Darren Aronofsky

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Darren Aronofsky

Beitrag von cthulhu-dawn »

Nun musste ich auch mal über diesen ausgesprochen genialen Director eine kleine Bio verfassen.

Bild

Darren Aronofsky wurde am 12. Februar 1969 in Brooklyn/New York geboren. Seine Kindheit wurde durch seine jüdische Abstammung geprägt. Er verbrachte eine große Zeit mit dem malen von Graffiti auf U-Bahnen und mit Kinobesuchen.
Später ging er auf die Universität Harvard und studierte dort Live Action und Animation. Dort traf er seinen Freund Sean Gullette, der in Pi spielte. Durch seinen Studentenfilm Supermarket Sweep erregte er Aufsehen. So erhielt er 1994 ein Stipendium am American Film Institute, seine Lehrer waren Stuart Rosenberg und Miklos Jancso. Mit seinem ersten Spielfilm Pi schafft er den ersten Durchbruch. Er gewinnt zahlreiche Preise.
Genau wie Pi, wird sein Nachfolger Requiem for a Dream von den Kritikern hoch gefeiert, doch die gewünschte Besucherzahl wird nicht erreicht. Dennoch stehen ihm in Hollywood jetzt alle Türen offen.

Regisseure wie diesen findet man selten. Er erreichte durch seine beiden Filme viel zuspruch und wird von Kritikern hoch gelobt.
Er schafft einzigartige Bilder, seine Filme sind eindringlich. Eindringlich aufgrund der Authentizität und der schauspielerischen Leistungen.
Grandiose Szenenwechsel und Darstellung der Gefühle oder der Situation
in dem sich die Rolle gerade befindet. Nichts wirkt wie in einem typischen 08/15 Film oder einer Hollywood-Produktion.
Ein wahrhafter Meister, der mit meinem Favoritetn Kubrick locker mithalten kann.


Filmographie:

Black Swan (2010) (Regie)
The Wrestler (2008) (Regie)
The Fountain (2006) (Regie und Drehbuch)
Below - Da unten hört Dich niemand schreien (2002) (Drehbuch)
Requiem for a Dream (2000) (Regie und Drehbuch)
Pi (1998) (Regie und Drehbuch)


Bild
Szenenbild aus Requiem for a Dream

Bild
Szenenbild aus Pi


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Kenne keinen einzigen seiner Filme. "Requiem for a Dream" interessiert mich eigentlich gar nicht. Bloß seinen "Pi" will ich endlich mal sehen. Aber da warte ich, bis er im TV läuft. So viel Zeit muss sein *g*


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ein echt geiler Kerl, obwohl ich bisher leider nur "Requiem for a Dream" kenne, aber das andere wird nachgeholt.

Hab gerade mal nachgeschaut. "The Fountain" hat leider noch keinen deutschen Starttermin.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

Voland hat geschrieben:Kenne keinen einzigen seiner Filme. "Requiem for a Dream" interessiert mich eigentlich gar nicht. Bloß seinen "Pi" will ich endlich mal sehen. Aber da warte ich, bis er im TV läuft. So viel Zeit muss sein *g*
und- mittlerweile mal "pi" gesehen?
hoffe doch, wenn nicht- mach endlich,junge :o)

wird ALLERhöchste eisenbahn


Antworten