Album Review: The Beach Boys - Pet Sounds

Hier kann man sich über alles unterhalten, was das Thema Musik betrifft.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Album Review: The Beach Boys - Pet Sounds

Beitrag von Murillo »

Ich habe mir vorgenommen, hier mal einige einschlägige Alben zu kritisieren.
Anfangen möchte ich mit einem Album, das von Musikkritikern als eines der besten Alben aller Zeiten, teilweise sogar als DAS beste Album aller Zeiten angesehen wird. Was wirklich dran ist, wird meine Kritik zeigen. Ich werde die Tracks einzeln bewerten und darauf hin zu einem endgültigem Ergebnis kommen.
Zunächst stelle ich das Album natürtlich vor:
Bild
Erscheinungsjahr: 1966
Bandformation:
Brian Wilson - keyb, b, voc
Carl Wilson - g, voc
Dennis Wilson - dr, voc
Mike Love - s,voc
Al Jardine - g

[1]Wouldn't It Be Nice - 8/10 -deutlich überschätztes Standardwerk
[2]You Still Believe In Me - 7/10 - geht so
[3]That's Not Me - 9/10 - der Song geht mal richtig ab
[4]Don't Talk (Put Your Head On My Shoulder) - 6/10 - lahm!
[5]I'm Waiting For The Day - 7/10 - geht so
[6]Let's Go Away For A While - 8/10 - schon besser
[7]Sloop John B. - 9/10 - der Song rockt
[8]God Only Knows - 8/10 - sehr schöne Ballade
[9]I Know There's An Answer - 8/10 - tolle Sache..
[10]Here Today - 10/10 - der Höhepunkt dieses Albums
[11]I Just Wasn't Made For These Times - 9/10 - sehr geile Nummer
[12]Pet Sounds - 10/10 - Instrumental, aber von der besten Sorte
[13]Caroline No - 9/10 - schöner Abschluss

Fazit: Die Beach Boys gehen auf diesem Album erst am Ende so richtig ab,
lohnen tuen sich am meisten die Tracks 7 bis 13. Ich persönlich beschränke mich dann auch immer auf diese.
Bewertung: 8,31
Was? Eines der angeblich besten Alben aller Zeiten aller Zeiten wir mit 8,31 von 10 Punkten abgestraft? Aber hier muss auch deutlich gesagt werden: dieses Album ist echt am rocken, es zählt zu meinen persönlichen Favoriten, doch ist es nie und nimmer Das beste, wie es einige Kritiker gerne darstellen würden.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten