Nikkitas Human Nature - Die Krone der Schöpfung

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Nikkitas Human Nature - Die Krone der Schöpfung

Beitrag von Nikkita »

Mutter Natur hat sich einen grausamen Scherz mit Lila (PATRICIA ARQUETTE) erlaubt: Vom Scheitel bis zur Sohle ist sie mit einem überaus dichten Haarwuchs überzogen, der ihr ein normales Leben unmöglich macht. Resigniert kehrt sie der Gesellschaft den Rücken und zieht sich in die Wildnis zurück. Nachdem sie mit einem Bestseller über ihre Erfahrungen berühmt wird, kehrt sie in die Zivilisation zurück.

Sie verliebt sich ausgerechnet in den verklemmten Wissenschaftler Nathan (TIM ROBBINS), der Mäusen Tischmanieren antrainiert. Gemeinsam stoßen sie bei einer Wanderung auf den verwilderten Puff (RHYS IFANS), der von seinem Vater wie ein Affe aufgezogen wurde. Mit Hilfe seiner koketten französischen Assistentin Gabrielle (MIRANDA OTTO) will Nathan an Puff ein zivilisatorisches Exempel statuieren. Aber er hat nicht mit dem Schrei der Wildnis gerechnet – und löst eine groteske Abfolge von immer bizarreren Ereignissen aus, die für alle Beteiligten schwerwiegende Konsequenzen haben... (filmz.de)

Bin in der Videothek eher zufällig an diesem Film vorbeigestolpert und sah nur, dass da steht von den Machern von "Being John Malkovich". Das hat natürlich sofort mein Interesse geweckt !!!! Übrigens ist der Regisseur von "Human Nature" Michael Gondry, auch für die Beziehungskomödie "Vergiss mein nicht" verantwortlich(natürlich nach einem Drehbuch von Ch.Kaufman).

Wie schon bei "Adaption" und "Being John Malkovich" stellt Ch. Kaufman erneut seine Gabe die Struktur der heutigen Gesellschaft subtil aufs Korn zunehmen, und dabei jedesmal überzeugende Gesellschaftssatieren zu kreieren, unter Beweis. "Human Nature" ist im wahrsten Sinne des Wortes ein haarsträubender Film. Es ist auf jeden Fall ein höchst komplexes Themengebiet auf das sich da Ch.Kaufman begibt. Es ist nicht weniger, als die existenziellen Fragen: Was macht den Menschen zu einem Menschen ? Wieviel ist genetisch veranlagt, wieviel von der Umwelt auferlegt ? Dabei versucht Ch.Kaufman erst gar nicht diese Fragen zu beantworten, dafür weiß er zu gut, dass die Antworten zu subjektiv sind. Nein er versucht vielmehr den Zuschauer, in unterhaltsamer Weise, zum Nachdenken zu animieren. Und das ist das Einzigartige an Ch. Kaufmann, er schafft es immer wieder durch groteske, überspitzte, satirische, zuweilen auch zynische Szenen, den Zuschauer zum Nachdenken über die menschliche Natur zu bringen. Ch. Kaufman ist der Beweis dafür, dass auch überdrehte lustige Filme, eine durchaus ernste Thematik vermitteln können, und das ist eine wohltuende Abwechslung zu manch einem hochgestochenen (Pseudo-)Intellektuellen Film.

Human Nature erreicht zwar nicht die Maßstäbe, die Being John Malkovich gesetzt hat, für ein unkonventionelles unterhaltsame Filmerlebnis reicht es aber allemal...Somit auf jeden Fall ein empfehlenswerter Film... :daumen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wollte mir den Film damals eigentlich im Kino antun, und heute habe ich ihn immer noch nicht gesehen.
Kenne von den Kaufman-Filmen nur diesen und "Geständnisse" noch nicht.
Das muss auf jeden Fall nachgeholt werden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

würde sagen so schnell wie möglich :mrgreen:
Es lohnt sich wirklich..... :daumen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Er macht ja dieses Jahr einen Neuen, ist zumindest angekündigt.
Wieder mit Spike Jonze. Angeblich wollten die beiden einen Horrorfilm drehen. Weiß aber nicht ob da was dran ist.
Von Kaufman kann das ja was werden :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, was lange währt wird endlich gut.
Fast zwei Jahre habe ich gebraucht um ihn mir endlich auszuleihen. In all den Jahren habe ich in immer im Hinterkopf behalten und letzten Freitag war es endlich soweit.
Und es hat sich tatsächlich gelohnt...

Ich kann eigentlich nur alles nochmal wiederholen, wass du schon geschrieben hattest. Auch ich fand das aufzeigen des Themengebietes ohne Wertung oder Ähnliches absolut hervorragend. So kann sich wirklich jeder selbst Gedanken dazu machen.
Was ich jedoch am allerbesten fand war, dass Charlie Kaufman weder die Zivilisation noch die Natur bevorzugt, sondern, dass er ganz einfach nur ihre jeweiligen Stärken und Schwächen, Vorzüge und Nachteile angeführt hat.
Er war ja vorher schon ohne Frage ein Genie, aber dieser Film war für mich jetzt die entgültige Bestätigung, dass er es wirklich ist.

Aus dem Horrorfilm mit Spike Jonze ist anscheinend nichts geworden. Dafür dreht Charlie Kaufman dieses Jahr seinen ersten Film unter eigener Regie.
Nächstes Jahr soll er erscheinen. Ich bin gespannt!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Na ja zwei Jahre sind eigentlich noch eine gute Zeit, ich habe Filme, die ich schon seit 5 Jahren gucken möchte.... :mrgreen:


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten