die besten komponisten für filmusik / besten soundtracks

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

die besten komponisten für filmusik / besten soundtracks

Beitrag von dr. gnir sinep »

also meine favoriten sind defenitiv:
ennio morricone - ich kann mich nicht entscheiden, fast alle seine werke sind geil (besonders "beggars march" <-- weiss nicht mehr aus welchem film)

phillip glass - candyman (theme von candyman, dem horror-klassiker mit einem gruseligen tony todd)


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ennio Morricone ist der absolute Gott, am besten gefällt mir seine Musik für die Dollartrilogie. Aber auch die Soundtracks zu "Spiel mir das Lied vom Tod", "Es war einmal in Amerika" und "Leichen pflastern seinen Weg" sollten natürlich nicht ungenannt bleiben.

Ein weiterer genialer Filmkomponist ist in meinen Augen Lalo Schifrin, der unter anderem die Soundtracks zu "Dirty Harry", "Bullit", "Mission: Impossible" und "Coogan's großer Bluff" geschrieben hat.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich muß wieder auf Bennet Salvay verweisen, der für "Jeepers Creepers"die beste Horrofilmmusik aller Zeiten komponiert hat.
Auf der DVD ist auch ein geniales Special über ihn und seine Komposition.

Ich finde auch Danny Elfmann dem Hausmusiker von Tim Burton genial!
Wenn man da nur an "Batman" oder "MIB" oder "The Frighteners" oder "Mission Impossible" yessssssss

Ein gaaanz toller und sogar meiner Meinung nach unbekannter ist JOHN POWELL
Wer erinnert sich nicht an die ersten Minuten bei "Im Körper des Feindes"?
Ich finde das ist eine der schönsten Melodien und Einleitungen die ich jemals gehört habe, manchmal mache ich den Film nur für die Musik an...
Der hat auch sehr gute Arbeit für Shrek geleistet.
Hat irgendjemand auch solch eine Gänsehaut wie ich bei "Im Körper des Feindes"???


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Angelo Badalamenti ist neben den bereits genannen auch sehr geil.
Er ist David Lynchs Hauskomponist und hat für seine besten Filme die Musik geliefert, die die Atmosphäre immer sehr stimmig untermalt hat.

Außerdem hat Thomas Newman mit der Filmmusik zu "American Beauty" ein Meisterwerk vollbracht.
Für mich spiegelt sie exakt die Gefühle der Protagonisten wieder.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

lalo shiffrin mag ich ebenfalls sehr gerne, besonders ape shuffle (keine ahnung für welchen film das ist).
aber die ganzen leute die für die blaxploitation-filme komponiert haben sind meistens sehr gut.
tip: henry mancini - streets of san francisco
johnny pate - shaft in africa (guter film, guter soundtrack)
dennis coffey - theme from black belt jones

alle sehr geil.

außerdem finde ich die soundtracks der alten batman - serie, die leider nur sehr schwer zu finden sind ziemlich gut.


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
oesi
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:01

Beitrag von oesi »

Man sollte auch Klaus Doldinger nicht vergessen. Sein Soundtrack zu Das Boot verursacht noch Tage später nen Ohrwurm. Zumindest bei mir.


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hihi, Ennio Morricone. Dessen Stücke trällern einem ja bei jedem zweiten Film entgegen. Aber das ist auch gut so - einer der besten Komponisten, die das Kino je hatte.

Ich mag seinen Soundtrack zu "Mission" und das Stück "Maddalena" sehr.

Aber Filmkomponisten gibt es dennoch wie Sand am Meer. Da sind dann natürlich auch etliche grandiose Musiker dabei.

Man sollte Nino Rota nicht vergessen, der ja mit seiner Musik die Fellini-Filme erst zu Fellini-Filmen gemacht hat. Manch anderer wird ihn wohl eher wegen seines Werks zu "Der Pate" mögen.

Angelo Badalamenti wurde ja auch schon genannt. Lynchs Hauskomponist ist auch sehr für dessen Atmosphären verantwortlich. Denn was wäre beispielsweise ein Mulholland Drive ohne Badalamentis wahnsinnigem Soundtrack?

Goran Bregovic mag ich auch noch sehr. Der zeichnet sich ja für die Filme des Emir Kusturica verantwortlich. "Ederlezi" in Verbindung mit dem Fest, dass in "Zeit der Zigeuner" gezeigt wird ist meines Erachtens nach immer noch eines der bezauberndsten Musikvideos.

Henry Mancini wurde auch schon genannt. Gut, sein "Pink Panther" ist unvergesslich. Aber der hat ja die meisten Komödien des damaligen Hollywood mit Musik versehen!

Jetzt fällt mir doch echt keiner mehr ein. Bin wohl schon zu lange vor dem Kasten. Kann ja die Liste ergänzen, wenn ich wieder bei Sinnen bin. ;-)


Antworten