Suspiria

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Suspiria

Beitrag von cthulhu-dawn »

SUSPIRIA von Dario Argento
Bild
Darsteller: Jessica Harper, Stefania Casini, Flavio Bucci, Miguel Bosé, Eva Axén, Udo Kier etc.

Filmlänge: 98 min

Italien 1976

Inhalt:
Susy Benyon, eine junge Amerikanerin aus New York, reist nach Freiburg, um sich dort an einer weltbekannten Ballettschule ausbilden zu lassen. Kurz nach ihrer Ankunft kommt es zu mysteriösen Morden an mehreren ihrer Mitschülerinnen. Immer weiter wird Suzy in den Bann der Schule gezogen, die von allerlei skurillen und angsteinflößenden Gestalten bevölkert wird: da ist der blinder Pianist, der bald von seinem Hund tot gebissen wird, die autoritäre Balletltehrerin Miss Tanner und der stumme rumänische Hausdiener. Als schließlich ein Mädchen verschwindet, mit dem sich Suzy angefreundet hatte, macht sie sich selbst auf die Suche. Sie entdeckt das schreckliche Geheimnis. Die Besitzerin der Tanzschule, Elena Marcos, entpuppt sich als die "schwarze Königin", eine Jahrhunderte alte Hexe, die Menschenopfer in Gestalt ihrer Schülerinnen fordert. Doch Susy gelingt es, dem Fluch ein Ende zu bereiten.
Bild
Meine Meinung:

Ich habe den Film schon zig Male gesehen, und finde ihn doch immer wieder toll. Schon die ersten Minuten, hinterlassen einen guten Eindruck. Denn das Spiel von Musik und Farben versteht Argento gut.
Auch wenn der Film an sich, nicht eine wirklich aufschlussreiche Story hat, wird er durch dieses wunderbar zusammenwirkende Spiel einfach super spannend und zu einem wahren Meisterstück in diesem Genre.

Helles, grelles Rot, Grün und Blau.
Diese 3 Hauptfarben ummalen eigentlich den ganzen Film. Genauso wie die immer wiederkehrende und sich schnell einprägende "Glockenmusik", machen den Film zu einem wirklichen Meisterwerk, wie gesagt.
Einfach ein immer wieder geiles Erlebnis.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Habe den Film leider nie gesehen. Ich weiß nur, dass er ein totaler Klassiker sein soll.
Er lief letztes Jahr auf arte, aber leider nur geschnitten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Dann sag doch was, gebe ich dir auf Video mit!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Sehr gut! :cool:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

das wollt ich hören ;o)


Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 212
Registriert: So 26. Nov 2006, 10:45

Beitrag von Silencer »

Es gibt übrigens eine phantastische 3er Box-DVD von Suspiria, wie auch von Deep Red von Dragon. Beide völlig uncut, mit tollen Extras und einer Audio CD mit dem Score. Äußerst empfehlenswert ! Von Phenomena gibts immerhin 'nen Doppeldecker von Dragon (die geben sich echt Mühe !) und T*n*br*e (einzeln) haben sie auch rausgebracht. Inf*rn* (H*rr*r Inf*rn*l) gibts in Österreich immerhin.

Wird Zeit, das "Die dritte Mutter" kommt... !


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, da ich (mal wieder nicht dank Damien - da er das Video mit "I*sa - Sh*-W*lf *f th* SS" überspielt hat - sondern durch eigene Initiative) den Film endlich mal gesehen habe, kann ich als erstes Dawn in ihrer Aussage einfach nur 100%ig zustimmen.
Der Film hat wirklich eine gewisse Klasse, die man irgendwie ganz schwer in Worte fassen kann. Die Atmosphäre ist unheilvoll und verdammt mysteriös und man fragt sich die ganze Zeit über was zur Hölle da eigentlich abgeht. Dieser Film wirkt wirklich wie der Inbegriff des italienischen 70er Jahre-Horrors, mit handgemachten Effekten, jede Menge Kunstblut und einigen etwas überzogen und albern wirkenden, aber durchweg super unterhaltsamen Szenen.
Ich habe mich nur die ganze Zeit gefragt warum ein italienischer Horrorfilm mit einer amerikanischen Hauptdarstellerin ausgerechnet in München spielt.
DAS nennt man wohl Völkerverständigung :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Re: Suspiria

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Was ein wundervoller Farbenrausch! Und diese Musik! Wirklich brillant! Die ziemlich alberne Handlung kann man wohl bei Seite liegen lassen und sich einfach der audio-visuellen Pracht von "Suspiria" hingeben. Guck ich mir immer wieder an und ist einer dieser Filme, die sich wahrlich hervorragend dazu eignen ihn mit ein paar Freunden nachts, richtig schön stoned anzuschauen. :weed: Als hätte ihn Argento extra für solche Zwecke gemacht... :)


Antworten