Salvador Dali

Hier kann man sich über Künstler, Schriftsteller etc. und deren Werke unterhalten.

Moderator: Murillo

Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Tja...Ed harris hat ihn gut gespielt..aber mit seiner Kunst konnte ich nichts anfangen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Society
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Aug 2011, 13:56

Beitrag von Society »

hallo :)
Um etwas mehr zu wissen, kann man sich ein paar Filme anschauen, wie zum Beispiel "Die geheime Sammlung des Salvador dali" oder "Little Ashes"
Der letzte gefällt mir am besten :)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Salvador Dali

Beitrag von Detlef P. »

Ich hole den Thread mal nach langer Zeit wieder nach oben, indem ich davon berichte, dass ich vor eineinhalb Jahren in Berlin auf einer Dalí-Ausstellung war.
Das war ganz klasse! Ich wurde dazu von meiner besten Freundin zum Geburtstag eingeladen.
Sie ist selbst eine große Freundin der Kunst und ich bin vorher schon mir ihr auf mehreren Ausstellung gewesen (und bevor Damien jetzt fragt, ja, es war tatsächlich auch eine mit Akt-Fotografien dabei :lach: :cool: ).
Die Dalí-Ausstellung war aber besonders schön, da wir zum Beginn noch eine kleine Führung bekommen haben, die uns einiges über Dalí, den Menschen und auch Dalí, den Künstler verraten hat.
Zum Beispiel, dass er sich selbst - zumindest symbolisch - in jedes (oder zumindest in fast alle) seiner Bilder hineingemalt hat.
Oder das er früher mit vielen Kuhglocken an der Kleidung durch's Dorf gegangen ist, damit alle Leute sofort wussten, dass jetzt Dalí kommt :mrgreen:
Privat war er also zumindest... eine Herausforderung.
Als Künstler war er jedoch wirklich eine herausragende Persönlichkeit, die den Blickwinkel für viele Menschen verändert hat oder diesen zumindest erweitern konnte.
Es liefen dort auch am Ende der Ausstellung noch "Ein andalusischer Hund", die Traumszene aus Hitchcocks "Ich kämpfe um dich", die er ja gestaltet hat und der Kurzfilm "Destino", der als Kooperation von Dalí und Disney in den 40ern begann, aber leider nie von ihnen beendet werden konnte und erst 1999 fertiggestellt wurde.
Alls in allem eine sehr interessante und aufschlussreiche Ausstellung zu einem sehr interessanten Künstler.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Salvador Dali

Beitrag von Murillo »

Klingt interessant. Dali ist schon ziemlich beeindruckend.
Hach, was waren das noch für Zeiten damals, als man noch einfach so ins Museum gehen konnte.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Salvador Dali

Beitrag von Detlef P. »

Ja, das stimmt!
Letztens habe ich erst wieder ein Plakat für eine Ausstellung über das Amerika der 70er und 80er gesehen, die mich echt interessiert hätte.
Aber bedauerlicherweise geht das gerade nicht.
Da bleibt uns leider nur weiterhin... :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Salvador Dali

Beitrag von Murillo »

Das stimmt allerdings. So kommt man wenigstens dazu, seine Film- und Serien-Watchlist abzuarbeiten. :uuuuaaaa: :popcorn:

Am meisten Sorgen mache ich mir eigentlich, dass einige meiner Lieblingskneipen und -restaurants diese Krise nicht überleben werden.
Bei den Museen mache ich mir weniger Sorgen. Da kann man bestimmt auch in Zukunft wieder rein und sich die Sachen von Dali reinziehen (puh, gerade eben so nochmal die Kurve back zum Thema geschafft :mrgreen: )


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Salvador Dali

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 19:04 puh, gerade eben so nochmal die Kurve back zum Thema geschafft :mrgreen:
Aber gerade so, Freundchen!
Um ein Haar wärst Du von mir gebannt worden.
Muhahahahahahahahahahahaha :xmas:

Oh, wie kriege ich denn jetzt die Kurve zu dem Thema... äh...
...ich hoffe Du hattest "Ich kämpfe um dich" und "Destino" auf Deiner Watchlist.
Die sind nämlich sehr sehenswert (also wirklich! :smile: )


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Salvador Dali

Beitrag von Murillo »

Bisher nicht. Aber das werde ich jetzt mal schnell nachholen, so richtig Dali Dali.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten