Die 500 besten Songs im Rolling Stone

Hier kann man sich über alles unterhalten, was das Thema Musik betrifft.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Die 500 besten Songs im Rolling Stone

Beitrag von Voland »

Gott sei Dank, ich habe noch eine Ausgabe ergattern können. Gestern kam mir eine Werbung zur Rolling Stone in die Hände und ich war überglücklich. Ich liebe solche umfangreichen Bestenlisten! Aber meine Stammläden hatten das Magazin nicht mehr, denn die warteten mehr oder weniger schon auf die neue Ausgabe, wenn ich das richtig erkannt habe. Dann war mir doch das Glück noch hold und ich konnte eine Ausgabe kaufen.

Das Geld hat sich gelohnt, denn diese Liste ist mehr als "geil". Bob Dylan, mein liebster Songwriter, hat den zweiten Platz bei der Anzahl an genannten Songs erreicht! Nur getoppt von den Beatles. Knapp hinter Bob dann die Rolling Stones. Diese Liste ist traumhaft.

Zeit eine MP3-DVD danach zu erstellen :-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ist das die selbe Liste wie die hier: LINK.

Ich meine nämlich, die gibt es schon länger. Oder machen die das jedes Jahr. Naja, zu der Liste an sich: Bob Dylan auf Platz 1 ist in Ordnung, obwohl der bessere Songs gemacht hat. Die Rolling Stones halte ich für vollkommen überbewertet, vor allem "Satisfaction" geht mir langsam echt auf den Sack. Ebenso die Tatsache, dass "Hey Jude" der beste Song von den Beatles sein soll. Die haben so viele geniale Sachen gemacht, aber der Song ist Mist.
Über Nirvana auf 9 habe ich mich echt gefreut.
Und wo zum Henker sind Lou Reed und Slayer? :mad:
Aber im Grunde mal wieder so ne typische Kritikerliste. :roll:
Warum machen die jedes Jahr ne neue Liste, wenn es im Grunde eh immer dasselbe ist?

Die selbe Liste gibt es dann ja auch noch einmal für Alben: LINK


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Im November war das gleiche mit den besten Alben aller Zeiten.

Die Liste ist die, die ich meine. Bloß sieht die deutsche angeblich ein wenig anders aus. Aber die vorderen Plätze sollten ident sein. Über Nirvana habe ich mich auch sehr gefreut :-)

Neil Young ist gut platziert, das gefällt mir. Auch sonst sieht es recht toll aus. Dass man bei 500 Songs nicht mit allem einverstanden sein kann ist ja auch klar ;-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Was für eine Liste!
Warum ist "Placebo" da nirgendwo aufgeführt, dass kann ja wohl nicht sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Weil so Sachen wie Placebo noch nicht sicher "unsterblich" sind. Die können noch genauso eine Modeerscheinung sein wie die ganzen Hits der 70er oder 80er. Könnte genauso fragen, weshalb Boney M nicht dabei sind ;-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Aber warum ist Eminem dann dabei?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Was?????

Ich habe die Liste noch nicht voll durch. Bin gespannt ob der auf der deutschen auch drauf ist. Wenn ja, wäre das ja beinahe eine Frechheit. Dann müsste Placebo auch drauf, keine Frage. (Mag die ja auch *g*)

EDIT
Also habe gerade nachgesehen. Die Nummern hab ich schon, wo der platziert ist. Aufgefallen ist er mir nicht, vielleicht ist er tatsächlich nicht drin in der deutschen. Hoffe es zumindest ;-)


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Die Deutschen haben eindeutig einen besseren Geschmack als die Amis! Aber wussten wir das nicht ohnehin schon? ;-)

Wegen Eminem habe ich nicht gesucht, aber ich werde die Top 10 der deutschen Reihung hier auflisten. Gefällt mir viel besser als die Ami-Top-10!


01 ... "Like A Rolling Stone" - Bob Dylan

02 ... "(I Can't Get No) Satisfaction" - The Rolling Stones

03 ... "Good Vibrations" - The Beach Boys

04 ... "Imagine" - John Lennon

05 ... "Smells Like Teen Spirit" - Nirvana

06 ... "Respect" - Aretha Franklin

07 ... "Strawberry Fields Forever" - The Beatles

08 ... "What's Going On" - Marvin Gaye

09 ... "God Only Knows" - The Beach Boys

10 ... "Hey Jude" - The Beatles


Was sagt Ihr dazu?


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Viel anders ist das ja dann doch nicht. Aber immehin ein wesentlich besserer Beatles-Songs vorne.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Mir gefällt die Liste nicht .. und recht einseitig, die ersten 10 .. und überhaupt ..

Wo bleibt mein Green Day?? Wo bleibt mein Tom Waits?? Radiohead nur zweimal vertreten?? Ach, es fehlen soviele .. und größtenteils recht national gehalten vom Rolling Stone.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Wusste nicht, dass Green Day Jahrhundertsongs macht :mrgreen:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Mein Song des Jahrhunderts ist "Bohamien Rhapsody" von der besten , großartigsten Band aller Zeiten : Queen


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hey, Du magst Queen?? Ich liebe diese Band. Jeder einzelne Song ist ein Meisterwerk. "Bohemian Rhapsody" ist auch klasse. Mag aber "Innuendo" mehr. Eigentlich weiß ich gar nicht, was mein liebster Queen-Song ist :)


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ja, meiner Meinung nach macht Green Day das tatsächlich - und sicher mehr als Eminem oder ähnliche Dünnbrettbohrer ;)

Aber auf Queen steh' ich auch .. "Bohemian Rhapsody" ist ebenfalls eines meiner liebsten Queen-Stücke. Aber jeder einzelne Song ein Meisterwerk? Nun ja ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

da fällt mir was zu dieser liste ein.
klar, nirvana ist eine großartige band (gewesen)
doch mich nervt dieses ständige "nirvana- die band der 90er"
und dann sieht man doch nur überall "smells like..."


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Nana, Nirvana sind genial. :mrgreen:


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

klar gibt es bessere Bands aus den 90ern.
Und klar gibt es bessere Songs von Nirvana. Aber auf irgendetwas müssen sich die Kritiker ja einigen.
Was mich viel mehr nervt, ist, dass die Beatles 23mal und die Rolling Stones 14mal in dieser Liste vertreten sind, während einige geniale Songwriter und Bands komplett ignoriert wurden.
Und da Musik sowieso absolut Geschmackssache ist (viel mehr noch als es bei Filmen der Fall ist, wie ich finde) spiegelt diese Liste sowieso nur den Einheitsbrei an Musik wieder, auf den sich die Kritker einigen mussten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

das ist wahr.
genauso bei den toplisten der 90er.
da kommt nur das ganz euro-dance zeug von snap bis zu 2unlimited.

immer das gleiche und jeder kennt es


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Nirvana ist sicherlich EINE der besten 90er-Bands ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hey Voland!
Das gibts ja gar nicht wir sind EINER Meinung!
Die ganze "Night at the Opera" war genial gerade auch "The Prophet Song" kennst du den????
Ich bin seit 25 Jahre der größte Queen Fan..ist von meinen Eltern in die Wiege gelegt worden. Die waren 82 noch mit Freddie auf Queenkonzert und erzählen jetzt noch davon.
Es gibt keine Band auf der Welt die mir mehr bedeutet. Deswegen war ich auch jetzt bei Queen und Paul Rodgers..ich wollte zumindest mal die Hälfte live sehen wenn mir das Original verwährt blieb!
Queen werden übrigends auch mit ihrem neuen Sänger bei LIVE 8 mitmachen....l


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, eigenartig. Aber bei Musik verfolge ich eher mehr Mainstream als Kunst. Vielleicht ist das der Grund :mrgreen:

So ein Hardcore-Fan wie Du bin ich aber lange nicht. Daher kenne ich den Song auch nicht. Bloß mag ich die Band auch schon seit vielen Jahren - durch meinen Vater. Weshalb es nie für mehrere Alben gereicht hat, weiß ich selbst nicht. Will auch die ganze Zeit die Greatest Hits DVDs besorgen.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

frank du hast recht, nirvana ist gut. aber es gibt noch viele andere gute bands, die in den 80ern, anfang 90ern entstanden sind!


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Also spätestens bei unserem ersten Treffen wirst du eine neue Queen Erfahrung machen!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe alles was jemals rausgekommen ist.
Und den ProphetSong wirst du als erstes hören...aber freue dich darauf...danach kann es nie wieder besser werden...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich glaube ich habe von keiner Band alle Alben. Musik hat mich nie so intensiv interessiert. Aber ich versuche dran zu bleiben. Will jetzt erstmal Wolfgang Ambros zusammenkaufen. Bisher habe ich ihn immer geliebt, aber es nie so richtig erkannt. Aber ihn kann ich immer hören.

Ich freue mich aber schon drauf, Deine Queen-Sammlung zu sehen. :)


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Das weiß ich sehr wohl, cthulhu-dawn - aber Nirvana ist dennoch eine der tollsten überhaupt.

Es gibt auch nur eine Band, von der ich wirklich ALLE Alben habe: Green Day *voland zuzwinker* :mrgreen:


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

na, da bist du mit green day wohl so, wie ich mit prodge!! und ich weiß wie schlimm das ist von einer band besessen zu sein :)


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Green Day kann ja nicht so viele Alben haben, oder? Bob Dylan musst Du sammeln! :mrgreen:


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ich finde das eigentlich gar nicht schlimm *g* Nette Obsession, macht Spaß ..

Oh doch, Voland, es sind sogar einige ;)


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Antworten