April schon seit geraumer Zeit der Vergangenheit angehört .. so ein Pech!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Deine Mutter ist mir sympathisch. Würde an Deiner Stelle ihre Filmsammlung genauer unter die Lupe nehmen. Wer weiß, was sie für Schätze verbirgt.

Ich hoffe aber, dass Du den Scorsese gestern nicht verpasst hast. Wäre schade.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Doch, das habe ich tatsächlich .. :oops: :( Sehr schade .. kenne die Doku aber teilweise. Interessant, das, was ich sah.

"Betragen ungenügend" war herrlich! Ja, der Vigo scheint wirklich ein ganz, ganz Großer zu sein. Wohl ein brillanter Filmaesthet. Für einen Film dieses stattlichen Alters teilweise mit sehr netten Stilisierungen versehen, beispielsweise die sich bewegende Comicfigur auf dem Blatt Papier. Und dann gibt es noch die wundervollen, magischen Filmmomente, in die ich mich sofort verliebte ..

Großartig!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Viel älter als Du war er ja nicht. Und sehr jung gestorben ist er leider auch noch. Hätte bestimmt noch viel vollbracht.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Wer war nicht viel älter als ich? Vigo? Wie alt war er denn? Wann und in welchem Alter ging er von uns?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe gerade nachgesehen und habe mich falsch erinnert. Er ist mit 29 gestorben - nicht mit 19. Und "Betragen ungenügend" hat er mit 28 gedreht.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Hätte mich ja sehr gewundert - sowas bringt doch kein 15/16-jähriger zu Stande?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Sag sowas nicht. Mozart, Chaplin, Beethoven,...


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Auch wahr .. aber solch wahnsinnige Ästhetik und Kraft in einem Film?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Weshalb denn nicht? Möglich wäre es. Aber ich habe mich ja geirrt. Bloß las ich sicher irgendwo mal von 19 Jahren als Todesalter. *grübel*


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Da im TV-Tipp-Thread die letzten 11 Beiträge nur über Jean Vigo waren, habe ich diesen Thread hier eröffnet.
Einer von euch muss jetzt eine Biografie in einen der ersten Beiträge reineditieren. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Werde ich machen. Aber erst guck ich noch seinen zweiten Film. Dann schreib ich gleich noch eine Bio über ihn :wink:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Voland, ich möchte dich nicht drängen.
Ich will dich nur nochmal an dein Vorhaben erinnern, damit du es nicht vergisst :wink:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich habe ein Abkommen, dass ich bis morgen Abend keinen Film gucken darf, sorry. Aber ich merke mir den Film vor, dann kann ich hoffentlich bald was schreiben. Ist derzeit eher nicht so rosig, aber ich muss ohnehin mal wieder - die Finger zittern schon :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Es ist eine Schande!
Ich hatte den Film "L'Atalante" schon im Player. Doch dann war er französisch und ich hatte nicht sonderlich Lust auf eine derartige Problemstellung. Jetzt sollte ich endlich mal meine Gehirnzellen anstrengen und was Passendes verfassen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, da hier niemand tatig geworden ist stelle ich jetzt mal eine lieblos zusammengeklaute Bio hier rein :mrgreen: :

Bild

"Er war der Sohn von Eugène Bonaventure de Vigo, einem auch als Miguel Almereyda bekannten französischen Anarchisten, und Emily Clero. In seiner Kindheit lebte er längere Zeit mit seinen Eltern auf der Flucht. Wie sein gesamtes Leben, so war auch schon seine Kindheit stark durch seine Tuberkulose-Erkrankung geprägt.

1917 wurde sein mittlerweile verhafteter Vater unter ungeklärten Umständen tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden. Freunde seines Vaters schickten Vigo daraufhin unter dem falschen Namen Jean Sales in ein Internat. 1925 begann er in Paris – wieder unter seinem richtigen Namen – Philosophie zu studieren und kam durch Claude Autant-Lara und Germaine Dulac mit dem Film in Berührung. 1926 heiratete er Elisabeth "Lydou" Lozinska, eine Fabrikantentochter aus Łódź." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Atalante, L' (1934)
... alternativ: Chaland qui passe, Le
Zéro de conduite: Jeunes diables au collège (1933)
... alternativ: Zéro de conduite (France: short title)
... alternativ: Zero for Conduct (USA)
... alternativ: Betragen ungenügend (West Germany) [de]
Taris, roi de l'eau (1931)
... alternativ: Jean Taris, Swimming Champion (USA)
... alternativ: Natation par Jean Taris, champion de France, La
... alternativ: Taris, champion de natation
À propos de Nice (1930)
... alternativ: Nizza


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten