The Prodigy- oder Beatmeister Liam Howlett

Hier kann man sich über alles unterhalten, was das Thema Musik betrifft.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

The Prodigy- oder Beatmeister Liam Howlett

Beitrag von cthulhu-dawn »

Bitte lasst mich wissen ob es da draußen noch mehr Leute gibt, die nicht nur "Firestarter" kennen?

Wer findet die Band gut und das von Anfgang an?
Egal ob "Spacehopper" "What evil lurks" oder "Everybody in the place"- die Anfänge Howletts waren grandios.
Dann kam der Smasher "Music for the jilted Generation", ein weiteres Meisterwerk, mit Tracks wie "Break and Enter" oder "Their Law".

Als dann "Fat of the Land" kam waren sie in aller Munde. Klar, Erfolg gönne ich ihnen, doch musste jeder kleine Straßengangster sie kennen? Das ist noch heute so. Fragst du jemanden nach Prodigy, antworten die auf alle Fälle "ach die mit dem verrückten Kerl" oder so.
Klar Keith Flint ist ein wichtiger Teil der Band, doch man kann die Band nicht auf ihn reduzieren. Sowieso wurden er und Maxim zu dieser Zeit total in den Vordergrund gestellt. Danach kam Howlett und ganz hinten war Leeroy. Schade das er die Band verlassen hat, war es nicht er der immer total freundlich und lässig drauf war.

Doch nicht zu vergessen: Liam Howlett ein geiler Kerl, der noch geilere Sounds herstellt.

Und jetzt als "AONO" herauskam, stellten ihm plötzlich alle den Rücken. Warum? Weil es ja nicht klang wie eine CD voller "Firestarters". Totaler Bullshit, denn Howlett veränderte den Stil von Prodigy dauernd. Und das ist auch gut so, denn er ist und bleicht ein Genie, der hoffentlich Musik macht bis er einmal von uns scheidet!
Und mal ehrlich! Wie könnten wir jetzt ohne den funky Sound von "Girls" oder "Medusas Path" leben?

Also, lasst mich eure Meinung hören!


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Von Prodigy kenne ich wirklich nur die Tracks von "Fat of the Land". Und das Album fand ich noch nichtmal so besonders.
Ist der Frontmann nicht auch in der Band "Flint" aktiv. Könnte man anhand seines Namens annehmen und meine ich auch schonmal sowas gehört zu haben. Die haben nämlich den Soundtrack zur deutschen Fassung der Animéserie "Hellsing" gemacht. Den fand ich gar nicht mal schlecht.

Haben Prodigy den vor "Fat of the Land" wesentlich andere Musik gemacht oder besteht da kein großartiger Unterschied?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

Ersteinmal, ja Keith Flint war Sänger der Band Flint, die es jetzt nicht mehr gibt.

Nun, vor Fat of the Land, haben sie nicht unbedingt eine ganz andere Mukke gemacht. Aber sie sind von Drum ´n Bass halt immer weiter vorwärts gekommen, bis hin zu dem was sie heute sind.
Die Anfänge waren halt die typische Underground-90er-Mukke.
Aber bevor ich hier noch weiter irgendetwas fasel, hör dir doch einfach mal was von "Experience" oder "Jilted Generation" an, dann weißt du was ich meine.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Also ich bin ja nunmal der älteste Papa hier und ich kenne die Jungs seit "Outa Space" oder wie hieß es noch??
Ich habe sie damals bei Rock am Ring geshen und die sind abgegangen wie Hölle.
Aber mittlerweile ist der "künstliche Musik" Sektor wieder ziemlich Tod...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

für mich ist die musik von prodigy immer noch die einzig wahre. ich habe da natürlich auch andere favourites, aber prodigy übersteigt nixxx.

das lied hieß eigentlich out of space, wurde aber mal von jemand anderem als outta space rausgebracht


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gab es dazu nicht schon einen Beitrag? Ich dachte ich hätte schon mal hierzu was geschrieben.

Auf jeden Fall habe ich Prodigy eine gewisse Zeit lang auch gehört - aber ich habe schon sehr vieles gehört. Kenne hiervon aber nur die "Fat of the Land", die mich auch nicht so besonders vom Hocker gerissen hat. Keith Flint als Frontman war natürlich schon ein Hingucker, habe auch teilweise versucht solche Klamotten zu bekommen. "Diesel Power" mochte ich sehr, auch einige andere. Aber um mich näher damit zu beschäftigen hat es nicht gereicht.


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

...

Beitrag von cthulhu-dawn »

na das ist dir zu verzeihen... :)


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gucke gerade mal wieder das Video zu "No Good" - klasse Stück. Eines meiner liebsten von denen. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal um die älteren Stücke von Prodigy kümmern.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

na das freut mich ja zu hören!
das video ist, wie eigentlich alle, etwas ganz spezielles. mir gefällt dass es in s/w gemacht wurde....:-)


Antworten