Die besten Kinofilme 2006

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die besten Kinofilme 2006

Beitrag von Murillo »

Es ist wieder mal zeit für unsere gute alte Jahreslistentradition.

Die besten Kinofilme des Jahres 2006 waren *trommelwirbel*

1. Departed
Aus meiner Sicht absolut unvorhersehbarer und überraschender Arschtritt....oder sollte ich besser sagen: Kopfschuss? muhahaha. Scorsese perfektioniert "Goodfellas" und greift nach den Sternen.
Ganz klare Nummer 1 in diesem Jahr.

2. Match Point
Woody Allen probierts mal mit nem Drama. Düster, böse, genial und dazu natürlich ein visueller Leckerbissen in Form der Hauptdarstellerin.

3. Walk the Line
Die Gesangsstunden haben sich gelohnt... Authentische und mitreißende Cash-Biographie mit überragenden Hauptdarstellern und dem T1000 als prügelndem Familienvater.

4. Jarhead
Schonungslos ehrlicher, aber zugleich humorvoller Einblick in den Alltag und die Psyche von US-Marines. Ein Drahtseilakt, der auch mal daneben gehen und zu pubertärem Gehabe verkommen kann ("NVA"). In diesem Fall aber absolut überzeugend.

5. Marie Antoinette
Ich wiederhole mich gerne: Kirsten Dunst wälzt sich auf einer Blumenwiese und zitiert Rousseau. Kirsten Dunst wälzt sich auf einer Blumenwiese und zitiert Rousseau. Kirsten Dunst wälzt sich auf einer Blumenwiese und zitiert Rousseau. Uuaaaaaaaaaah.

6. Good Night and Good Luck
Wahnsinns-Teildoku über einen riesigen Politskandal und die Rolle der moralischen Verantwortung der Massenmedien vor ihrem Rezipienten.

7. Babel
Innaritú verwebt die Tagesabläufe einer marrokanischen Bauernfamilie, eines amerikanischen Ehepaars, eines mexikanischen Kindermädchens und eines japanischen Teenagers zu einer irre verdrehten Handlung.

8. Lemming
Heftig kranker Horrortrip mit einer wahnsinniger Wendung. Krank, kranker, am krankesten....

9. Das geheime Leben der Worte
Düster, trist, melancholisch..... und Sarah Polley. Gerade für Anhänger düsterer Filme.... und Sarah Polley-Fans eine tolle Sache.

10. Das Parfüm
Sehr interessante Handlung, großartig inszeniert mit klasse Besetzung. Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.

"Eine unbequeme Wahrheit" und "Die Zeit die bleibt" sind leider DISMISSED. :mrgreen:

Fazit: Dass die letzten beiden Filme nicht mal in diese Liste kommen macht offensichtlich, dass 2006 ein mehr als herausragendes Kinojahr war!


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Verdammt, du Arsch!

Nachdem Damien mir schon meinen Vorausblick auf 2007 klaut, klaust du mir auch noch meinen Jahresrückblick auf 2006 :kill: :chain:

Hier ist meine Liste:

1. Das Parfum
2. Match Point
3. Das geheime Leben der Worte
4. Departed: Unter Feinden
5. Volver
6. Brick
7. Jarhead
8. Lemming
9. Walk the Line
10. Die Zeit die bleibt

Knapp verpasst haben die Liste leider:

Babel
Scoop
Wo ist Fred?
Good Night and Good Luck
Caché

Schlechtester Kinofilm: München

Größte Enttäuschung: Brokeback Mountain (o.k., Enttäuschung klingt etwas hart, hatte mir den Film allerdings wesentlich besser vorgestellt)

Schönstes Kinoplakat:

Bild

Top 5 Szenen:

1. Das Parfum: Der erste Mord
2. Das geheime Leben der Worte: Sarah Polleys Monolog
3. München: Die "Zeitlupenexplosionspornocollage" :mrgreen:
4. Match Point: Der gestohlene Ring prallt am Brückengeländer ab
5. Departed: Das lustige Ende

So, das wars dann wohl für dieses Jahr!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ein Traum von einem Film.
Traumhafter hätte es nicht werden können für Daniel Craig.
The Departed
diese beiden Filme werde ich für immer mit diesem Jahr verbinden.
Könnte mich nie entscheiden wer auf PLatz eins ist!!!
Hostel
ist und bleibt einer der besten Horrorfilme überhaupt!
The Descent
Was für ein Horrorjahr das gewesen ist...
Superman Returns
und wie der returned ist!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Freunde der Sonne!!!
Das ist der Lohn von 2 Tagen arbeit!!!
Anstatt vernünftig irgendwas posten zu können seht ihr einen Trümmerhaufen von Thread!
Ich darf den Titel von Bond 21 nicht benutzen dann kommt "kein Eintragsmodus gewählt! ich darf auch keine Absätze schreiben und nur die Wörter nehmen die ihr jetzt seht!!!Helft mir endlich!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Deine Liste ist wohl so schlecht, dass das Forum sich weigert sie anzunehmen.
Muhahahahahahaha :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Ich gehe nicht nur nach "Kinofilmen", sondern auch nach Filmen, die hier zwar nicht im Kino liefen, jedoch in Amerika und dieses Jahr hier auf DVD veröffentlicht wurden (Mysterious Skin) , oder auf Festivals liefen (Survive Style 5+)...

1. BABEL / Mysterious Skin
Survive Style 5+
Brokeback Mountain
Der ewige Gärtner
The Science of Sleep
The New World
Capote
Caché
Volver

Also definitiv auf Platz 1 sind Babel und Mysterious Skin... Zweiterer lief ja hier leider nicht im Kino... Was wirklich eine Schande ist, bei so einem grandiosen Film... Babel ist vielleicht generell gesehen noch besser, aber Mysterious Skin ist wieder so ein kleines Independant-Highlight, wie ich es ja persönlich liebe...

Unbedingt noch ansehen muss ich noch: Hard Candy, Shortbus, Stay, Thumbsucker, The Piano Tuner of Earthquakes, Brick, Thank You for Smoking, C.R.A.Z.Y., Breakfast on Pluto, Dark Horse, Kifferwahn, Little Miss Sunshine, Transamerica und Drawing Restraint 9... Deswegen kann sich die Liste im Laufe des Jahres nochmal verändern, sobald ich die fehlenden Filme auf DVD besorgt habe...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Naota hat geschrieben:Ich gehe nicht nur nach "Kinofilmen", sondern auch nach Filmen, die hier zwar nicht im Kino liefen, jedoch in Amerika und dieses Jahr hier auf DVD veröffentlicht wurden
Das geht so aber nicht, ich muss dich leider bannen :lach:

Da hast du dir mit den übrigen Filmen ja viel vorgenommen. "Brick" kann ich so absolut 100%ig empfehlen, und "Kifferwahn" wird dir bestimmt auch gefallen.

Gibt es "Mysterious Skin" eigentlich auch als Leih-DVD? Würde den nämlich auch wahnsinnig gerne mal gucken.

Edit: Hab gerade gesehen, dass Joseph Gordon-Levitt, der Typ aus "Brick" die Hauptrolle spielt. Jetzt muss ich den Film erst recht sehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

"Kifferwahn" denke ich auch, dass der meinem Geschmack entspricht... :weed: :mrgreen:
"Brick" freue ich mich auch drauf... Hoffe der is wirklich so gut, wie viele berichten...
Also "Mysterious Skin" kann ich unbedingt empfehlen... Is halt schon ein harter Brocken, so vom Thema her... Also homophoben würde ich den Film auf keinen Fall empfehlen... :fuckU: Aber sonst ein sehr genialer, interessanter und unglaublich emotionaler und tiefer kleiner Indie-Film... Habe den Film innerhalb einer Woche 4 mal geguckt... Sowas kommt selten vor... Meine beste Freundin war auch ganz hin und weg... Musste ihn am nächsten Tag gleich nochmal mit ihr gucken... :love: Habe leider keine Ahnung ob es den als Leih-DVD gibt... Hab ihn mir blind gekauft, als ich noch zuviel Geld hatte... :xmas:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

O.k., danke!
Werde man in meiner Stamm-Videothek nachforschen.

Joseph Gordon-Levitt :huld:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten