Oscar-Nominierungen 2008.......Was ist denn hier los????????

Alle brandaktuellen Neuigkeiten aus der Filmbranche werden hier ausdiskutiert.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Oscar-Nominierungen 2008.......Was ist denn hier los????????

Beitrag von Detlef P. »

Was zur Hölle ist mit der Academy los???
Wieso nominieren die aufeinmal fast nur gute Filme? Hatten die ´nen Sinneswandel oder war es zum 80. Jubiläum mal Zeit sich anzustrengen?
Unglaublich, wenn man sich alleine die Nominierungen für den besten Film ansieht. Das ist echt der HAMMER:

Bester Film

„Abbitte“
„Juno“
„Michael Clayton“
„No Country for Old Men“
„There Will Be Blood“


Beste männliche Hauptrolle

George Clooney („Michael Clayton“)
Daniel Day-Lewis („There Will Be Blood“)
Johnny Depp („Sweeney Todd“)
Tommy Lee Jones („Im Tal von Elah“)
Viggo Mortensen („Tödliche Versprechen“)

Beste weibliche Hauptrolle

Cate Blanchett („Elizabeth - Das goldene Zeitalter)
Julie Christie in („An ihrer Seite“)
Marion Cotillard („La Vie en Rose“)
Laura Linney („Die Geschwister Savage“)
Ellen Page („Juno“)

Beste männliche Nebenrolle

Casey Affleck („Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“)
Javier Bardem („No Country for Old Men“)
Philip Seymour Hoffman („Der Krieg des Charlie Wilson“)
Hal Holbrook („In der Wildnis - Allein nach Alaska“)
Tom Wilkinson („Michael Clayton“)

Beste weibliche Nebenrolle

Cate Blanchett („I'm Not There“)
Ruby Dee („American Gangster“)
Saoirse Ronan („Abbitte“)
Amy Ryan („Gone Baby Gone“)
Tilda Swinton („Michael Clayton“)

Beste Regie

Julian Schnabel („Schmetterling und Taucherglocke“)
Jason Reitman („Juno“)
Tony Gilroy („Michael Clayton“)
Joel Coen and Ethan Coen („No Country for Old Men“)
Paul Thomas Anderson („There Will Be Blood“)

Bestes Originaldrehbuch

Diablo Cody („Juno“)
Nancy Oliver („Lars und die Frauen“)
Tony Gilroy („Michael Clayton“)
Brad Bird („Ratatouille“)
Tamara Jenkins („Die Geschwister Savage“)

Bestes adaptiertes Drehbuch

Christopher Hampton ("Abbitte")
Sarah Polley ("An ihrer Seite")
Ronald Harwood („Schmetterling und Taucherglocke“)
Joel Coen, Ethan Coen ("No Country for Old Men")
Paul Thomas Anderson ("There Will Be Blood")

Beste Kamera

Roger Deakins („Die Ermordung des Jesse James durch
den Feigling Robert Ford“)
Seamus McGarvey („Abbitte“)
Janusz Kaminski („Schmetterling und Taucherglocke“)
Roger Deakins („No Country for Old Men“)
Robert Elswit („There Will Be Blood“).

Bester Schnitt

Christopher Rouse ("Das Bourne Ultimatum")
Juliette Welfling („Schmetterling und Taucherglocke“)
Jay Cassidy ("In die Wildnis - Allein nach Alaska")
Ethan Coen, Joel Coen ("No Country for Old Men")
Dylan Tichenor ("There Will Be Blood")

Beste Filmmusik

Dario Marianelli („Abbitte“)
Alberto Iglesias („Der Drachenläufer“)
James Newton Howard („Michael Clayton“)
Michael Giacchino („Ratatouille“)
Marco Beltrami („Todeszug nach Yuma“)

Bester fremdsprachiger Film

„Beaufort“ (Israel)
„Die Fälscher“ (Österreich)
„Katyń“ (Polen)
„Mongol“ (Kasachstan)
„12“ (Russland)

Bester Animationsfilm

„Persepolis“
„Ratatouille“
„Surf's Up - Könige der Wellen“


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
qed
gern gesehen
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Dez 2007, 14:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von qed »

Ob das was mit dem Drehbuchstreik zu tun hat? War auch ziemlich überrascht, da die Academy bei ihrer Wahl ja nicht immer grad für gute Filme ausschlaggebend ist. Aber bis auf Juno interessieren mich eigentlich alle Filme, welche bei bester Film nominiert sind, obwohl ich leider noch keinen gesehen habe, was sich aber demnächst ändern wird.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mich interessiert gerade "Juno"!!!
Daher war ich auch absolut erfreut, dass er ganze vier Nominierungen (Film, Regie, Drehbuch und Hauptdarstellerin) bekommen hat.

Auch Sarah Polleys "An ihrer Seite" wurde zweimal nominiert (Hauptdarstellerin und Drehbuch von Sarah Polley selbst)
Eigentlich hatte ich ja immer gehofft, dass sie mal als die geniale Schauspielerin, die sie ist nominiert wird, und jetzt wird sie es für ihren Debütfilm. Toll!

Super genial fand ich auch die Nominierungen für "Die Geschwister Savage" von Tamara Jenkins, die vor zehn Jahren mit ihrem Debütfilm "Hauptsache Beverly Hills" einen der mit Abstand besten Teenie-Filmen aller Zeiten gedreht hat.
Und nach knapp zehn Jahren dreht sie endlich(!) ihren zweiten Spielfilm und der wird ebenfalls für Hauptdarstellerin und Drehbuch nominiert.

Es ist wirklich der Knaller dieses Jahr.
Ich hätte nie gedacht das jemals zu sagen, aber vielleicht sehe ich mir bei diesen geilen Filmen tatsächlich das erste Mal die Live-Übertragung im Fernsehen an.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
qed
gern gesehen
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Dez 2007, 14:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von qed »

Mich interessiert gerade "Juno"!!!
Naja ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da einfach schon ein Vorurteil dagegen habe. Ich habe den Trailer gesehen, dann diesen Typen aus Superbad gesehen (den Film fand ich wirklich Superbad) und da kam irgendwie keine richtige Stimmung für den Film auf. Aber vielleicht werd ichs ja nachholen, kommen jedenfalls noch einige gute Filme die ich noch sehen möchte.

Aber du hast recht, die Filme sind, soweit ich das beurteilen kann, wirklich vielsversprechend und demnach natürlich auch die ganze Zeremonie.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ah, du meinst meinen Liebling Michael Cera aus "Superbad" und der genialen US-Comedyserie "Arrested Development" (für mich die beste Comedyserie der letzten 15 Jahre).

Gerade das wertet den Film für mich nochmal total auf. Ich finde ihn schauspielerisch echt klasse und zudem noch wirklich sympathisch.
Genial ist auch, dass Jason Bateman, Michael Ceras Serienvater ebenfalls bei "Juno" mitspielt. :bang:

Michael Cera hat übrigens mit seinem Freund und Kollegen Clark Duke eine zehnteilige Serie im Internet veröffentlich, in der die beiden neben den Hauptrollen auch Drehbuch und Regie übernommen haben.

Hier zu finden: www.clarkandmichael.com

Ich denke auch, dass die Zeremonie definitiv interessant wird.

P.S.: Hübsches Foto :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

@ Detlef. Hey, Du Arsch! Hast Du vergessen, dass wir aus Tradition die Berichterstattung zur Oskarverleihung boykottieren? :kill:

Jetzt wissen alle, dass wir wissen, was die Oskars sind.

"Abbitte" wird als bester Film ausgezeichnet werden.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

es stehen schon andere Berichte über die Oscars im Forum, also was soll´s :knifehead:

Könnte sein, dass "Abbitte" gewinnt, wünschen würde ich es jedoch "Juno" wobei das eher unwahrscheinlich ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich kenne keinen der Filme. Und gehört hab ich von den wenigsten. Ob ich mir dennoch die Oscar-Verleihung antue? Mal sehen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten