Barbara Wood

Hier kann man sich über Künstler, Schriftsteller etc. und deren Werke unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Giftnudl
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 15:12
Wohnort: Lauffen
Kontaktdaten:

Barbara Wood

Beitrag von Giftnudl »

Also eine meiner Lieblingsautorinnen ist Barabar Wood. Sie schreibt häufig über die Probleme der Frauen führer, wie z.B. dass keine Frau Ärztin werden durfte. Viele spielen auch in Afrika. Eins meiner Lieblinsbücher von ihr ist Seelenfeuer:

Dieser Roman schildert den Lebensweg der Heilerin Selene im ersten Jahrhundert vor Christus. Selene wächst mit ihrer Mutter, der Heilerin Mera, in ärmlichen Verhältnissen in Antiochien in Syrien auf; Selene, die unter einem angeborenen Sprachfehler leidet und stets eine Außenseiterin war, entwickelt eine besondere Begabung für die Heilkunst und lernt von ihrer Mutter alles Wissenswerte. Kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag trifft sie auf den Arzt Andreas; Selene verliebt sich in ihn - sie weiß sofort, dass sie und Andreas füreinander bestimmt sind. Beide planen auch, zusammen ihre Kenntnisse in Heilkunst und Medizin zu vervollkommnen und an andere weiterzugeben.

Doch Mera hat andere Pläne mit ihrer Tochter; ein Orakel hat bestimmt, dass Selene in ihre Geburtsstadt Palmyra zurückkehren müsse, um dort eine Prophezeiung zu erfüllen: so soll Selene, die nämlich nicht Meras leibliche Tochter ist, sich auf die Suche nach ihrer verbleibenden Familie und ihrer Abstammung machen - ihre Eltern waren wohlhabende Römer, die sich auf der Flucht befanden, und ihr Vater konnte Mera noch kurz vor seinem gewaltsamen Tode sagen, dass Selene "von den Göttern abstamme". Mera drängt auf eine rasche Abreise, und Selene, der es nicht mehr gelingt, Andreas vorher zusehen, hinterlässt diesem eine Nachricht, die aber von der eifersüchtigen Bediensteten nicht an ihn weitergegeben wird.

So hofft Selene vergebens, dass Andreas ihr nachreist und sie zurückholt; es vergehen lange Jahre, in denen Selene durch die Länder des Mittelmeerraumes zieht - Babylon, Persien, Jerusalem -, immer bestrebt, alles über die Heilkunst der verschiedenen Völker zu lernen; stets auf der Flucht vor mächtigen Feinden; sie erlebt gefahrvolle Abenteuer und lernt aber auch Menschen kennen, die zu wahren Freunden werden. Nach langer Zeit erreicht sie Alexandria, wo sie nicht nur das Geheimnis ihrer wahren Herkunft erfährt, sondern auch Andreas wieder trifft. Doch noch ist ihre Reise nicht zu ende; Selene gelangt nach Rom, und es scheint, dass sich dort ihr Lebenstraum, die Gründung des ersten Krankenhauses überhaupt, erfüllen wird. Doch Selene hat mächtige Feinde...


Antworten