Damien "In seinem Himmel"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien "In seinem Himmel"

Beitrag von Damien3 »

"Das is wunderbar hier"
"Natürlich ist es das, das ist der Himmel"

Perfekter kann man es nicht festhalten als wie in diesem Zitat des Filmes.

Vielen Dank mein lieber alter Peter!!

Ich bin noch immer in meinem Himmel.


Die Erfahrung die ich gerade machen durfte ist wahrscheinlich gar nicht soweit vom Ideal des Himmels entfernt.

Eine Glückseeligkeit und eine Betrunkenheit wohnt immer noch in mir.

Ich blicke herab aus dem cineastischen Himmel auf Saoirse Ronan, auf eine kratzbürstigem trinkende Susan Sarandon, auf einen leidenden Mark Wahlberg, auf eine kämpfende Rose Mciver und auf eine hilflose Rachel Weisz, auf einen ekelerregenden Stanley Tucci und auf einen unfassbaren Peter Jackson.

Und gern würde ich an alle einen warmen Sonnenschein schicken.

Diesen Sonnenschein hat dieses Ensemble nämlich auf Celluliod gebrannt und jeder der sich darauf einlässt bekommt ihn zu spüren!!!

Eine konventionelle Geschichte, immer wieder gebrochen von sensationellen, emotionsgeladenen Bildsequenzen die ihres gleichen suchen.
Ein Schatz, ein Fundus für alle die sich wegtragen lassen wollen, die ihre Augen verwöhnen möchten. Die Urlaub machen wollen von der stressigen heutigen Welt.
Dieser Film ist wie ein Urlaub in der Karabik, eben nah am Himmel!

Ich kann die gesehene Brillianz und die grenzenlose Fantasie und die perfekte Umsetzung unser aller persönlichster Träume über unser Ende einfach nicht in Worte fassen.

Susie Salmon, Salmon wie Lachs....der Fisch.....
erzählt uns eine Geschichte der Findung einer Familie und dem Leidensweg den ein großer Verlust mit uns bringt.
Die Nächte in der man realisiert das man ein wenig der "normalen Welt" verloren hat, das da ein Puzzleteil fehlt das nie wiederkommen wird.
Das zerbrechen einer Gemeinschaft verursacht durch Schuldzuweisungen, durch das zurückziehen in die Trauer. Verursacht durch den stählernen Mantel der Trauer, der die Seele runterzieht und keine Sonne mehr in die Herzen lässt.

Sie ist gefangen in der Zwischenwelt und führt nciht nur uns auf einen Weg, sondern auch viele andere Mitstreiter im Film
Sie bleibt trotz allen Warnungen ihrer neuen Freund Holly in dieser Welt und nimmt hier und da auch Kontakt zu den trauernden Familienmitgliedern auf.
Diese Szenen sind fast nicht auszuhalten.
Die gesamte inszenatorische Wucht und unbändige Liebe zum erschaffenen Bild wird am allerdeutlichsten in der Szene in der Mark Wahlberg als Vater wieder in Kontakt mit Susie tritt.
Das Band das die beiden verband und verbindet sind Flaschenschiffe, und jedes weitere Wort wäre absolut überflüssig und ist gegen die zum auf die knieefallende Genialität dieser Szene auch nur Hohn.
Jackson lässt in einer Gigantomie für die Augen die Gefühle und die Handlungen im realen Leben und in "ihrem Himmel" parallel vor uns abspielen und es ist schwer sich vorzustellen wie irgendjemand auf dieser Welt auf sowas kommen kann.
Diese Szene mit Wahlberg, den Flaschenschiffen und Saoirse in ihrem Himmel, am Meer ist die tatsächlich beste Szene des Jahres, wenn nicht des jungen Jahrzehnts.
Nach dieser Szene jagt ein Höhepunkt den anderen und alles arbeitet auf eine Szene hin, die für sekunden die Welt einzufrieren scheint und in ihrer Dramatik und Spannung eine nie gesehene Intensität erreicht.
Ich schäme mich diesen Film nicht im Kino gesehen zu haben.
Ich denke das ich spätestens nach dieser Szene die tatsächlich für sekunden den Ton ausschaltet meine Fingernägel im Sitz gelassen hätte.

Und das alles , die gesamte Gefühlsklaviartur in einem FILM!

