Die besten Filmduos

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die besten Filmduos

Beitrag von Detlef P. »

Die Zusammenarbeit welcher Filmpaare sind für euch (fast) immer ein Garant dafür, dass ein Film gut wird.
Ich führe hier mal meine Lieblinge auf (und hoffe ihr werdet es mir gleich tun):

Sarah Polley und Isabel Coixet:
Filme:
Mein Leben ohne mich
Das geheime Leben der Worte

O.k., die beiden haben bisher (leider) erst zwei Filme zusammen gemacht, aber ich hoffe da kommt noch mehr. Alle die mich kennen wissen, dass ich Sarah Polley nahezu vergöttere und sie für eine der besten und wandlungsfähigsten Schauspielerinnen aller Zeiten halte.
Und Isabel Coixet schafft es in ihren Filmen, trotz der eigentlich immer toternsten Themen einen gewissen unbefangenen Humor durchblitzen zulassen, der an keiner Stelle aufgesetzt wirkt. Das schaffen nicht viele.
Ich kann nur hoffen und beten, dass von diesem Traumduo noch mehr Filme folgen werden.


Johnny Depp und Tim Burton:
Filme:
Edward mit den Scherenhänden
Ed Wood
Sleepy Hollow
Charlie und die Schokoladenfabrik
Corpse Bride
Sweeney Todd (im Dreh)

Depp und Burton haben ihre jeweils besten Filme immer zusammen gemacht. Wenn das kein Zufall ist :mrgreen: Passen ja auch perfekt zusammen. Beide total durchgeknallt und abgedreht. Am besten arbeiten die beiden nur noch zusammen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.


Woody Allen und Woody Allen:
Filme:
Fast alle, die er je gemacht hat

Woody Allen hat es immer perfekt geschafft sich in Szene zu setzen. Was vermutlich daran liegt, dass er wirklich in erster Linie Filmemacher ist. Als Schauspieler auch nicht schlecht, aber als Autor und Regisseur fast unschlagbar. Es gibt kaum ein besseres Filmduo als Woody Allen mit sich selbst. :lol:


Ludivine Sagnier und Francois Ozon:
Filme:
Tropfen auf heiße Steine
8 Frauen
Swimming Pool

Ludivine Sagnier, die trotz ihrer Vielseitigkeit und ihres Talents heutzutage immer noch relativ unbekannt ist, hatte ihre besten und beeindruckensten Rollen immer in Filmen von Francois Ozon. Merkwürdigerweise, vielleicht ist es nur ein Zufall, waren Ozons beste Filme auch immer mit Ludivine Sagnier besetzt. Vielleicht sollte er einfach noch ein paar Filme mit ihr machen damit wir es genau wissen.
Ist auf jeden Fall schön, dass es immerhin drei Filme von diesem Team gibt.


Robert De Niro und Martin Scorsese:
Filme:
Hexenkessel
Taxi Driver
New York, New York
Wie ein wilder Stier
The King of Comedy
GoodFellas
Kap der Angst
Casino

Zwar sind nicht alle ihre Filme Meisterwerke (Hexenkessel :mad: ), aber dennoch haben sie auf ihren Höhepunkten absolute Klassiker des Kinos geschaffen. Nach "Departed" bleibt zu hoffen, dass man das Gleiche vielleicht auch mal über DiCaprio und Scorsese sagen kann.


Ben Affleck und Kevin Smith:
Filme:
Mallrats
Chasing Amy
Dogma
Jay und Silent Bob schlagen zurück
Jersey Girl
Clerks 2

Ben Affleck hatte seine besten und überzeugensten Rollen definitiv in Kevin Smith-Filmen. Besonders "Chasing Amy" und "Dogma" sind darstellerisch von ihm kaum zu toppen. Affleck zeigte sich dankbar und blieb seinen alten Kumpel Smith treu. Eine echte Männerfreundschaft! *schnief*


Klaus Kinski und Werner Herzog:
Filme:
Aguirre, der Zorn Gottes
Nosferatu-Phantom der Nacht
Woyzeck
Fitzcarraldo
Cobra Verde
Mein liebster Feind

Fast hätte ich die beiden Irren vergessen :lach: Ein fast unverzeihlicher Fehler. Herzog hat mitgewissen Methoden das Beste aus Kinski rausgeholt was man rausholen konnte. Und Kinski wurde mit der Zeit ein relativ gefügiger Hauptdarsteller, der Herzogs Filme noch besser machte, als sie im Allgemeinen ohnehin schon waren. Auch wenn man sich "Woyzeck" und vor allem "Cobra Verde" hätte schenken können.


Jetzt seit ihr dran!
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 13. Sep 2007, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Der Kombination Herzog/Kinski muss ich mich unbedingt anschließen.
Ich habe gestern erst "Aguirre", und vorgestern "Fitzcarraldo" gesehen.
Ein vollkommen durchgeknallter Regisseur und ein mindestens ebenso bekloppter Schauspieler.
ich frage mich, wie wohl die Idee zu "Fitcarraldo" zustande gekommen ist.
Werner: "Ich sollte mal einen Film machen, in dem ein Schiff über einen Berg getragen wird."
Klaus: "Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Du bist ein Spinner, du bist ein Versager. Ich bin dabei."

Jean-Luc Godard und Jean-Paul Belmondo
Filme:
Außer Atem
Eine Frau ist eine Frau

"Pierrot le Fou" kenne ich leider noch nicht.
Niemand passt so perfekt in Godards Frankreich der 60er Jahre hinein, wie Belmondos lustige Machorollen.

Sergio leone und Ennio Morricone
Filme:
Dollar-Trilogie
Spiel mir das Lied vom Tod
Es war einmal in Amerika

Ich kenne kein Beispiel für einen Film, an dem beide beteiligt waren und den man als schlecht erachten könnte. Demzufolge ist, bzw. war diese Zusammenarbeit ein Garant für gute Filme.

Sofia Coppola und Kirsten Dunst
Filme:
The Virgin Suicides
Marie Antoinette

Auch wenn beide noch nicht lange zusammenarbeiten, zeichnet sich jetzt bereits ab, dass hieraus noch einige weitere geniale Filme, wie oben genannte, resultieren könnten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Sergio Leone ist ja nicht gerade ein Schauspieler :lach:
Aber dir sei verziehen :cityofgod:

Belmondo ist ja nicht so mein Fall, aber er war in den Godard-Filmen auf jeden Fall mit am Besten.
Kirsten und Sofia haben auf jeden Fall beide Potenzial, allerdings haben mir ihre gemeinsamen Filme nicht ganz so gut gefallen wie dir.

Und was ist mit meinen anderen Duos? Bist du mit denen nicht einverstanden? *heul*


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Homer
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 199
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 20:41

Beitrag von Homer »

Die Duos Scorsese/De Niro und Burton/Depp und das ein Mann Duo Woody Allen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Ben Affleck kann ich normalerweise überhaupt nicht leiden, aber in den Filmen von Kevin Smith ist er wirklich gut.

Jack Lemmon und Billy Wilder
Filme:
Manche mögen's heiß
Das Appartement
Das Mädchen Irma la Douce
Der Glückspilz
Avanti, Avanti!
Extrablatt
Buddy, Buddy

Sieben Filme, keine Niete dabei (im Gegenteil) und Lemmon ist als liebenswerter Spießbürger einfach die perfekte Besetzung.

Cary Grant und Alfred Hitchcock
Filme:
Verdacht
Berüchtigt
Über den Dächern von Nizza
Der unsichtbare Dritte

Grant passt als Protagonist zu Hitchs komödiantisch angehauchen Thrillern wie die Faust aufs Auge.

James Stewart und Alfred Hitchcock
Filme:
Cocktail für eine Leiche
Das Fenster zum Hof
Der Mann der zuviel wusste
Vertigo

Stewart als Mann für Hitchcocks etwas dunklere, mehr auf Charakterportraits ausgerichtete Filme.

Charlie Chaplin und Charles Chaplin
Für ihn gilt wohl ungefähr das gleiche wie für Woody Allen.

Warren Oates und Sam Peckinpah
Filme:
Sacramento
Sierra Charriba
The Wild Bunch
Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia

Peckinpahs Stammschauspieler, erst nur in Nebenrollen und dann in Alfredo Garcia zur Hauptrolle befördert. Danach machten beide mitunter zwar noch gute Filme, aber keine herausragenden mehr.

Diane Keaton und Woody Allen
Filme:
Der Schläfer
Die letzte Nacht des Boris Gruschenko
Der Stadtneurotiker
Innenleben
Manhattan
Radio Days
Manhattan Murder Mystery

Der Meiser und seine Musen :lol: Zwar hat Allen noch mehr Filme zusammen mit Mia Farrow gedreht, aber unterm Strich ist das Duo Allen/Keaton noch etwas besser.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hey!
Was kriegen wir doch noch für geile Threads hin hm???:-)))

Steven Spielberg und John Williams

auch wenn viele aufschreinen! die Musik die Bilder!
Indiana Jones ohne die Fanfare??
Derweiße Hai ohne.... dudum dudum dudum dudum.....
Oder ET´s Abschied ohne die Musik von Williams???


Bud Spencer und Terence Hill

meine Jugend ohne Sie ? Unvorstellbar!



Robert Rodriuguez und Tranatino

zwei bekloppte haben sich gefunden und toben sich aus, besser als würden sie vergewaltigen:-)))



Mel Gibson und Richaed Donner
eigentlich gibt es keinen besseren Director für Mad Mel.
Leathal Weapon
Maverick
Fletchers Visionen


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Da jetzt alle möglichen Filmduos querbeet genannt werden, habe ich den Titel des Threads geändert. So ist es etwas allgemeiner.

In diesem Fall möchte ich auf jeden Fall noch das Duo David Lynch und Angelo Badalamenti ergänzen.

Lynchs Filme wären ohne Badalamentis Musik definitiv nur halb so geil.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Da hast du vollkommen recht !!!


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

...danke schööööön!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten