Der Sight and Sound Directors/Critics Poll
Moderator: Detlef P.
Der Sight and Sound Directors/Critics Poll
Alle heiligen Zeiten befragt die Zeitschrift des British Film Institute einige Regisseure nach den Filmen, die ihrer Meinung nach zu den besten 10 aller Zeiten gehören. Dank Internet kann man diese Liste natürlich auch online abfragen. Ein kleines Highlight ist die Funktion, mit der man die "Lieblingsfilme" jeden einzelnen Regisseurs einsehen kann. Herrlich!
Hier jetzt aber mal die Top 10, so wie ihn die Regisseure gewählt haben (der Kritiker Poll kommt später):
-------------------------------------------------------------------
01 ... Citizen Kane (Orson Welles)
02 ... The Godfather / The Godfather 2 (Francis Ford Coppola)
03 ... 8 1/2 (Federico Fellini)
04 ... Lawrence of Arabia (David Lean)
05 ... Dr. Strangelove (Stanley Kubrick)
06 ... Bicycle Thieves (Vittorio De Sica)
06 ... Raging Bull (Martin Scorsese)
06 ... Vertigo (Alfred Hitchcock)
09 ... Rashomon (Akira Kurosawa)
09 ... La Régle du jeu (Jean Renoir)
09 ... Seven Samurai (Akira Kurosawa)
Hier jetzt aber mal die Top 10, so wie ihn die Regisseure gewählt haben (der Kritiker Poll kommt später):
-------------------------------------------------------------------
01 ... Citizen Kane (Orson Welles)
02 ... The Godfather / The Godfather 2 (Francis Ford Coppola)
03 ... 8 1/2 (Federico Fellini)
04 ... Lawrence of Arabia (David Lean)
05 ... Dr. Strangelove (Stanley Kubrick)
06 ... Bicycle Thieves (Vittorio De Sica)
06 ... Raging Bull (Martin Scorsese)
06 ... Vertigo (Alfred Hitchcock)
09 ... Rashomon (Akira Kurosawa)
09 ... La Régle du jeu (Jean Renoir)
09 ... Seven Samurai (Akira Kurosawa)
Ich habe gerade gesehen, dass die Liste noch weitergeht, wenn man auf Rest klickt *g*. Werde die Top 10 aber belassen und jetzt noch formlos die ganze Liste reinschreiben ;-)
Citizen Kane (Welles)
The Godfather and The Godfather Part II (Coppola)
8 1/2 (Fellini)
Lawrence of Arabia (Lean)
Dr. Strangelove (Kubrick)
Bicycle Thieves (De Sica)
Raging Bull (Scorsese)
Vertigo (Hitchcock)
La Régle du jeu (Renoir)
Rashomon (Kurosawa)
Seven Samurai (Kurosawa)
2001: A Space Odyssey (Kubrick)
Sunset Blvd. (Wilder)
The Apartment (Wilder)
La dolce vita (Fellini)
Mirror (Tarkovsky)
Psycho (Hitchcock)
Tokyo Story (Ozu)
Apocalypse Now (Coppola)
Casablanca (Curtiz)
City Lights (Chaplin)
Fanny and Alexander (Bergman)
Singin' in the Rain (Kelly, Donen)
Andrei Roublev (Tarkovsky)
L'avventura (Antonioni)
Chinatown (Polanski)
La Grande Illusion (Renoir)
Some Like It Hot (Wilder)
La strada (Fellini)
The Searchers (Ford)
Amarcord (Fellini)
Battleship Potemkin (Eisenstein)
A bout de souffle (Godard)
Jules et Jim (Truffaut)
Les Enfants du paradis (Carné)
On the Waterfront (Kazan)
The Passion of Joan of Arc (Dreyer)
The Seventh Seal (Bergman)
Taxi Driver (Scorsese)
Touch of Evil (Welles)
The Conformist (Bertolucci)
Once upon a Time in the West (Leone)
Persona (Bergman)
Pickpocket (Bresson)
Ran (Kurosawa)
Sunrise (Murnau)
Sweet Smell of Success (Mackendrick)
The Third Man (Reed)
The Treasure of the Sierra Madre (Huston)
The Wizard of Oz (Fleming)
Übrigens sehr interessant, dass diese Liste meiner Lieblingsliste absolut nahe kommt. Freut mich irgendwie sehr :-)
Citizen Kane (Welles)
The Godfather and The Godfather Part II (Coppola)
8 1/2 (Fellini)
Lawrence of Arabia (Lean)
Dr. Strangelove (Kubrick)
Bicycle Thieves (De Sica)
Raging Bull (Scorsese)
Vertigo (Hitchcock)
La Régle du jeu (Renoir)
Rashomon (Kurosawa)
Seven Samurai (Kurosawa)
2001: A Space Odyssey (Kubrick)
Sunset Blvd. (Wilder)
The Apartment (Wilder)
La dolce vita (Fellini)
Mirror (Tarkovsky)
Psycho (Hitchcock)
Tokyo Story (Ozu)
Apocalypse Now (Coppola)
Casablanca (Curtiz)
City Lights (Chaplin)
Fanny and Alexander (Bergman)
Singin' in the Rain (Kelly, Donen)
Andrei Roublev (Tarkovsky)
L'avventura (Antonioni)
Chinatown (Polanski)
La Grande Illusion (Renoir)
Some Like It Hot (Wilder)
La strada (Fellini)
The Searchers (Ford)
Amarcord (Fellini)
Battleship Potemkin (Eisenstein)
A bout de souffle (Godard)
Jules et Jim (Truffaut)
Les Enfants du paradis (Carné)
On the Waterfront (Kazan)
The Passion of Joan of Arc (Dreyer)
The Seventh Seal (Bergman)
Taxi Driver (Scorsese)
Touch of Evil (Welles)
The Conformist (Bertolucci)
Once upon a Time in the West (Leone)
Persona (Bergman)
Pickpocket (Bresson)
Ran (Kurosawa)
Sunrise (Murnau)
Sweet Smell of Success (Mackendrick)
The Third Man (Reed)
The Treasure of the Sierra Madre (Huston)
The Wizard of Oz (Fleming)
Übrigens sehr interessant, dass diese Liste meiner Lieblingsliste absolut nahe kommt. Freut mich irgendwie sehr :-)
Jetzt kommen noch die Kritiker als Vergleich - ja sie haben ein wenig anders gewählt.
01 ... Citizen Kane (Orson Welles)
02 ... Vertigo (Alfred Hitchcock)
03 ... La Régle du jeu (Jean Renoir)
04 ... The Godfather / The Godfather 2 (Francis Ford Coppola)
05 ... Tokyo Story (Yasujiro Ozu)
06 ... 2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick)
07 ... Battleship Potemkin (Sergej Eisenstein)
07 ... Sunrise (Friedrich Wilhelm Murnau)
09 ... 8 1/2 (Federico Fellini)
10 ... Singin' in the Rain (Stanley Donen, Gene Kelly)
01 ... Citizen Kane (Orson Welles)
02 ... Vertigo (Alfred Hitchcock)
03 ... La Régle du jeu (Jean Renoir)
04 ... The Godfather / The Godfather 2 (Francis Ford Coppola)
05 ... Tokyo Story (Yasujiro Ozu)
06 ... 2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick)
07 ... Battleship Potemkin (Sergej Eisenstein)
07 ... Sunrise (Friedrich Wilhelm Murnau)
09 ... 8 1/2 (Federico Fellini)
10 ... Singin' in the Rain (Stanley Donen, Gene Kelly)
...und die komplette Liste der Kritiker
Citizen Kane (Welles)
Vertigo (Hitchcock)
La Régle du jeu (Renoir)
The Godfather and The Godfather Part II (Coppola)
Tokyo Story (Ozu)
2001: A Space Odyssey (Kubrick)
Battleship Potemkin (Eisenstein)
Sunrise (Murnau)
8 1/2 (Fellini)
Singin' in the Rain (Kelly, Donen)
Seven Samurai (Kurosawa)
The Searchers (Ford)
Rashomon (Kurosawa)
The Passion of Joan of Arc (Dreyer)
A bout de souffle (Godard)
L'Atalante (Vigo)
The General (Keaton)
Touch of Evil (Welles)
Au hasard Balthazar (Bresson)
Jules et Jim (Truffaut)
L'avventura (Antonioni)
Le Mépris (Godard)
Pather Panchali (Ray)
La dolce vita (Fellini)
M (Lang)
The Story of the Late Chrysanthemums (Mizoguchi)
Barry Lyndon (Kubrick)
Les Enfants du paradis (Carné)
Ivan the Terrible (Eisenstein)
Man with a Movie Camera (Vertov)
Metropolis (Lang)
Some Like It Hot (Wilder)
Ugetsu Monogatari (Mizoguchi)
Wild Strawberries (Bergman)
Andrei Roublev (Tarkovsky)
The 400 Blows (Truffaut)
Fanny and Alexander (Bergman)
La Grande Illusion (Renoir)
The Magnificent Ambersons (Welles)
Modern Times (Chaplin)
Psycho (Hitchcock)
The Seventh Seal (Bergman)
Taxi Driver (Scorsese)
The Third Man (Reed)
Bicycle Thieves (De Sica)
Blade Runner (Scott)
City Lights (Chaplin)
Greed (von Stroheim)
Intolerance (Griffith)
Lawrence of Arabia (Lean)
Letter from an Unknown Woman (Ophuls)
The Man Who Shot Liberty Valance (Ford)
Mirror (Tarkovsky)
Ordet (Dreyer)
Pierrot le fou (Godard)
Rio Bravo (Hawks)
Sansho Dayu (Mizoguchi)
Shoah (Lanzmann)
The Travelling Players (Angelopoulos)
Two or Three Things I Know about Her (Godard)
Citizen Kane (Welles)
Vertigo (Hitchcock)
La Régle du jeu (Renoir)
The Godfather and The Godfather Part II (Coppola)
Tokyo Story (Ozu)
2001: A Space Odyssey (Kubrick)
Battleship Potemkin (Eisenstein)
Sunrise (Murnau)
8 1/2 (Fellini)
Singin' in the Rain (Kelly, Donen)
Seven Samurai (Kurosawa)
The Searchers (Ford)
Rashomon (Kurosawa)
The Passion of Joan of Arc (Dreyer)
A bout de souffle (Godard)
L'Atalante (Vigo)
The General (Keaton)
Touch of Evil (Welles)
Au hasard Balthazar (Bresson)
Jules et Jim (Truffaut)
L'avventura (Antonioni)
Le Mépris (Godard)
Pather Panchali (Ray)
La dolce vita (Fellini)
M (Lang)
The Story of the Late Chrysanthemums (Mizoguchi)
Barry Lyndon (Kubrick)
Les Enfants du paradis (Carné)
Ivan the Terrible (Eisenstein)
Man with a Movie Camera (Vertov)
Metropolis (Lang)
Some Like It Hot (Wilder)
Ugetsu Monogatari (Mizoguchi)
Wild Strawberries (Bergman)
Andrei Roublev (Tarkovsky)
The 400 Blows (Truffaut)
Fanny and Alexander (Bergman)
La Grande Illusion (Renoir)
The Magnificent Ambersons (Welles)
Modern Times (Chaplin)
Psycho (Hitchcock)
The Seventh Seal (Bergman)
Taxi Driver (Scorsese)
The Third Man (Reed)
Bicycle Thieves (De Sica)
Blade Runner (Scott)
City Lights (Chaplin)
Greed (von Stroheim)
Intolerance (Griffith)
Lawrence of Arabia (Lean)
Letter from an Unknown Woman (Ophuls)
The Man Who Shot Liberty Valance (Ford)
Mirror (Tarkovsky)
Ordet (Dreyer)
Pierrot le fou (Godard)
Rio Bravo (Hawks)
Sansho Dayu (Mizoguchi)
Shoah (Lanzmann)
The Travelling Players (Angelopoulos)
Two or Three Things I Know about Her (Godard)
Das wars. Ich hoffe ich verzeiht mir weil ich das auf 4 Beiträge aufgeteilt habe - aber ich habs gerne ordentlich und übersichtlich ;-)
Mit den Titeln werdet ihr hoffentlich auch klarkommen. Wie genau sie die ausgewählt haben wüsste ich gerne, da nämlich Originaltitel mit englischem Titel vermischt wird - aber was solls, man weiß was gemeint ist :-)
Hier noch der Link:
http://www.bfi.org.uk/sightandsound/topten/index.html
Mit den Titeln werdet ihr hoffentlich auch klarkommen. Wie genau sie die ausgewählt haben wüsste ich gerne, da nämlich Originaltitel mit englischem Titel vermischt wird - aber was solls, man weiß was gemeint ist :-)
Hier noch der Link:
http://www.bfi.org.uk/sightandsound/topten/index.html