Diese Poesie, dieses weisen Geesten und diese wie aus einem Märchen stammenden Worte die diesem genialen Cast in den Mund gelegt wurden waren einfach zuviel für mich.

Ich hatte 2 Stunden lang einen Klos im Hals und konnte kaum eine Minuten ruhig sitzen.
Ich wollte einfach nicht begreifen das mich nach so vielen Jahren und so kurz nach einem genialen "Inception" tatsächlich im gleichen Jahr, im gleichen Monat nochmal so die Sprache verschlagen wird!

Sag mir doch bitte mal einer wie Jackson es schafft einen Film über die Vergewaltigung und Abschlachtung einer 14 jährigen so liebevoll, so "schön" zu machen??
Es wäre ein leichtes für einen Peter Jackson die Gewalt und den Schmerz zu zeigen, wir wissen alle das Peter sehr, sehr grafisch werden kann.
Doch jedes Elternpaar, das ohne Gnade gefilmt wird wenn es seine Tochter derart verliert und jedes der Geschwister, die damit leben müssen das auf dem Schluhof mit dem Finger auf sie gezeigt wird, ist tasächlich brutaler als jede Blutlache.

Doch Jackson erspart sich jegliches "draufhalten".
In der schlimmsten Szene, in der man instintiv weiß das es jetzt zu ende geht, hatte meine Frau schon die Hände vor den Augen, und was macht Jackson?
Er schneidet direkt weg, in der schlimmsten aller Szenen, in der Szene in der sehr wahrscheinlich jüngere nicht so mit Talent gesegnete Regisseure alles gezeigt hätten, hier hat er die Größe uns mit den Eltern völlig im dunkeln tappen zu lassen.
Und einfach in die nächste Szene "nach dem Tod" zu springen.
Und das so surreal und genial das ich das Bedürfnis hatte niederzuknien.

Genau wie bei der Performance das abgrundtief Bösen, Stanley Tucci.
Ein so widerliches Arschloch, so unscheinbar, so unberechenbar und so Angsteinflößend ohne auch nur mit Blut sichtbar in Berührung zu kommen,
dazu verlangt es nach einem Ausnahmeschauspieler. Hier hat sich jemand in mein Gehirn gebrannt der für immer und ewig mein Schwein aus "Lovely Bones" sein wird, so wie Spacey für immer der sein wird der den Kopf von Brad Pitts Frau in den Karton gesteckt hat.

Nach dieser Tortur werde ich mich nun schlafen legen und Ende mit dem Originalende des Filmes:

"ich wünsche Euch allen ein langes Leben"


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Detlef P. hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Jackson-Film in der Jahresvorschau habe, den Du nicht hast!!!
Damien3 hat geschrieben:...nach den vernichtenden Kritiken und so wenig Zeit muss man mal was außen vor lassen:-))))
Damien3 hat geschrieben:Ich schäme mich diesen Film nicht im Kino gesehen zu haben.
Tja, eine sehr späte Einsicht eines großen Fehlers. Hahahahahahahahaha :twisted:
Und das wo Du immer der höchste Verfechter des Hollywood-Kinos im Angesicht der Kunstfuzzi-Kritiker warst. Und jetzt bist Du selber drauf reingefallen. Nänä nänä nä nä :fuckU:

So, das musste jetzt sein :mrgreen:
Mir geht es da aber ähnlich wie Dir, wie man auch meinem Bericht einnehmen kann, den ich damals geschrieben habe, nachdem ich diesen großartigen Film im Kino gesehen habe. :cool:
O.k., jetzt bin aber wirklich ich fertig... . Nein, einer noch:
Ich hab´ Jackson im Kino gesehen und Duhu nihicht. :uuuuaaaa:
So, das war es jetzt aber wirklich, versprochen.

Also wie gesagt meinem Bericht kann man entnehmen, dass ich damals auch total geflasht war. Und ich war es auch geilerweise nachdem ich nur einen Tag vorher "Shutter Island" im Kino gesehen habe (so wie Du vorher "Inception"). Mann, war das ein geiles Wochenende...
Und ich war auch darüber erstaunt wie Jackson so ein Thema so "schön" umsetzen kann.
Und Saoirse Ronan...atemberaubend in jeder verfluchten Szene. Mehr muss ich nicht sagen (habe ich ja auch alles schon gesagt).

So, und diese Erfahrung wird Dir jetzt hoffentlich eine Lehre sein. In mehrerer Hinsicht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten