Alte Top-10-Listen wurden gefunden...

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Alte Top-10-Listen wurden gefunden...

Beitrag von Voland »

Als ich begonnen habe intensiv Filme zu sehen, habe ich wöchentlich (damals war ich noch Schüler) Top-10-Listen erstellt. Und das zu allen möglichen Themengebieten. Jetzt habe ich auf meiner Festplatte die letzten Versionen dieser Listen gefunden. Das ist nun ziemlich genau 3 Jahre her - ein bisschen länger sogar. Für mich ist es sehr interessant zu sehen, wie ich damals dachte und welche Filme ich damals mochte. Ich kannte kaum Filme, habe ja zuvor nie vor dem Fernseher gesessen. Und dann begann alles und ich kaufte mir einen Film nach dem anderen bzw. nahm auch viele auf.

Das alles war noch weit vor dem ersten Kontakt mit dem europäischen Kino bzw. dem Kino der Cineasten. Aber man merkt schon einen leichten Hang zu meinen jetzigen Lieblingsfilmen.

Mich freut es immer wieder, wenn ich solche Dinge finde. Erst vor wenigen Monaten habe ich das Büchlein durchgelesen, in dem ich die Plattensammlung meiner Eltern archiviert habe. Und man mag es kaum glauben, ich habe im Anschluss an diese Liste eine Aufzählung an Filmen gefunden, die ich unbedingt sehen wollte. Damals war ich noch in der Grundschule und habe die TV-Zeitung gelesen wie andere Kinder Astrid Lindgren lesen. Aber all die Filme konnte ich nicht sehen, ich kannte sie bloß aus der Zeitung.

Wollte das nur mal loswerden, weil ich mich tatsächlich gerade sehr darüber freue. Werde jetzt mal die Listen interpretieren und durchstudieren - ist ja nicht sehr viel.

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen oder Erlebnisse?

:-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ja klar, solche Erfahrungen habe ich öfter gemacht.
Ich habe früher öfter Top 10 Liste zu allen möglichen Sachen aufgestellt, vor allem zu Filmen. So etwas hatte irgendiwe immer einen besonderen Reiz für mich. Vor allem, wenn ich heute Listen von früher sehe, wundere ich mich immer wieder über meine Ansichten und wie ich zu diesen gekommen sein könnte.
Bei Filmen kann man das aber auch problemlos machen. Filme sind vergleichbar, man kann sie wissenschaftlich sezieren und dann analyisieren und interpretieren.
Mit Musik, Literatur oder Kunst (abgesehen von Filmen) geht das einfach nicht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So ganz verstehe ich nicht, weshalb man Literatur, Musik und derartige Dinge nicht wissenschaftlich vergleichen kann. Es gibt spezielle Experten, die Literaturgeschichte und derartige Dinge studiert haben (wollte ich auch mal) und dadurch auch Literatur miteinander vergleichen. Eigentlich analysiert jeder Schüler im Unterricht Bücher - auch wenn es so ziemlich jeder hasst ;-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

nun gut. Das ist meine eigene Meinung. Wie soll Man "Der Steppenwolf" mit "Die Leiden des jungen Werther" verleichen um zu entscheiden, welches Buch besser ist? Ich kann das nicht verstehen. Allerdings könnte dies jemand, der von dem Thema viel mehr Ahnung hat, vielleicht schon, ich könnte es wohl nur überhaupt nicht nachvollziehen. :lol:

edit: Aber z.B. Musik ist absolut Geschmackssache.
Es würde mir z.B. niemand erzählen können, dass Miles Davis bessere Musik gemacht hat, als Alice In Chains, weil er mit diesen und denen Sachen auf musikalisches Neuland gestoßen sei.
Zuletzt geändert von Murillo am So 17. Apr 2005, 00:05, insgesamt 3-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gegenfrage:

Wie kann man "Manche mögens heiß" mit "Der weiße Hai" vergleichen? ;-)


Jetzt werde ich aber mal für heute Schluss machen. Werde erstmal fotografieren gehen und dann zieh ich mir Mad Max 3 rein *hihi*

Wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

jo ebenfalls. wir machen wohl besser für heute Schluss. :)

Aber zu deiner Frage: Ich finde beide Filme nicht so toll.
Man könnte sie vergleichen anhand der Handlung, der bildtechnischen Umsetzung, der schauspielerische Leistung, des Soundtracks und dem Wirken, das der Film auf den einzelnen hat etc..
Du hast eigentlich Recht. Man kann diese Filme nicht vergleichen, es sei denn der einzelne vergleicht sie für sich selbst miteinander. Das ist alles Geschmachssache, auch im Film.
So, jetzt ist aber wirklich mal gut.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Du findest beide Filme nicht so toll??

"Manche mögens heiß" ist eine der genialsten Dialogkomödien aller Zeiten. Der Film würde sogar als Hörspiel noch komisch sein. Ein grandioser Film und für seine Zeit sogar sehr subversiv. Ein Vorreiter in der - jetzt fehlt mir der Begriff *g* - sagen wir halt Tunten-Szene.

Ansonsten kann man die Filme grundsätzlich nicht so miteinander vergleichen. Aber hast Du ja selbst erkannt. Klar kann man die Darsteller mit ihrem Spiel vergleichen. Das würde aber nichts mit dem Film zu tun haben. Filmmusik hat auch relativ wenig mit dem eigentlichen Film zu tun. Es wäre alles nur eine Annäherung. Ich finde es ohnehin doof, Filme zu vergleichen ;-)

Kennst Du von Tarkowskij "Die versiegelte Zeit - Gedanken zur Kunst, Ästhetik und Poesie des Films" (oder so ähnlich)? Ein klasse Buch, wo er mitunter auch beschreibt, weshalb wir dazu neigen Dinge immer miteinander zu vergleichen bzw. immer vergleichend zu bewerten. Ein schwieriges, aber sehr interessantes Buch :-)


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

kenne ich leider nicht. :oops: :lol:
Hört sich aber doch sehr interessant an.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich weiß nicht ob Du mit den Filmen von Andrej Tarkowskij vertraut bist. Wenn ja, dann weißt Du was Dich in einem Buch von ihm erwartet.

Man könnte bei ihm sogar meinen, er sei der einzige Mensch der den Sinn des Lebens entdeckt hat. Kennt man seine Filme und sein Buch, dann ist man sogar überzeugt davon. Werde in nächster Zeit einen Thread zu ihm starten. ;-) *notier*


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich habe noch alte Musikkassetten mit Hörspielen drauf auf denen ich mit meinem Kumpel die Asterix Abenteuer weiterspinne.
DAS ist lustig...
Listen habe ich leider nicht, da sich meine ganze Kindheit eigentlich nur um Star Wars gedreht hat.
Ich war völlig in dieses Universum getaucht und habe kaum etwas anderes wahrgenommen...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Star Wars war eher nichts für mich. Ich mochte die 5 Freunde total gerne :-) Ach, und Batman natürlich *hihi*. Die alte Serie mit den Comic-Zwischentiteln!


Antworten