Tom Waits

Hier kann man sich über alles unterhalten, was das Thema Musik betrifft.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Tom Waits

Beitrag von Voland »

Ich bin mir nicht sicher, ob Tom Waits hier bekannt ist - auf jeden Fall aber ist er einer der ganz großen Liedermacher. Aber nicht nur das, er ist auch ein begnadeter Schauspieler, wobei er eigentlich nur hervorragende Rollen spielt. Man sollte ihn aber nicht mit Ron Perlman verwechseln, wobei der aber ebenso tolle Rollen hat. ;-)

Tom Waits begann als Barmusiker und wurde immer abgedrehter, bis er so wurde wie jetzt. Es ist ein "verdammt geiles" Hörgefühl, wenn man seinen Stücken folgt. Musik macht er mit allem, das er findet. Sei es eine Mülltonne oder was auch immer.

Es ist schwierig ein Lieblingsalbum zu nennen, da jedes anders ist. Egal ob es nun eine Interpretation von Alice im Wunderland ist oder ob es einfach ein düsteres Werk über alte verfallene Häuser oder Wälder ist. Man sieht seine Songs, man hört sie nicht nur.

Für mich eignet er sich somit hervorragend dazu, wenn ich Lust habe, seine Songs zu visualisieren. Ich lege manchmal Waits ein, schnappe mir meine Kamera und die Autoschlüssel und fahr hinaus in die Wälder um ihn zu verbildlichen.

Am bekanntesten wird er wohl den Jarmusch-Sehern sein, wo er ja häufig in einer Rolle besetzt ist. Und wenn er das nicht ist, zeigt er sich für den Soundtrack verantwortlich (Night on Earth). Aber nicht nur das, er spielte in Altmans "Short Cuts" und in Coppolas "Dracula". Sehr vielseitig würde ich sagen, denn er tritt sogar als Penner in Babencos "Wolfsmilch" auf. Übrigens ein kleiner Geheimtipp von mir (mit Nicholson, Streep,...).

Waits ist sehr eng mit dem Film verbunden, was vielleicht auch daran liegen mag, dass er eben in Metaphern singt und textet. Seine Songs sind selbst wie kleine Filmchen.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Kenne Tom Waits bisher nur vom Namen her. Aber nach dem ich das hier gelesen habe, habe ich Lust mir mal was von dem anzuhören, bzw. anzusehen. Klingt sehr interessant.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

super musik... ich habe zwei alben von dem mann... diese kratzige stimme ist einfach der hammer... und diese melancholischen blues-melodien reissen einen immer wieder mit... schön, dass es noch jemanden gibt, der diesen kerl noch mag...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Herr Doktor, da gibt es aber nicht nur zwei Leute, die ihn mögen. ;-)

Bruce Springsteen gibt ihn als sein Vorbild an, Bob Dylan ist von seiner Musik begeistert, für David Bowie gilt er ebenso als Idol. Nur mal soviel zur prominenten Anhängerschaft.

Schade bloß, dass er so ein Konzertmuffel ist. Für ihn würde ich tatsächlich mal auf ein Konzert gehen.


Antworten