Damiens "American Werewolf"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "American Werewolf"

Beitrag von Damien3 »

An American Werewolf in London

Könnt ihr euch vorstellen das ich auch diesen absoluten Klassiker das erste mal mit meinem Kumpel Olli gesehen habe?
Es war zwar kein Kinobesuch, aber ein mindestens genauso verbotener Fernsehabend den wir zusammen "erlebt" haben.
Ich habe lange versucht und alles abgesucht im Internet, aber ich finde den Termin dieser Ausstrahlung einfach nicht mehr raus.
Ich kann mich nur noch daran erinnern das es Sylvester war. Ich tippe mal auf 86´ bis 88´.
Ganz genau weiß ich auch noch das dieser Film nach 0 Uhr lief.
Es war also alles dunkel, alles wieder ruhig und in Lünne mitte der achtziger hört dich niemand schreien…..

Damals hatten unsere Eltern, die ja Nachbarn waren eine große Party gemacht und wollten das wir dann in Ollis Zimmer
übernachten weil die Horde bei uns im Haus war.

Das waren Zeiten…lassen unsere Eltern doch die beiden "großen" zusammen in Ollis Zimmer pennen, damit sie ein bißchen länger machen können.
Wie lieb gemeint..aber geschlafen haben wir im Endeffekt auch überaupt nicht.
Und rückblickend hätte ich damals tatsächlich lieber dort geschlafen wo die Fete war, das hätte mir einige schlaflose Nächte erspart.

Wir nichtsanhnenden Idioten setzen uns also vor den kleinen 37 cm Fernseher von Olli und schauen auf ZDF (oder ARD?) irgendwann in der früh
"An American Werewolf in London".

Mit Chips und Cola bewaffnet. Cola natürlich auch nicht ganz "legal" besorgt sondern vorsorglich von Olli an die Seite geschafft.

Der Film fängt an, und komischerweise weiß ich nicht mehr wann das war oder auf welchem Sender genau, aber ich weiß noch jetzt
das wir unter der Bettdecke im Schlafanzug auf eine "aufregende Nacht" vorbereitet waren, aber nicht auf eine der irritierensten und
mark und beindurchdringensten Erfahrungen unseres jungen Lebens.
Gerne würde ich auch bei diesem Klassiker mit einer Art Leichtigkeit berichten oder eine witzige Anekdote nach der anderen schreiben
wie bei "Zurück in die Zukunft" doch dem war einfach nicht so.

Der Film fängt an mit 2 Typen die aus einem vollbesetzten Schafslaster aussteigen und per Zufall in eine Kneipe kommen die da heißt
"Zum geschlachteten Lamm". Sehr witzig bis dahin, sind richtig cool drauf die Leute.
In dieser Kneipe warnt jeder der Besucher die beiden das sie besser nicht draußen herumstreunen sollten und wenn sie weiter wollen immer
nur auf der Straße beliben sollten.

Kennt ihr noch Kaperle Theater mit vielen kleinen Kinder die zuschauen??
Kennt ihr das wenn diese Kids schreien…"aufpassen..hinter dir…" wenn sich der Böse dem Kasper von hinten nähert????

Genauso saßen wir beiden eingekauert im Bett als die beiden jungen Leute sich doch irgendwann von der Straße entfernten.
Sie haben soviel geredet und Spaße gemacht, das sie es nicht bemerkt haben das sie irgendwann vom Weg abgekommen sind.
Natürlich haben wir beiden es sofort gemerkt und uns wie die kleinen aufgeregten Kinder gewunden und versteckt als der erste Schrei des
Wolfes durch das kleine Jugendzimmer hallte.

Die nachfolgenden Szenen haben sich wohl für immer in unsere kleinen Köpfe gebrannt.
Diese fürchterliche gequälte Geschreie von Griffin Dunne wenn er zerissen wird sind, glaube ich, immer noch unerreicht im Horrorgenre.
Eigentlich sieht man ja im Grunde kaum etwas, nur ein wenig Fell, und dieses viele Blut das während des Schreiens in den Mund läuft.
Dann sieht man glaube ich das auch David Naughton angegriffen wird und bevor er getötet wird fällt ein lauter Schuß.
Naughton schaut neben sich und sieht einen grotesk verkrümmter menschlichen Überrest mit einer Schußwunde.

Diese Szene habe ich wohl ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen, aber ich kann sie immer noch "spüren".
Man muss sich einfach vorstellen das man jungfräulich an diesen Film herangekommen ist und keine Erfahrung im Horrorbereich hatte.
Wir hatten nur gelesen das es eine "komische" Horrorgeschichte sei…
Sehr komisch bisher…


Naughton wacht in einem Krankenbett in London auf, er hat fürchterliche Alpträume wegen des Vorfalls.

Seine Seele lässt ihm keine Ruhe und er hat kranke Alpträume bei denen Landis wohl richtig Spaß hatte.
Diese sollten dann auch eher eine Parodie sein, was uns als Kinder schwerfiel zu realisieren, wenn ein SS Werwolf Kommando
seine Familie in tausend Stücke schießt. Ich meine auch das einem Mann die Kehle durchgeschnitten wird. In Großaufnahme.
Aber dem nicht genug, er baute direkt nach dieser Szene eine verschachtelte weitere Traumsequenz ein, die mit Leichtigkeit die Schrecksekunde
von Carries Hand am Ende von " Carrie" erreicht.
Mehr will ich aber nicht davon schreiben:-)

Zwischendurch bekommt Naughton dann Besuch von seinem totgeglaubten Freund Griffin Dunne.
Auch hier war es uns kaum möglich die Intensität der gezeigten Bilder zu begreifen.
Diese Narben in seinem Gesicht, sein offener Hals, diese kleinen fiesen Fleischstückchen die beim sprechen hin und herbaumelten.
Es ist so lange her, aber ich sehe sie jetzt noch hin und herwackeln..

Einfach ein grausiger Anblick, der mich auch heute noch die "Pause" Taste drücken lässt um diese Arbeit besser einsehen zu können.
Eine realere Verletzung hatte es nie gegeben und bisher wurde auch nur etwas" draufgesetzt" und noch schlimmeres gezeigt ohne auch nur
annähernd an dieses Make Up heranzukommen.
Ich weiß jetzt noch wie er über dem Bett lehnt und redet und in Großaufnahme in seinen Verletzungen geschwelgt wurde…
Irgendwann kommt der Film ein wenig zur Ruhe und wird tatsächlich ein wenig komisch, auch für Kinder.
Doch diese sind mittlerweile so verstört und sicher nie mehr zu schlafen das man das erst in späteren Jahren zu genießen vermag.

Dann kommt eigentlich der Grund für die kultische Verehrung dieses Filmes.
Eine Szene der die Filmwelt für immer verändern sollte, und die einzige Einzelszene von 5 Minuten die eine neue Oscarkategorie erschuf: Best Make Up!
DIE VERWANDLUNG

Nie zuvor und nie wieder danach war eine ähnlich erschreckendere und realistischere Metarmorphose einens Menschen eingefangen worden.
Wir sind zwar zur Hälfte dieser Verwandlung komplett unter der Bettdecke gewesen, aber die fünf Finger vor den Augen gingen immer wieder einen Spalt auf.
Es war so grandios und so verstörend das wir nun völlig aufgelöst in die Leere gestarrt haben:-)
Das war die erste Mutprobe die wir unfreiwillig gemacht hatten. Das war ein Test wieviel man aushalten konnte.

Auch der Aufbau der Szene war genial, da der Song "Bad Moon Rising" von CCR fast ausgespielt wurde und vom Text her zwar 12 Jahre vorher geschrieben
wurde aber perfekt auf die Szene vorbereitete…"don´t go round tonight,….theres a bad moon on the rise"….

Im nachhinein habe ich mir sogar den Cassettenrecorder vor die Fernseher Box gestellt und habe den Song auf Cassette aufgenommen, leider hat aber auch
Naughton immer wieder "dazwischengelabert" ..aber die Magie von diesem Song packt mich heute noch. Und ich muss sofort an diesen Film denken.

Ich werde nun nicht auf das brutale und chaotische Ende am Trafalgar Square eingehen, es ist in seiner Art, finde ich, zu vergleichen mit dem Anfang von "Dawn
of the dead" von 2004. Absolute reines Katastrophenkino.

Dieser Film hatte mein Leben verändert genauso wie Zurück in die Zukunft.

Und bis heute warte ich noch immer auf eine Verbesserung der Effekte bezüglich einer Verwandlung, denn diese ganze CGI Computerbilder können einfach nicht
die Magie des wirklich anfassbaren kopieren. Gerade die schrecklich künstlichen Bilder in der für nicht nicht existenten Fortsetzung in Paris sind der beste Beweis.

Wisst ihr warum ich diesen Artikel geschrieben habe? Ich habe auf Bio Channel von Sky ein Portrait von Rick Baker gesehen. Dem Schöpfer besagter genialer Szene
in der er davon erzählte immer noch auf eine zweite Chance zu warten, seine eigene Legende noch zu verbessern.
Er hatte gerade "Wolfman" gemacht und ich habe ihn noch nicht gesehen, und kann nicht beurteilen ob schon hier entsprechendes zu sehen war.
Aber da niemand davon erzählte oder schrieb, kann ich es mir nicht vorstellen.

Also warten wir immer noch auf eine nächste Stufe des Make up im Horrorfilm….ich bin dabei…..

Ein weitere Grund das ich das hier schreibe ist das Media diesen Film nun in der Werbung hat.
Als BluRay wird er nur 12,90 kosten. Ich fahre nun los und hol mir diesen Klassiker das zweite mal und zwar mit 1080p Bildauflösung.
Irgendwas muss doch dann verräterisch nach Effekten aussehen oder?? Wird er der neuen sehr scharfen Technologie standhalten?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Eine unheimliche Geschichte ist auch das Hauptdarsteller Naughton nur durch einen Dr Pepper Werbespot engaiert wurde. Ohne ein Interview oder sonstiges...ich habe ihn gefunden:



"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Eine sehr schöne und lesenswerte Review.
Mein erstes Mal mit diesem Film war wesentlich unspektakulärer.
Allerdings denke ich, dass der Film in der Tat eher komisch ist und kaum Horror verursacht. Bin dafür aber vermutlich auch weniger anfällig.

Und an CCR Songs kommt man ja heutzutage zum Glück auch einfacher ran.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wenn das zwischen 86 und 88 war warst Du doch zwischen 13 und 15.
Was bist Du den für ein Weichei :jump:
Ich habe den Film auch mit 15 alleine(!) gesehen und hatte nicht die ganze Zeit die Hände vor den Augen (Mann, bin ich cool :cool: ).

Welche Szene nach der Traumsequenz die ähnliche Intensität wie das "Carrie"-Ende hat meinst Du? Ich kann mich nicht mehr erinnern was danach kam.
Außerdem kann KAUM eine Szene so heftig sein wie das Ende von "Carrie"!!!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wenn Naughton nach dem SS Werwolf Massaker aufwacht und ei Krankenschwester den Vorhang aufzieht!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Und was dann???
Tut mir leid, ich weiß es wirklich nicht mehr.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Um weitere Generationen zu schützen die das erleben wollen....
Werde ich es nicht schreiben.
Oder würdest du allen sagen das Willis Tod ist????


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Jetzt hast Du geschrieben, dass Willis tot ist und es Generationen nach Dir versaut. :lach: :huld:
Mach doch einfach ´ne verdammte Spoilerwarnung hin, Alter!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten