Damiens Aviator

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Aviator

Beitrag von Damien3 »

Ich schaue gerade den FILM:
Wir sind in der ca. 60. Minute.
Howard Hughes dreht langsam aber sicher immer mehr ab.
Er steht auf deiner Toilette und nachdem er sich mit seiner Seife blutig (ich wiederhole:blutig)geschrubbt hat, ist er unfähig die Tür zum Restaurant zu öffnen.
Das sind Szenen die wie gigantische Blitze einschlagen. Das sind Szenen die in den Bauch gehen. Visuell sind diese Szenen sehr ausgeklügelt, Kameras wechseln häufig in extreme Positionen, Schnitte werden schneller, der Zerfall einer Person wird zelebriert.
Das sind Momente in denen die Genialität eines Scorsere unterstreichen.
Warum muss man in diesem Film eigentlich nur so lange darauf warten?
Es herrscht am Anfang des Filmes so viele Aufregung und alles wird mit einer Leichtigkeit gezeigt die den Zuschauer einfach blendet.
Hughes ist ein Womanizer, ein Aufreisser, ein Milliadär und ein Mann der das Leben geniesst.
Seine Leidenschaft fürs fliegen wird durch fantastische Luftaufnahmen und mitreißende komplexe Szenen unterstrichen. Man spürt fast den gleichen Geschwindigkeitrausch wie der Hauptdarsteller. Ein Hoch auf die moderne Tricktechnik die in diesem Film niemals als Showeffekt dient und als solches zu erkennen ist.
Die perfekte Umsetzung dieser Effektshots unterstreicht eigentlich nur dezent die Visionen des Hughes.
Oooooooooooooh mein Gott.
Ich sehe gerade die große Absturzsequenz.
Brutale Realität, keine Beschönigung.
Unglaublich was sich da auf der Leinwand abspielt.
Diese unglaubliche Eleganz , diese unglaubliche visuelle Sprengkraft und dieser perfekte Schnitt!!!
Die natürlichen Kräfte die ein Absturz freisetzt werden 1:1 auf die Leinwand übertragen.
Man sieht niemanden der abstürzt sondern DU SELBER stürtzt ab.

Ich ha be in meinem ganzen Leben noch nie eine derartige Perfektion auf der Leinwand erlebt.

Scorsese IST der größte Meister des amerikanischen Filmes!

Alle Schauspieler sind auch noch perfekt besetzt.
Sei es DiCAprio selbst oder Cate Blanchett oder auch nur die kleinsten Rollen werden mit größter Hingabe gespielt.
Ich habe zwar noch nicht „Million Dollar Baby“ gesehen. Aber das was Scorsese da gezaubert hat ist nicht von dieser Welt.
Es ist eine andere Liga von Filmen wie „Herr der Ringe“ oder „Beautyful Mind“ oder „Braveheart“! Ich kann mir vorstellen warum dieser Filmnicht alle 11 Oscars bekommen hat:
Diese feigen Arschlöcher könne nicht damit umgehen wie deren eigene Stars wie die Hepburn oder Ava Gardner mal ungeschönt dargestellt werden.
Langsam frisst sich dieser Film in mein Unterbewusstsein.
Ich glaube ich werde ihn mindestens 100 mal schauen.
Aber garantiert werde ich absofort die erste Stunde dieses Filmes vergessen.

Leider wird man erst nach einer Stunde in die Vielschichtigkeit und die Krankheit des Hughes hineingeschmissen.
Aber was dann passiert ist nun absolutes Highlight der Filmgeschichte.
Und ein Di Caprio wurde nach „Gilbert Grape“ das zweite mal um den Oscar BETROGEN.
Er lebt, atmet, bewegt sich , er IST Howard Hughes. Zwischen all den tollen Sequenzen mit den Flugzeugen ist Di Caprio der ultimative Special Effect des Filmes.
NIEMAND sonst seiner Altersklasse hätte ihm das Wasser reichen können.
Mit diesem Film ist er meiner Meinung nach in den Olymp aufgestiegen!!!
Es ist einfach erschreckend wie sehr man sich mit einer Rolle identifizieren kann.

Der Junge sprengt einfach die Leinwand. Er spielt alles an die Wand. Er lässt alle bisherigen schauspielerischen Höchstleistungen relativieren.

Niemand kommt mehr an diesem Film vorbei , der meint er hätte Ahnung vom Film.

Wie gesagt, er kommt schwer in Fahrt, die erste Stunde zeigt fast quälend wie sich Hughes auf dem sozialen Parkett zeigt. Doch wenn man sich drauf einlässt und diese Stunde überlebt, wird aufs äußerste belohnt.
Der Vorhang fällt nach Minute 62!
Danach schaukelt sich der Film hoch bis zum finalen Showdown.
Wenn man das so nennen kann….
Schaut ihn euch an…


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich muss sagen, dass ich trotz der guten Kritiken dem Film äußerst skeptisch gegenüberstehe.
Der Trailer und die Handlung haben mich nicht überzeugen können.
Für mich sah alles eher nach einem pompös inszenierten Hollywoodfilm ohne großartige Handlung aus, indem das Leben eines Typs gezeigt wird, für den sich kein Schwein interessieren würde, hätte DiCaprio nicht die Hauptrolle.
Da du den Film sooo hochjubelst (obwohl du das immer tust :wink: ) werde ich ihn mir mal ansehen und hoffen, dass ich dabei nicht einpenne.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Tja wie gesagt, es gibt bei mir kein "geht so" entewder geil oder Mist!
Wenn ich eine Review schreibe zerfetze ich einen >Film total oder ich liebe ihn....
Das ich im Moment um das Forum auf Vordermann zu bringen erst mal nur meine Lieblingsfilme zelebriere ist doch klar...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe einen weiteren genialen Scorsese mit einem weiteren genialen DiCaprio genießen dürfen.
Der Film ist von vorne bis hinten genial. Scorsese ist tatsächlich einer der besten amerikanischen Filmemacher aller Zeiten.
Der ganze Film ist super gemacht und es stimmt wirklich alles. Brilliante Stars geben sich die Klinke in die Hand und werden trotzdem von Leonardo an die Wand genagelt. Unglaublich was der Kerl hier leistet. Diese Performance kommt sogar beinahe an sein außergewöhnliches Spiel in "Departed" heran.
Ich weiß allerdings nicht was du mit der ersten Stunde hast, Damien.
Ebenfalls der absolute Knaller, wo man bereits langsam aber sicher den psychischen Verfall Howard Hughes beobachten kann, der sich dann nach der ersten Stunde dramatisch zuspitzt.
Ganz großes Kino von einem ganz ganz Großen in Hollywood!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten