Gregory Crewdson Austellung in Hannover

Hier kann man sich über Künstler, Schriftsteller etc. und deren Werke unterhalten.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Gregory Crewdson Austellung in Hannover

Beitrag von Sarah-chan »

Ich war gestern in einer grandiosen Austellung, die absolut etwas für Film- fans ist!!

Gregory Crewdson
Gregory Crewdson 1985 - 2005

HC 31 x 26 cm., 131 colour plates, 248 pp., English / deutscher Text.
Hatje Cantz 2005
EURO 45.00

"Auf der einen Seite formuliert sich die Arbeit von Gregory Crewdson als eine akribisch- realistische Vermessung des ländlichen Amerikas und knüpft damit an die dokumentarische Haltung Walker Evans oder Gary Winogrands an. Auf der anderen Seite entwickelt dieses Werk mit seiner theatralischen Lichtregie, der Einbeziehung des Grotesken und Unheimlichen und einem klaren Bekenntnis zu narrativer Komplexität die große Traditionslinie der inszenierten Fotografie weiter, die von Cindy Sherman entwickelt wurde und sich spätestens durch Jeff Wall als eine der wichtigsten neuen Ausdrucksformen künstlerischer Fotografie erwiesen hat. Wichtigster Bezugspunkt für Gregory Crewdson ist zweifellos die Bildwelt des amerikanischen Hollywoodkinos, insbesondere das Kino David Lynchs oder Steven Spielbergs epochaler Science Fiction-Klassiker “Close Encounters of the Third Kind³, deren filmische Erzähllogik er solange verdichtet und reduziert, bis sie auf Einzelbildern komprimiert werden kann. Auf der Suche nach dem Mysteriösen im Alltäglichen, das sich ebenso wie in den Werken Stephen Kings findet, gelingt es ihm auf bestechende Weise Bilder einer Gesellschaft zu entwerfen, die sich selbst ebenso entfremdet ist wie der porös und fragil gewordene Wirklichkeitszusammenhang, durch den sie sich bewegt." Kunstverein Hannover -

Edited by Stephan berg, Katy Siegel, Martin Hochleitner. Complete works of Gregory Crewdson inclusive Beneath the Roses.
Bild

Bild

Ich kann irgentwie leider keine Bilder reinstellen- Also entweder geht das mit den links, oder unbedingt den Namen "Gregory Crewdson" googlen.!!!!!! :huld:
edit: beim ersten Bild hattest du die Seite verlinkt auf dem das Bild zu finden war. Da hätte man zuerst auf "Bild in Originalgröße..." gemusst die Adresse des eigentlichen Bildes zu bekommen.
Beim zweiten Bild hattest du den BB-Code [url] verwendet. Für Bildlinks ist jedoch [img] notwendig (M.)


Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Habe mir die Bilder eben im Internet angeschaut...
Wahnsinn....sind schon paar geniale Bilder dabei. :daumen:
Bin beinah versucht auch nach Hannover zu fahren, um mir das mal
in voller Pracht anzuschauen. :mrgreen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich denke das ist der erste Tipp mit dem ich auch mal was anfangen kann....sehr intensive Bilder...
ich habe bei Kunst immer Angst etwas falsches zu sagen....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
friedhelm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Nov 2005, 13:17

Beitrag von friedhelm »

ich wollte eigentlich auch hin konnte aber wegen einer familien sache leider nett, hoffe die ausstellung wird mal wiederholt.


Antworten