Keinohrhasen

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Keinohrhasen

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D 2007
Regie: Til Schweiger
Darsteller: Til Schweiger, Nora Tschirner, Matthias Schweighöfer, Alwara Höfels, Jürgen Vogel, Rick Kavanian, Armin Rohde, Wolfgang Stumph, Barbara Rudnik, Christian Tramitz

"Klatsch ist eigentlich sein Leben. Doch nachdem er die Verlobungsparty von Pop-Sirene Yvonne Catterfeld mit Box-Titan Wladimir Klitschko gesprengt hat, wird Boulevard-Reporter Ludo (Til Schweiger) zu Sozialstunden in einem Kinderhort verurteilt. Kaum angekommen, muss er sich mit vorlauten Kids und der resoluten Erzieherin Anna (Nora Tschirner) herumschlagen. Und die kann sich nur zu gut an Ludos Hänseleien während ihrer gemeinsamen Kindheit erinnern.
Mit einer Besetzung aus dem Who’s who der deutschen Kinoszene lässt Regisseur Schweiger das Kinojahr 2007 warmherzig und skurril ausklingen. Ob Matthias Schweighöfer („Das wilde Leben“) als Fotograf mit Berliner Schnauze („Pass auf, ich hau dir gleich ’nen Tunnel ins Gesicht“), Jürgen Vogel („Ein Freund von mir“) als rundum getunter Star oder Rick Kavanian („Bullyparade“) als cholerischer Chefredakteur mit Wiener Schmäh – nach „Barfuss“ beweist der 44-Jährige erneut sein Gespür für großartige Nebendarsteller und abgedrehte Situationskomik.

Dass seine leicht verdauliche Komödie dabei nicht zur bloßen Gagparade verkommt, ist u. a. der wunderbar stoffeligen Nora Tschirner („FC Venus“) zu verdanken: Ihr zwischen Kratzbürstigkeit und Naivität schwankendes Spiel trifft mitten ins Herz und offenbart zudem so manchen augenzwinkernden Einblick in die weibliche Singlewelt – inklusive gruseliger Blind-Dates und peinlicher Pinkelerlebnisse nach einem One-Night-Stand." (www.cinema.de)

Ein absoluter Hammer-Film!
Til Schweiger gelingt mit diesem Film tatsächlich einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Man möchte fast niederknien vor so viel Genialität.
Wunderbare humoristische Szenen sind in eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte eingebettet. Eine super-geniale Besetzung, allen voran Nora Tschirner geben alles und noch viel mehr.
Dieser Film ist ehrlich, ungezwungen und er gibt einem das Gefühl, dass das Gezeigte wirklich passieren könnte, auch wenn es sich im Grunde auch um ein Disney-Märchen handeln könnte.
Bei einigen brillianten und dialog-starken Szenen habe ich gelacht und gleichzeitig fast geheult, so ge- und berührt hat mich der Film.
Und wenn Nora Tschirner für ihre Rolle nicht mindestens eine Lola-Nominierung bekommt laufe ich Amok. Ich kann mir gut vorstellen, dass Til sie beim Schreiben bereits im Kopf hatte. Eine perfektere Besetzung könnte man wohl kaum finden.
Ich hoffe in Zukunft kommen noch weitere Filme von Til Schweiger, die genauso brilliant und perfekt sind wie dieser.

Danke, Til Schweiger!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war/bin. Der Film war ganz anders als ich erwartet habe - nämlich toll. Sehr kurzweilig, unterhaltend und dennoch nicht dumm. Das findet man sowieso selten bei Filmen fürs breite Publikum. Von Nora Tschirner hätte ich sowas schon gar nicht erwartet. Probiert wird es ja von vielen, so einfach mal ins richtige Filmgeschäft zu wechseln. Von ihr hätte ich überhaupt nicht erwartet, dass sie sowas wie eine schauspielerische Leistung bringt. Klar, die Rolle war jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern erinnerte eher an Linklater. Eigentlich hat der ganze Film was von Linklater. Mich wundert bloß, wo Schweiger die Erfahrung gesammelt hat, um so einen Film zu verfassen und zu drehen. Bei Driven? Oder bei Lucky Luke? Manta Manta kanns ja auch nicht gewesen sein. Sagt mal, hat der überhaupt intelligente Filme gespielt?

Ich bin überrascht. Sehr!


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Na, du Penner!
Lässt du dich auch mal wieder blicken :wink:

Ich war auch total geflasht. Dass der Film so genial werden würde hätte ich nicht erwartet.
Den besten Film, den Til Schweiger vorher gemacht hatte war für mich "Knockin´ On Heaven´s Door", wobei ich "Barfuss" leider immer noch nicht gesehen habe (die DVD war damals im Arsch).
Und "Keinohrhasen" hat den locker übertroffen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

BARFUSS

ist einer der schönsten deutschen Filme überhaupt...schau ihn an in meiner Review habe ich auch nach den Ursachen für so einen "Schweiger" gesucht...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, ich lasse mich auch wieder blicken. Aber eher nur als Kurzbesuch. Hab bloß eine Mail abgeholt. Ich komme kaum noch zum Schreiben und Filme sehe ich meist auch nur Tatort *g*


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Voland hat geschrieben:Ich komme kaum noch zum Schreiben und Filme sehe ich meist auch nur Tatort *g*
Muhahahahahah :lach:
Schade, ich dachte du schreibst noch ein bisschen was zu den Fellinis und Godards die wir in der Zwischenzeit reingestellt haben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Muss ich mal schauen. Godard bin ich sowieso nicht so bewandert. Ist nicht unbedingt mein Fall. In letzter Zeit hab ich sehr viele österreichische Sachen gesehen. Eigentlich hauptsächlich. Meistens sogar Fernsehfilme.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Wart ihr in dem selben Film wie ich?

Ganz unterhaltsam, ok, aber sehr konventionell, teilweise platt, teilweise kitschig... Hab genau das bekommen was ich erwartet habe... Hier ist weder von Genialität noch von einer positiven Überraschung zu reden... einfach n typisches deutsches Beziehungskomödchen... könnte auch als Sat1-Fernsehfilm funktionieren... lässt mich total kalt!


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Eine Beziehungskomödie ja. Deutsch auch. Aber Sat.1-Fernsehfilm ist ein schweres Geschütz. Man sollte Komödien nicht unterschätzen. Ich halte sie für die schwierigste Filmform. Und wenn ich dann im Vergleich dazu die deutschen oder amerikanischen Komödien der letzten Jahre zu Rate ziehe, dann beginne ich doch deutlich zu lächeln. Hätte Schweiger nicht den Klatschreporter in seinen Film eingearbeitet, so würde sich "Keinohrhasen" nicht vom Tross der letzten Jahre abheben. So aber bekommt er einen satirischen Unterton, der sozusagen wie das Salz in der Suppe ist. Er macht aus der platten Beziehungskomödie eine luftige Satire. Auch wenn das nicht den Film beherrscht, aber es tut ihm gut.

In weiterer Folge erinnert mich die Nacktheit von Nora Tschirner an die französischen Komödien, aber eben nur bedingt. Durch das Aussehen der Darstellerin hebt sie sich aber definitiv von den amerikanischen Fäkal-Komödien ab. Die bauen ja bekanntlich auch gerne nackte Frauen ein. Und nichts anderes scheint mir eben diese Szene zu sein. Wobei ich nicht behaupten will, dass dies unter diesem Aspekt geschehen ist. Ob es wirklich bewusst als Seitenhieb auf den Nackt-Faktor diverser Neuzeit-Komödien anspielt weiß nur der Autor und Regisseur.

Ich will dem Film keineswegs Genialität zusprechen. Ein Geniestreich sieht anders aus. Aber ein guter und unterhaltsamer Film, bei dem man sich nicht verarscht vorkommt, sieht genau so aus!


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Achso!

Eine Bitte an die Welt da draußen. Liebe Frauen, beginnt jetzt nicht damit eure Söhne Ludo zu taufen, in der Hoffnung einen zweiten Til Schweiger großzuziehen.

(Der Trend geht ja irgendwie zu ausgeflippten Namen...)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

hm, also an Barfuß kommt er NICHT dran!!
Ich habe sehr gelacht, vor allem als beim Taxifahrer zum Schluß mal wieder Schweigers Liebe zu Tarantino durchgekommen ist.
Doch das Ende ist sehr sehr aufgesetzt und emotional (und da muss ich das ERSTE MAL NAOTA Recht geben) hat mich das auch nicht sehr mitgenommen.
Ich habe bei Barfuß Rotz und Wasser geheult, hier mal müde "Schade" gesagt...also, nich falsch verstehen, Superfilm!!! Doch als besten deutschen Film zu beurteilen halte ich für übertrieben.
Sag mal Detlef, kann es sein das du manchmal noch wie ein Teenager von bestimmten Schauspielerinnen so geflasht wirst, das deine Kritikmöglichkeiten sehr eingeschränkt werden??


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben:Sag mal Detlef, kann es sein das du manchmal noch wie ein Teenager von bestimmten Schauspielerinnen so geflasht wirst, das deine Kritikmöglichkeiten sehr eingeschränkt werden??
Nein!
Denn ich werde nie von einer Schauspielerin so geflasht, dass ich den Sinn für das Wesentliche verliere.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch deine Aussage nicht ganz. Würdest Du mir bitte erklären warum Du der Meinung bist, dass ich manchmal von bestimmten Schauspielerinnen so geflasht werde, dass meine Kritikmöglichkeiten sehr eingeschränkt werden (damit dies in die erste virtuelle Schlägerei seit über einem Jahr ausartet :lach: )?!
Zuletzt geändert von Detlef P. am So 23. Aug 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ach das zeiht sich doch durch alle Möglichen Threads hier!
Mal ist es Eva Green die scheißfilme macht und gelobt wird weil sie so toll aussieht und mal ist es diese Frau ....äh äh ...die du so toll findest ....ääääähhhh die dann auch das Regiedebut gemacht hat....ach Sarah Polly oder so....Irgendwas mit "Mein Leben" oder so...hab ich gesehen und sofort vergessen...hör mir auf..wenn deine Hormone walten mach ich die Fliege:-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe Eva Green niemals gelobt, weil sie so aussieht wie sie aussieht.
Falls doch zeige mir bitte den Thread.

Und Sarah Polley...hast Du mal einen Film mit ihr als Schauspielerin(!!!!!)gesehen?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe den Film nun auch gesehen.
Mit der Handlung kann dieser Film eindeutig keinen goldenen Blumentopf gewinnen.
Das hat man so schon intausenden von SAT1-Liebeskomödien gesehen.

Was den Film jedoch total rausreißt, sind die Darsteller, Dialoge und der satirische Witz. So ist es absolut genial, wie der Film die Boulevardpresse parodisiert.

Im Großen und Ganzen ist das hier ein sehr gelungener Film.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten