Maria und Joseph

'Je vous salue, Marie'

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6934
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Maria und Joseph

Beitrag von Detlef P. »

Bild

F/CH/GB 1985
Regie: Jean-Luc Godard
Darsteller: Myriem Roussel, Thierry Rode, Philippe Lacoste, Manon Andersen

"Der Papst betete, die katholische Welt war schockiert. Nur weil Regisseur Godard die neutestamentarische Mär der Jungfrau Maria mit literarischen und philosophischen Anspielungen garniert ins Heute versetzte: Obwohl unberührt, ist die Tankwartstochter Maria (Myriem Roussel) schwanger. Erzengel Gabriel tut sich schwer, Marias Freund, einen Taxifahrer, von der göttlichen Ursache des Unerklärbaren zu überzeugen." (www.cinema.de)

Wer könnte wohl auf so eine kranke Idee kommen. Na? Richtig! Unser aller Lieblings-Provokateur und durchgeknallter Irrer vom Dienst: Jean-Luc Godard :mrgreen:
Der Film ist gespickt mit sehr interessanten philosophischen Ansätzen über die menschliche Seele und über die Bedeutung des Lebens.
In meiner Lieblingsszene zitiert Maria aus einem Buch, dass der menschliche Körper erst durch die Seele seine Schönheit erlangt, da er ohne die Seele lediglich ein Stück Fleisch sei.
Am Ende wir der Film richtig durchgeknallt, sodass man die Bedeutung dieser Szenen nur noch schwer entschlüsseln kann (mir ist es zumindest nicht gelungen).
Ansonsten ein weiterer hervorragender Film dieses einmaligen Exzentrikers.

"Ein Zigarette und ein Solo von Coltrane, das ist alles was ein Mann braucht." :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3526
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Godard hat ganz eindeutig nicht mehr alle Tassen im Schrank (was aber eigentlich spätestens seit "Weekend" kein Geheimnis mehr sein sollte).
...um nicht zu sagen...der Schrank liegt zertrümmert am Boden.

Unfassbar kranker, verwirrender und großartiger Film.......Godard halt.
Sollte man sich auf jeden Fall mal angesehen haben.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten