Die Smashing Pumpkins

Hier kann man sich über alles unterhalten, was das Thema Musik betrifft.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Smashing Pumpkins

Beitrag von Murillo »

Da hier seit über 2 Monaten nichts mehr gepostet wurde, eröffne ich mal einfach einen Thread...


Smashing Pumpkins
Bild

Besetzung:
Gesang / Gitarre: Billy Corgan
Gitarre: James Iha
Schlagzeug: Jimmy Chamberlin
Bass: D'arcy Wretzky (bis 2000)
Bass: Melissa Auf der Maur (ab 2000)

Einst sah ich auf Viva Zwei ein Konzert der Smashing Pumpkins. Ich hatte den Namen der Band zwar vorher schon gehört, doch nun kam ich erstmals mit ihrer Musik in Kontakt. Ich war absolut begeistert. Leider löste sich die Band kurz darauf auf, ebenso, wie zwei Jahre später der Musiksender, durch den ich diese Band kennenlernen durfte. Auch, wenn man es sich heute kaum vorstellen kann, war es eine gewisse Zeit lang wirklich möglich, durch einen Musiksender auf gute Musik aufmerksam gemacht zu werden. Diese Zeiten sind vorbei und das TV-Programm ist nun endlich total im Arsch, aber das ist ein anderes Thema.
Seitdem ich diese Band kennegelernt habe, sammelte ich jedenfalls ihre Alben und zähle sie auch zu meinen Lieblingsbands.
Hier erstmal eine externe Biografie der Band:

"Wie Nirvana wurden die Smashing Pumpkins am Anfang von Butch Vig produziert. Soviel zu den Gemeinsamkeiten. Die Pumpkins kommen nämlich nicht aus Seattle, sondern aus Chicago. Bandleader William Patrick Billy Corgan verkraftet den frühen Erfolg seiner Band auch entschieden besser als der bekannte Kollege, weshalb es seine Kürbisse immerhin bis 1999 zusammen aushalten.
Am Anfang waren es nur der glatzköpfige Übervater der modernen Klangwelt, Billy Corgan, Gitarrist James Iha (der im Frühjahr 1998 seine erste Solo-Platte veröffentlichte) und eine ziemlich leblose Trommelmaschine, die den Sound der Pumpkins produzierten - bekannt geworden sind die Smashing Pumpkins jedoch erst mit den Familienerweiterungen D'Arcy Wretzky (Bass) und dem Schlagzeuger Jimmy Chamberlin. Auch nach dem durch Drogen-Exzesse bedingten Rauswurf von Chamberlin fabrizieren die Pumpkins einen Sound, der sich nur sehr schwer einer Kategorie zuordnen lässt.
Im Jahr 1999 rotiert das Besetzungskarussell: Anfang des Jahres geben die Pumpkins die Rückkehr ihres (Corgan: "unersetzlichen") Schlagzeugers bekannt - Anfang September muss die Fangemeinde leider den Abschied von D'Arcy hinnehmen. Vermutlich kam die schnuckelige Bassistin nicht mit dem Diktatordenken von Billy Corgan zurecht, der die Platten der SP fast im Alleingang produziert.
Im Mai 2000 schließlich gesteht Corgan, dass er bereits seit Monaten plant, die Band aufzulösen. Er habe schon länger das Gefühl, die Pumpkins seien "emotional, spirituell und musikalisch am Ende". Eigentlich wollte er die Fans schon früher informieren, doch dann habe er sich entschlossen, noch eine Weile zu warten, um den Erfolg des Albums "Machina/The Machines Of God" nicht zu gefährden. Das Label zitiert einen ziemlich zynischen Corgan: "An der Band ist nichts falsch. Aber es ist hart, den Kampf gegen die 'Britneys' dieser Welt aufrecht zu erhalten."
Ganz am Ende dann der Clou: Die Smashing Pumpkins veröffentlichen ein weiteres Album, "Machina II/The Friends & Enemies Of Modern Music", jedoch ohne ihr Label Virgin. Im Alleingang lässt die Band 25 Exemplare des Albums auf Vinyl pressen und verschickt sie an enge Freunde Corgans sowie einige Fanclubs, mit der Aufgabe, die Songs so schnell es geht als MP3-Files zum freien Download ins Web zu entlassen.
Im Interview mit laut.de deutet Billy Corgan im Juni 2005 an, dass es zumindest vage Pläne gebe, einen Mitschnitt vom letzten Konzert der Pumpkins im Metro in Chicago als DVD zu veröffentlichen. Kurz darauf überrascht der Kürbiskopf mit einer Anzeige in der Chicago Tribune, in der er seine Pläne bekannt gibt, die Smashing Pumpkins wiederzubeleben. Seine Smashing Pumpkins, wie Corgan zu verstehen gibt, ohne ein Wort über die anderen Bandmitglieder zu verlieren: "Ich will meine Band zurück, meine Songs und meinen Traum". Seltsam nur, dass diese Ankündigung ausgerechnet in der Veröffentlichungswoche seines ersten Soloalbums erfolgt ..."(www.laut.de)

Diskografie:

1991: Gish
Bild
1.I Am One
2.Siva
3.Rhinoceros
4.Bury Me
5.Crush
6.Suffer
7.Snail
8.Tristessa
9.Window Paine
10.Daydream
Den Grunge-Einfluss merkt man diesem Album doch sehr an, auch wenn es doch vollkommen anders ist. Ich vergleiche es gerne mit "Houdini" von den Melvins. Es mag beim ersten mal hören etwas einseitig klingen, jedoch offenbaren sich einem beim mehrmaligen Hören dann doch die Eigenheiten der einzelnen Stücke. In jedem Fall ein sehr starkes Debütalbum.

1993: Siamese Dream
Bild
1.Cherub Rock
2.Quiet
3.Today
4.Hummer
5.Rocket
6.Disarm
7.Soma
8.Geek U.S.A.
9.Mayonaise
10.Spaceboy
11.Silverfuck
12.Sweet Sweet
13.Luna
Ein absolut atemberaubendes Meisterwerk durch und durch. Für mich das beste Pumpkins-Album überhaupt. Unglaublich schöne, melancholische Rockballaden, gepaart mit jeder Menge Rumgedresche. Eine herrliche Kombination.

1994: Pisces Iscariot
Bild
1.Soothe
2.Frail And Bedazzled
3.Plume
4.Whir
5.Blew Away
6.Pissant
7.Hello Kitty Kat
8.Obscured
9.Landslide
10.Starla
11.Blue
12.A Girl Named Sandoz
13.La Dolly Vita
14.Spaced
Eine B-Seiten-Album, auf dem die Reste von "Siamese Dream" verwertet wurden. Aber das merkt man diesem Album wirklich nicht an. Selbst mit ihren B-Seiten übertreffen die Pumpkins sicherlich alle Erwartungen.

1995: Mellon Collie and the infinite Sadness (Doppelalbum)
Bild
a)
1.Mellon Collie And The Infinite Sadness
2.Tonight , Tonight
3.Jellybelly
4.Zero
5.Here Is No Why
6.Bullet With Butterfly Wings
7.To Forgive
8.An Ode To No One
9.Love
10.Cupid De Locke
11.Galapogos
12.Muzzle
13.Porcelina Of The Vast Oceans
14.Take Me Down
b)
1.Where Boys Fear To Tread
2.Bodies
3.Thirty- Three
4.In The Arms Of Sleep
5.1979
6.Tales Of A Scorched Earth
7.Thru The Eyes Of Ruby
8.Stumbleine
9.X.Y.U.
10.We Only Come Out At Night
11.Beautiful
12.Lily (My One And Only)
13.By Starlight
14.Farewell And Goodnight
Der entgültige Durchbruch der Band kam mit diesem Album, das Kritiker, wie auch die meisten Fans als ihr bestes ansehen. Fast schon ein Pop-Album, wobei man diesen Begriff dieser genialen Musik wohl besser nicht zuordnen sollte. Ein sehr vielseitiges, eingängiges Album, dem der ihm gegebene Ruhm sicherlich gebührt.

1998: Adore
Bild
1.To Sheila
2.Ava adore
3.Perfect
4.Daphne descends
5.Once upon a time
6.Tear
7.Crestfallen
8.Appels + oranges
9.Pug
10.The tale of Dusty and Pistol Pete
11.Annie-dog
12.Shame
13.Behold! The night mare
14.For Martha
15.Blank page
16.17
Beängstigend düster und still. Verglichen mit den Vorgängeralben klingt es ungewohnt, ziemlich "elektronisch". Von der Öffentlichkeit ignoriert oder verissen ist es jedoch fast mein Lieblingsalbum dieser Band.

2000: Machina - The Machines of God
Bild
1.The Everlasting Gaze
2.Raindrops & Showers
3.Stand Inside Your Love
4.I Of The Mourning
5.The Sacred and Profane
6.Try, Try, Try
7.Heavy Metal Machine
8.This Time
9.The Imploding Voice
10.Glass And The Ghost Children
11.Wound
12.The Crying Tree of Mercury
13.With Every Light
14.Blue Skies Bring Tears
15.Age Of Innocence
Der Trend zur elektronischen Musik setzt sich hier noch weiter fort. Es hat sogar ein bisschen was von Industrialmucke. Insgesamt halte ich dieses Album neben "Machina II" für ihr schlechtestes, jedoch ist es immernoch hervorragend.

2000: Machina II - The Friends & Enemies Of Modern Music
Bild
1. Slow Dawn
2. Vanity
3. Saturnine
4. Glass' Theme (spacey)
5. Soul Power [James Brown]
6. Cash Car Star (Version 1)
7. Lucky 13
8. Speed Kills But Beauty Lives Forever
9. If There Is a God (piano/vox)
10. Try Try Try (alt music/lyrics)
11. Heavy Metal Machine (version I alt. mix)
12. Glass' Theme
13. Cash Car Star
14. Dross
15. Real Love
16. Go
17. Let Me Give the World To You
18. Innosence
19. Home
20. Blue Skies Bring Tears
21. White Spider
22. In My Body
23. If There Is a God (full band)
24. Le Deux Machina (synth)
25. Here's to the Atom Bomb (alt)
Hier wird es richtig krank. Endlose (aber zugegebenermaßen oft geile) Krachkulissen prägen dieses legal downloadbare Gratisalbum, dass die Band als Abschiedsgeschenk hinterlassen hat.

2002: Earphoria
Bild
1.Sinfony
2.Quiet
3.Disarm
4.Cherub rock (Acoustic)
5.Today
6.Bugg superstar
7.I am one
8.Pulseczar
9.Soma
10.Slunk
11.French movie theme
12.Geek U.S.A.
13.Mayonaise
14.Silverfuck / Over the rainbow
15.Why am I so tired
Die Songs von "Siamese Dream"live oder in alternativen Fassungen. Außerdem einige neue oder bislang unveröffentlichte Sachen. Für Verehrer ihrer Musik ist das hier ein absolutes Muss.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen mitlesenden Musikkritikern für meine laienhaften Kommentare entschuldigen, doch so habe ich die Musik dieser Band wahrgenommen.

Links:
Songtexte: http://home.tiscali.dk/linejuhl/lyrics.htm
Tabs: http://www.powertabs.net/pta.php?page=artist,126
Downloadseite für "Machina II": http://www.metrochicago.com/pumpkins/

Quellen:
www.cduniverse.com
www.blamonet.com
www.laut.de


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Eine durchaus interessante Band.
Ich besitzte auch zwei ihrer Alben und habe mir einige der anderen mal von Murillo ausgeliehen.
Auch ich halte "Siamese Dream" für ihr mit Abstand bestes Album (sogar das Cover ist total geil!) :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

diser Corgan ist zu vergleichen mit Chris Martin von Coldplay.
Begnadete Musiker die ihre guten Stücke LEIDER selbst singen....
Die KÖNNEN aber nicht singen und machen alles kaputt....schade um die interessanten Lieder


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich halte den Gesangsstil von beiden, Billy Corgan, als auch Chris Martin, zwar für etwas ungewöhnlich, aber durchaus beeindruckend. Davon, dass dadurch die Lieder kaputtgemacht werden kann überhaupt nicht die Rede sein.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Ich finde bei Musik bzw. bei Rock, Independent-naja halt eben Gitarrenmusik
kommt es absolut auf den Gesang, bzw auf die Art der Stimme an:
Klang und Interpretation (Aussprache zB., Betonung) können einen Song erst Interessant machen.
Ich habe gestern einen Livesong von Siouxsie and the banshees gehört, der war von der musikalischen qualität grauenvoll. Aber die Leadsängerin Siouxsie hat es mit ihrer Performance des Songs und ihrer einzigartigen Stimme voll rausgerissen.
Oder: Robert Smith von the Cure, hat keine besonders qualitative (im vergleich zu ausgebildeten Sängern!) Stimme. Aber die Stimme von ihm ist einzigartig und seine Art wie er Dinge ausspricht und performt dürften nicht anders sein. Das macht ihn einzigartig und wunderschön.
So ist es mit Billy Corgan auch. Seine Stimme ist gräßlich, aber keiner würde seine Songs so wirken lassen, wie er. Das hebt ihn zusätzlich vom Mainstream ab.
Weitere Kanidaten für schlechte Stimmen und gute Musik + Einzigartigkeit sind: Suede und Placebo


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Bei "Placebo" läuft mir immer ein Schauer über den Rücken.
Lang lebe Brian Molko!!! :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Sehr cool ist auch die Entwicklung seiner Stimme zu beobachten: Auf der ersten Cd klingt sie noch verdammt schüchtern. :love:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Auf der ersten klingt sie auch mädchenhafter.
So kann man immer die ganz alten Tracks gut erkennen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten