Alice In Chains

Hier kann man sich über alles unterhalten, was das Thema Musik betrifft.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Alice In Chains

Beitrag von Murillo »

So, jetzt werde ich hier auch mal meine Lieblingsband vorstellen:

ALICE IN CHAINS

Bild

Jeden, der schon mal bei mir im Wagen mitgefahren ist und dem die Musik dabei aufgefallen ist, den wird es nicht wundern, dass ich diese Band, die ich absolut vergöttere hier vorstelle. Sie gelten als ein Vorreiter des Grunge, sind woanders auch als billige Nirvana-kopie in Verruf, aber das sagt man ja über jede Band aus Seattle, die in den späten 80ern Rockmusik gemacht hat. Die Wahrheit ist, dass Alice In Chains Musik gemacht haben, die sich auf einem viel höheren Niveau bewegte und viel tiefsinnigere Texte zu bieten hatte, als z.B. Nirvana oder Pear Jam. Dass die Leute im Laufe der Jahre an den Drogen zu Grunde ging, finde ich sehr schade. Kaum auszudenken, was aus diesem Wahnsinnspotenzial noch alles hätte resultieren können.
Hier noch eine Biografie dieser Band:
"Alice In Chains , gegründet 1987 in Seattle, begründeten ihren Erfolg auf einem Mißverständnis. Sie profitierten vom Grunge-Boom ihrer Heimatstadt, obwohl sie weit stärker Ästhetik und Image einer klassischen Hard Rock-Band "im düsteren Black Sabbath/Led Zeppelin-Stil" ("Rolling Stone") repräsentierten. Nichts weniger als alternativ oder independent, galten sie unter Kollegen als erstes Synonym für den Ausverkauf der Grunge-Szene. Mit ausgeprägtem Stargestus, permanenten Skandalen und anhaltenden Drogenproblemen wurde die Band in keiner Weise jenem Nimbus gerecht, der von ihren Szene-Kollegen Nirvana, Pearl Jam, Mudhoney oder Soundgarden geschaffen und gepflegt wurde. Um so überzeugender bedienten sie das alte Klischee von Sex & Drugs & Rock&Roll. Layne Staley (voc), geboren am 22. August 1967 in Bellevue, Washington, hatte bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit einer Band namens Alice In Chains gearbeitet, bevor er das Logo mit Jerry Cantrell (g), geboren am 18. März 1966 in Tacoma, Washington, Mike Starr (bg), geboren am 4. April 1966 in Honolulu, Hawaii, und Sean Kinney (dr), geboren am 27. Mai 1966 in Seattle, wieder neu aufleben ließ. Schon die schleppenden Tracks der Debüt-EP We Die Young (1990) gaben Aufschluß über die düsteren Obsessionen der Band und verschafften ihr einen Job als Opener für Poison. Mit einem Plattendeal von Columbia in der Tasche spielten sie das Album Facelift (1990) ein, dessen Hit Man In The Box von der MTV-Show "Beavis & Butthead" zur Hymne stilisiert wurde. Gemeinsame Tourneen mit Megadeth und Slayer untermauerten den Metal-Charakter von Alice In Chains. An ihrer Grunge-Reputation änderte das wenig, denn durch ihre Mitwirkung an dem erfolgreichen Grunge-Film Singles rückten sie wieder in unmittelbare Nähe der anderen Seattle-Bands. Nicht ohne Kalkül hüllte sich die Band fortan in grungiges Flanell. Trotz der weitgehend akustisch-psychedelischen anmutenden EP Sap (1991) folgten Ende 1991 und Anfang 1992 weitere Tourneen als Support für Van Halen und Ozzy Osbourne. Tonnenschwere Rock- und Blues-Balladen enthielt hingegen das zweite Fulltime-Album Dirt (1992), das auf Platz 6 der amerikanischen Charts gelangte und sich bis Januar 1995 drei Millionen Mal verkaufte. Staleys klagende Stimme sollte nie wieder so charismatisch wie auf diesem Meisterwerk klingen. Auf der anschließenden Tour wurde Starr von Ozzy Osbournes ehemaligem Bassisten Mike Inez, geboren am 14. Mai in San Fernando, Kalifornien, abgelöst. Nach der Beteiligung am '93er Lollapalooza-Festival nahm die Band in London innerhalb einer Woche die EP Jar Of Flies (1994) auf, die als erste EP der Geschichte Platz 1 der amerikanischen Billboard-Charts belegte. Doch der Erfolg konnte nicht über erste Ermüdungserscheinungen hinwegtäuschen.
"Die Band hatte sich nach eigener Aussage totgelaufen. Die Erschlaffung war so überwältigend, daß Leute, die sie backstage trafen, sagten, es wäre schmerzhaft, sich mit ihnen in einem Raum aufzuhalten" ("MTV-Online").
Von Staley, dessen Drogenprobleme kein Geheimnis waren, ging kurzzeitig sogar das Gerücht um, er wäre tot. Indessen gründete er gemeinsam mit Mike McCready von Pearl Jam, Barrett Martin von den Screaming Trees und John Baker Saunders die Band Gacy Bunch, die ein Jahr später in Mad Season umbenannt wurde und das wegen seiner Solidität von der Kritik gefeierte Album Above (1994) veröffentlichte. Die verbliebenen drei Musiker von Alice In Chains arbeiteten zunächst im Trio weiter, schrieben neues Material und überredeten Staley im Frühjahr 1995, in den Schoß der gemeinsamen Band zurückzukehren. Auf Alice In Chains (1995) schlug das Quartett einen stilistischen Haken in Richtung Byrds und Buffalo Springfield, ohne jedoch auch nur entfernt an die Dichte und innere Logik der Vorgänger-Alben anzuschließen. Das songschreiberische Potential der Gruppe, die einmal mehr Position 1 der Charts erklimmen und zwei Millionen Einheiten absetzen konnte, hatte sich weitgehend erschöpft. Die "Living Dead der Seattle-Szene" ("Visions") nahmen noch an mehreren Tribute Compilations teil und brachten das für Mitte der Neunziger beinahe unvermeidliche Unplugged-Album (1996) heraus, für das Mike Ohlson als zweiter Gitarrist hinzustieß. Am Ende verloren sie sich aber in den Drogenproblemen einzelner Mitglieder und kriegten keine nennenswerte gemeinsame Arbeit mehr zustande. 1998 brachte sich Jerry Cantrell mit dem Solo-Album Boggy Depot in Erinnerung, an dem auch Kinney und Inez beteiligt waren. Die Songs für das Projekt waren eigentlich für eine weitere Alice In Chains-Platte gedacht, zu der es aber wegen Problemen mit Staley nicht mehr kam. Im April 1999 kehrte die Band dann doch noch einmal ins Studio zurück, um in endlosen, ermüdenden Sessions zwei neue Tracks für ein 4-CD-Boxset aufzunehmen. Am 22. April 2001 endete die Geschichte von Alice In Chains unwiderruflich, wenn auch nicht unerwartet, als Staley in seinem Appartement in Seattle einer Speedball genannten Mixtur von Kokain und Heroin zum Opfer fiel."

Diskografie:

Bild
Facelift
1990

We Die Young
Man In The Box
Sea of Sorrow
Bleed The Freak
I Can't Remember
Love, Hate, Love
It Ain't Like That
Sunshine
Put You Down
Confusion
I Know Somethin (Bout You)
Real Thing

Bild
Sap
1992

Brother
Got Me Wrong
Right Turn
I Am Inside
Love Song


Bild
Dirt
1992

Them Bones
Dam The River
Rain When I Die
Down In A Hole
Sickman
Rooster
Junkhead
Dirt
God Smack
Iron Gland
Hate To Feel
Angry Chair
Would?


Bild
Jar Of Flies
1994

Rotten Apple
Nutshell
I Stay Away
No Excuses
Whale & Wasp
Don't Follow
Swing On This


Bild
Alice in Chains
1995

Grind
Brush Away
Sludge Factory
Heaven Beside You
Head Creeps
Again
Shame In You
God Am
So Close
Nothin Song
Frogs
Over Now


Bild
Unplugged
1996

Nutshell
Brother
No Excuse
Sludge Factory
Down In A Hole
Angry Chair
Rooster
Got Me Wrong
Heaven Beside You
Would?
Frogs
Over Now
The Killer is Me
(www.musicline.de)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ähem... *räusper* Der Godfather of Grunge ist aber immer noch Neil Young. ;-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe sie jetzt endlich live gesehen, in der Petöfi Csarnok Arena in Budapest.
Ich muss sagen, dass der neue Sänger Layne Staley relativ gut ersetzen konnte. Und auch von den Songs des neuen Albums bin ich durchaus angetan, auch wenn sie nur ca. 3 oder 4 Songs davon gespielt haben.
Highlight des Konzertes waren aber auf jeden Fall die älteren Songs, bei denen ich mir das eine oder andere Freudentränchen auch nicht verkneifen konnte.
Falls jemand mal die Chance bekommen sollte, sie lebend und live gesehen zu bekommen, sollte derjenige dies sicherlich nutzen.
:bang:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, aber erst muss ich mir noch Nirvana ansehen. Das hat einfach Vorrang :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Cinefil
gern gesehen
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Jan 2012, 17:38

Re: Alice In Chains

Beitrag von Cinefil »

Ich find die Gruppe auch ganz gut........
Leider hat uns der Sänger verlassen......
Er hatte aber auch ein "kleines" Drogenproblem....
Habt ihr das unplugged Konzert von denen gesehen bei Mtv?
Das wurde geschnitten..... Beim originalen ist der Sänger total weg...
Er hat die ganze Zeit Fehler beim Spielen gemacht und am Ende meinte er zum Reporter
"Das war das beste unplugged was wir je gemacht haben" und der Reporter meinte
"E...., das ist eigentlich das einzige unplugged was ihr je gemacht habt......"" :bang:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Alice In Chains

Beitrag von Detlef P. »

Ja, das müsste ich mal gesehen haben. Aber auf DVD!
War echt klasse.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten