Die besten Kinofilme des Jahres 2006 waren *trommelwirbel*
1. Departed
Aus meiner Sicht absolut unvorhersehbarer und überraschender Arschtritt....oder sollte ich besser sagen: Kopfschuss? muhahaha. Scorsese perfektioniert "Goodfellas" und greift nach den Sternen.
Ganz klare Nummer 1 in diesem Jahr.
2. Match Point
Woody Allen probierts mal mit nem Drama. Düster, böse, genial und dazu natürlich ein visueller Leckerbissen in Form der Hauptdarstellerin.
3. Walk the Line
Die Gesangsstunden haben sich gelohnt... Authentische und mitreißende Cash-Biographie mit überragenden Hauptdarstellern und dem T1000 als prügelndem Familienvater.
4. Jarhead
Schonungslos ehrlicher, aber zugleich humorvoller Einblick in den Alltag und die Psyche von US-Marines. Ein Drahtseilakt, der auch mal daneben gehen und zu pubertärem Gehabe verkommen kann ("NVA"). In diesem Fall aber absolut überzeugend.
5. Marie Antoinette
Ich wiederhole mich gerne: Kirsten Dunst wälzt sich auf einer Blumenwiese und zitiert Rousseau. Kirsten Dunst wälzt sich auf einer Blumenwiese und zitiert Rousseau. Kirsten Dunst wälzt sich auf einer Blumenwiese und zitiert Rousseau. Uuaaaaaaaaaah.
6. Good Night and Good Luck
Wahnsinns-Teildoku über einen riesigen Politskandal und die Rolle der moralischen Verantwortung der Massenmedien vor ihrem Rezipienten.
7. Babel
Innaritú verwebt die Tagesabläufe einer marrokanischen Bauernfamilie, eines amerikanischen Ehepaars, eines mexikanischen Kindermädchens und eines japanischen Teenagers zu einer irre verdrehten Handlung.
8. Lemming
Heftig kranker Horrortrip mit einer wahnsinniger Wendung. Krank, kranker, am krankesten....
9. Das geheime Leben der Worte
Düster, trist, melancholisch..... und Sarah Polley. Gerade für Anhänger düsterer Filme.... und Sarah Polley-Fans eine tolle Sache.
10. Das Parfüm
Sehr interessante Handlung, großartig inszeniert mit klasse Besetzung. Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
"Eine unbequeme Wahrheit" und "Die Zeit die bleibt" sind leider DISMISSED.

Fazit: Dass die letzten beiden Filme nicht mal in diese Liste kommen macht offensichtlich, dass 2006 ein mehr als herausragendes Kinojahr war!