Damien verfällt dem Medium Film:RAMBO 1

..oder Rambo - First Blood

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien verfällt dem Medium Film:RAMBO 1

Beitrag von Damien3 »

1983
Atari ist der ungekrönte King der Spielekonsolen und Heimcomputer.
Es gibt die Computersprache Basic und Tim Reimer aus Hauenhorst, Westfalen ist ungekrönter King der Klasse....
Weil wir einen Videorecorder hatten...
Ich weiß noch wie heute das viele andere Elternpaare mit dem Kopf geschüttelt haben, weil Sie mit den "vielen Programmen" von ARD und ZDF sowie den Dritten schon überfordert waren.
Für diese Leute war der Videorecorder der Untergang einer Generation die wahrscheinlich nur noch Fernseh gucken würde...da war es doch vorteilhafter den Kindern eine Computer ins Haus zu holen, da konnte man zumindest noch was lernen. Ha!
Ist wirklch war, ich habe diese Diskussionen miterlebt, und ..mein Gott, da hatte ich einen Kindergeburtstag und habe unglaublicherweise gewagt einen Bud Spencer Film (Auch die Engel essen Bohnen) zu schauen.
Uhaaaaaa
Auf einem Kindergeburtstag???
Tja, ich habe seit jenen Tagen nie die Faszination der bewegten Bilder verloren und war sehr froh nicht einer dieser Computer Nerds zu sein, die die anderen Eltern haben aufgezogen (weil es doch viiiel besser als Fernsehen ist...)

Ich habe jedenfalls nie den Bezug zur Ralität verloren und hatte keine Diskussionen ob der Computer um halb zwölf nachts ausgeschaltet werden sollte oder nicht.
Ich habe auch keine Lehrer im damals verbotenen Spiel "Commando" abgeschossen, die man als Bonus bekam, wenn man innerhalb einer Minute mehr als 20 Leute abschieen konnte.
Kennt irgendjemand noch dieses Spiel???
Ein echter Renner damals, wenn man, wie beschrieben, diesen Bonus bekam, wurden 10 Menschen an eine Wand gestellt, diese konnte man mit Namen versehen und entsprechend aussuchen ob diese Menschen durch Kopf oder Körperschuß abgeknallt wurden...

Krank, ich weiß, und jetzt regen sich Leute 23 Jahre später über Ballerspiele aus in denen Fantasiegebilde mit riesen Waffen andere Fantasie gebilde abknallen...tztztz

Gerade die die jetzt am lautesten schreien, sind in meinem alter oder sind zumindest in dieser Zeit aufgewachsen und KÖNNEN nicht leugnen das die Computerspiele in den lezten Jahren nicht schlimmer geworden sind sondern höchstens besser in der Graphik......

Warum erzähle ich das alles?

Weil ich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich gelernt habe wozu unkontrollierte Gewalt und Missgunst führen kann!

Ich war wie gesagt nie der Computerfan und habe zu dieser Zeit als meine ELtern kegeln waren, heimlich das Video zu "Rambo" aus dem Schrank geholt und geschaut.
Ich hatte vorher zwar "Flash Gordon" und "Et" im Kino gesehen, und alle Spencer Filme auf Video, aber was da auf mich wartete änderte meine Weltanschauung dramatisch.
Gab es wirklich Menschen die so waren wie Sheriff Will Teasle???
Ich meine die einzig annehmbare Person außer Rambo und Trautman war ein damals bluuutjunger David Caruso der tatsächlich soetwas wie Mitleid verspürte oder?
Wenn man sich vorstellt das John Travolta als Rambo gecastet wurde, und das Kirk Douglas die Rolle Col. Trautman nur ablehnte weil er wollte das Rambo am Schluß stirbt, wie es im Buch stand, wird es mir immer wieder schlecht...
Sylvester Stallone IST Rambo und niemand anderes hätte die physische Kraft UND das schauspielerische Talent das gerade zum Schluß gebraucht wurde.
Ich habe die 6er Disc Edition von Kinowelt in meiner Sammlung und bin endlich dazu gekommen den Film und alle Extras zu sichten.
Dieser Film ist eine meiner ersten Erinnerungen an Film überhaupt. Natürlich habe ich schon hundert andere Filme und Serien im Fernsehen gesehen zu dieser Zeit, aber verdammt, ich erinnere mich an den Tag wo diesen Film sah, an den Geruch der alten Couch meiner Eltern(Erbstück von Omma) und daran das ich wie gebannt vor dem Fernseher saß und diesen Film nicht geschaut sondern reingesaugt habe.
Ich kann mich sogar nich dran erinern wie meine Eltern den Film damals beschriftet hatten! Ich habe die Handschrift von Mama noch im Kopf, und den großen ROTEN PUNKTder dafür stand das der Film nur für Erwachsene ist und nichts für mich...das war unser Code für Filme...witzig oder??
Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch weggeschaut wenn es zu brutal wurde, als er z.B. selbst seine Wunden näht, oder der Mann der vom Felsen auf den Flußrand gefallen war und sein GEsicht nur noch Brei war...
Aber grundsätzlich habe ich so glaube ich schon damals den Grundsatz des Filmes verstanden, das einige Menschen in Notlagen einfach über sich hinauswachsen und das selbst friedliche Menschen durch ihre Umwelt zu Monster mutieren können.
Für mich immer noch das Glanzstück von Stallones Karriere ist die gesamte Schlußsequenz in der Rambo erzählt das sein Kumpel in Vietnam seine Beine bei einem Anschlag verloren hatte und er sie nicht wiederfinden konnte.
Ich habe auch nach 20 Jahren immer wieder Tränen in den Augen wenn ich es sehe. Für mich hat er sich vor 20 Jahren so tief in mein Herz gespielt das ich ihm alles verzeihen kann, selbst solch einen Dreck wie Jugde Dredd oder Stop oder meine Mami schießt.
Dieser Mann ist talentiert und leider durch den durchschlagenden Erfolg in eine Ecke gedrängt worden, aus der er nie wieder herauskam...
Dabei hatte er wirklich große Highlights in seiner Karriere wie den ersten Rocky (Oscarnominierung) oder Copland!!!!
Selbst Filme wie Demolition Man, die ihn selbst mehr oder weniger entmystifizieren haben in Insiderkreisen einen Kultstatus.
Ich denke sagen zu können das Rambo I immer nich einer der besten Actionfilme aller Zeiten ist weil die Brutalität des Blut willens sondern tatsächlich aus der Geschichte heraus passiert.
Ich finde es einfach genial wie die Story dieses Mannes erzählt wird und der feuchte TRaum eines jeden Mannes ist das die Waldsequenz in denen Rambo den Verfolgern auf drastische Weise zeigt das sie gaaanz am unteren Ende der Nahrungskette angelangt sind.
Sie sind nicht mehr in Ihrer gewohnten, vertrauten Umgebung obwohl sie nur ein paar Kilometer rausgefahren waren...
Die Hölle die in einer zwar bekannten Umgebung nur durch eine Kette von unrühmlichen Situationen hervorgerufen werden kann, wurde nie wieder so packend dargestellt.
Und spätestens wenn Teasle im Wald realisiert das eigentlich alle Männer außer Gefecht gesetzt wurden und das große Messer von Rambo am Hals hat, empfinde ich das immer als eine der brutalsten Szenen überhaupt...ich kann in diesen Momenten nachfühlen das sich jemand vor Angst in die Hosen scheißen kann. Und wenn Stallone in seiner unnachahmlich nuschelnden Weise sagt:

" I could have killed 'em all, I could kill you. In town you're the law, out here it's me. Don't push it. Don't push it or I'll give you a war you won't believe. Let it go. Let it go."

Wird definitv Kinogeschichte geschrieben, die tausende Male kopiert und niemals erreicht wurde.

Stallones neuer Rocky startet diese Woche in Amerika und ich wünsche ihm alles erdenlich gute auf dieser Welt und hoffe die Amis machen ihm ein tolles Weihnachtsgeschenk...
Ich kanns kaum erwarten mit meinem Papa nach sechzehn Jahren in den nächsten Rocky Film zu gehen.
Er hat excellente Kritiken bekommen und ich GLAUBE das der gut ist...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das der nächste "Rocky"-Film gut wird glaube ich zwar nicht, kann dir aber bei allen anderen Punkten recht geben.
Ich kannte "Rambo" damals nur als "unkaputtbare Kampfmaschine", eine Bezeichnung die er wohl durch die späteren Teile erhielt.
Als ich mir dann den ersten Teil ansah war ich begeistert und fasziniert. Das er so tief gehen würde hätte ich niemals gedacht.
Auch für mich ist "Rambo" bis heute Stallones bester Film. Kein anderer von ihm hat mich so mitgerissen und mir gezeigt wozu unsere toll entwickelte Gesellschaft noch heute fähig ist.

Ich glaube irgendwann mache ich auch mal so eine ausführliche Kritik über die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie, die Filme meiner Kindheit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Wie wäre es denn mit der "C*ty C*br*" ? :kill:
Ist doch auch ein echter Knaller !

Ich meine,wirklich ernst kann man die Stallone-Filme doch alle nicht nehmen. Da finde ich pers. die "Cobra" richtig cool ! :beer:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

oh mein Gott!
Keinen Film ernst nehmen????
Rocky i ????
FIST ein Mann geht seinen Weg?????
Nachtfalken????????
Copland?????????????????
Cl*ffh*ng*r????????????????????
Hallo?????????????????????????????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Du meinst das wirklich ernst,ja ? Tut mir leid,wenn ich evtl. einen Deiner Götter beleidigt hab,das wollte ich ja nicht...seufz!!

Ich geb zu,manche fand ich ganz unterhaltsam,so wie Rocky,Nachtfalken,Cl*ffh*ng*r oder eben auch die C*ty C*br*,ja sicher.Aber Du willst doch sicher nicht sagen,das der Mann ein Schauspieler ist ? Oder ?"Fist"z.B. fand ich schlecht,T*ngo and C*sh..naja..oder auch diese Tunnelgeschichte...komm grad nicht drauf...irgendwas mit D,glaub ich. Und Copland sollte wohl der Versuch sein,aus dem Rambo-Image rauszukommem,oder ?

Und nun kommt der Mann mit fast 60 auf die Idee, einen neuen Rocky zu machen.*lachmichwech*Wann soll denn der nächste Rambo kommen?


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Also "Rambo", "Rocky" und "Copland" waren definitiv gute Filme. Ganz abgesehen davon wie Stallone gespielt hat.
Die meisten seiner Streifen sind jedoch auch für mich Trash.

P.S.: Der Tunnel-Film heißt "Daylight" und ich hasse ihn!!! :kill:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Daylight find ich auch Müll. Manches wie z.B. Cl*ffh*ng*r oder auch Rambo fand ich ganz unterhaltsam. Aber Stallone als Schauspieler zu betrachten...naja, da finde ich Erkan und Stefan auch nicht weit entfernt. :knifehead:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Daylight war so ein typischer "DurchalteFilm" den er alle Jahre wieder machen muss um im Gespräch zu bleiben..da geb ich euch Recht!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten