Damiens "Thor"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Thor"

Beitrag von Damien3 »

Thor

der kleine Mann mit dem Hammer.
Oder der große Göttersohn des Donnergottes?
Es gibt irgendwie viele Versionen.

Ich habe ihn am liebsten in seiner Urform gemocht.
Mein Kumpel Ralf, der kannte sogar den Namen seinen Hammers...aber so weit bin ich nie in dieses Universum eingetauicht.
Das Grundgerüst ist ja vielen hinlänglich bekannt. Durch Verwurstung bei "Kampf der Titanen" oder "Percy Jackson".

Die Göttersagen aus dem hohen Norden habe ich schon als Kind aufgesogen und geliebt.

Vor allem mochte ich immer den einen Schritt GRÖßE die deren Helden den "normalen" Superhelden voraus hatte.
Alles war irgendwie eine Nummer größer und spektakulärer als sonst.

Als ich vor ca eineinhalb Jahrwen davon hörte das ausgerechnet Kenneth Brannagh die Regie bei diesem Film übernehmen würde, war meine Interesse schon geweckt.
Unser aller Shakespeare Liebling und Kenner der Materie von Königen und Söhnen....das passt doch oder?

Hatte er doch schon in opulenter Weise die Verfilmungen der größten Klassiker wie "Hamlet" oder "HenryV." gemeistert.
Und erkennt man nicht einige Parallelen von Hamlet und Thor????

Der übermächtige Vater...der junge draufgängerische Sohn? Der Zorn der die Jugend umgibt über die Herrschaft des überweisen Vaters?
Die Fragen über das Sein und Nichtsein???

Kaum einer hatte mir Kunstbanausen so eindrucksvoll und fesselnd in einer 500 Jahre alten Sprache die Kunst der Wörter beigebracht als Brannagh es tat!

Ich habe in meiner Phase zwischen jung und jungem Mann das erste mal "Henry V." gesehen und war von diesem bahnbrechendem Meisterwerk als Regiedebut begeistert!
Dann kam "Othello" und ich wurde hineingerissen in die Welt von William...danach dann "Hamlet" eine 4 Stunden Augen - Oper der Sonderklasse. Und zu keiner Minute langweilig!

Und soll ich euch was sagen?
Ich hatte RECHT.

Brannagh IST der absolut große Wurf in seinem "Comicdebut" gelungen.
Er hat nämlich alle ureingenschaften seiner bisherigen Filme in eine Story bringen können die genau das abverlangte...

Episch, Groß und atemberaubend!


Genau diese Ausgangsform suchte Bryan Singer in seiner Wiederbelebung von "Superman" noch vergebens.
Verlor sich dieser junge Regisseur noch in vielen Worten oder zu früh angesetzten Höhepunkten meistert Brannagh diesen Parkur mit traumwandlerischer Sicherheit.
dazu kommt noch ein Script das zwar viele Stationen hinter sich hatte, aber nie zerfahren oder uneins wirkt.

In den ersten Minuten sehen wir die eigentlich Vorgeschichte von Thor und seinem Gottvater Odin.
Dieser ungestüme und von Kampflust zerfressene junge Teufelskerl der eigentlich zum neuen König ernannt werden soll.
Ich werde nicht allzuviel verraten, keine Angst, aber ich habe selten eine bessere Einführung in Szene gesetzt gesehen wie diese!
Die Bilder die geboten werden, sind so groß, das man sich ertappt wie ein kleines Kind die "normale" Sichtweise in die Mitte der Leinwand zu verlassen und ungläubig hin und herschweift, weil man Angst hat etwas nicht zu sehen.
Die Kunst Brannaghs ist aber es nicht zu überfrachten sondern das ganze tatsächlich majestätisch langsam wachsen zu lassen bis man sich bereitwillig in dieses Universum hereinstürzen will.

Ein Universum aus Machtgier...Hass und Intrigen wie es William selbst nicht besser hätte ausmalen können.
Ein übermächtiger Vater, ein eifersüchtiger Bruder...eine ncht zu schaffende Aufgabe....na klinglets?? :-))

Die Episoden auf der Erde, auf die der junge Held dann verbannt wird, sind dann das absolute Gegenstück der brachialen Heimatwelt Thors.

Hier kann man tatsächlich etwas von der comedyhaftigen Leichtigkeit erkennen die bei "Viel Lärm um nichts" vorherrschte, einem sehr leichten Stück von Shakespeare das Kenneth schon vor Jahren drehte.
Auch auf diesem Parkett bewegt sich Brannagh dank einer Garde von Spitzenschauspielern hervorragend.

Die unausweichlche Liebesgeschichte wird von den beiden Hauptdarstellern getragen.
Portmann und Hemsworth harmonieren wirklich perfekt in diesem Film.
Das das ganze nicht zu verzuckert daher kommt sondern tatsächlich auch nachvollzihebar mache ich mal ausschließlich an den beiden fest!
Die Art und Weise wie Portmann sich langsam öffnet und den vor Charisma bald platzenden Hemswortz anhimmelt ist so klasse gespielt und so toll eingefangen das man sich wünscht allein davon einen eigenen Film zu sehen.
Chris hemsworth ISt wirklich Thor und ich glaube das wir hier einen Star am himmel aufgehen sehen.
Ich denke das in letzter Zeit mit Hemsworth, Worthington oder Labouf einige interessante neue Schauspieler das Zepter übernehmen das Leute wie Willis oder Schwarzenegger oder auch The Rock hinterlassen haben.

Die Effekte in diesem Film sind wirklich gelungen und auch die vielen kleinen Anspielungen...
So ist zum Beispiel auch Jeremy Renner dabei, der tatsächlich 2 Sätze sagen darf unsd kaum zu erkennen ist.
ich werde nciht mehr verraten aber er taucht in keinem Abspann oder sonstigem auf...mein Kumpel sagte aber das er, weil er einen Bogen als Waffe hat, das das wohl die Vorbereitung auf "Hawkeye" ist, einem weiteren Helden aus den "Avengers".

Der Hinweis das Thor in "Avengers" zurückkommen wird lässt vermuten das der frischgebackene Oscarpreisträger Renner hier wohl einen größeren Auftritt absolvieren wird.
Ansonsten kann ich mir diesen nicht aufgezählten Mega-Miniauftritt nicht erklären.


Alle in allem ist das ein Film der ins Kino gehäört und NUR da geschaut werden darf. und jeder Filmfan sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen...na kommt lasst euch VERZAUBERN!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Jeremy Renner ist Oscarpreisträger? Cool, wusste ich noch gar nicht. Für welchen Film denn? :lach:

Ganz ehrlich, ich hätte den Film schon längst gesehen, wenn der nicht überall nur und ausschließlich in scheiß 3D laufen würde.
Das kotzt mich echt an. Sind wir jetzt wirklich schon soweit, dass bestimmte Filme im Kino nur noch in 3D gezeigt werden? Wenn ja, dann hat das Kino auf jeden Fall für diese Filme einen Zuschauer weniger. Ist es so schwer Filme in 2D UND 3D zu zeigen?

Aber nun mal zu deiner Kritik. Genauso hatte ich mir den Film auch ausgemalt und hätte ihn daher auch sehr gerne gesehen. Allein schon weil Kenneth Branagh sich des Stoffs angenommen hat konnte der eigentlich nicht total scheiße sein.
Dann noch so geile Leute wie Natalie Portman und Anthony Hopkins und jede Menge andere Darsteller dabei die ebenfalls für Qualität stehen und ein sehr guter Trailer, der auch - genau wie von Dir beschrieben - nach leichtfüßigen Komödienelementen aussah.
Sehr schade, aber den werde ich dann wohl erst auf DVD gucken können.

Und die Nummer mit Jeremy Renner am Ende ist wie die Nummer mit Samuel L. Jackson im Abspann von "Iron Man" gewesen.
"The Avengers" ist dann die Zusammenführung aller Charaktere in einem Film der 2012 kommen soll und von Joss Whedon inszeniert wird (der nicht der schlechteste für den Job ist):

http://www.imdb.com/title/tt0848228/


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hey mein Freund....das ist wirklich Mist mit dem 3D...glücklciherweise haben wir "kleine" Kinos die sich das nicht leisten können:-)))
Fahr doch in der gegend rum...irgendwo muss es den doch ohne geben...den MUSSSSSSS mann aif Leinwand sehen!
Und FUCK der renner hat ja echt noch keinen...war üebrzeugt davon:-))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hey!
Guter Tipp. Habe gerade schon eins in meiner Umgebung ausgemacht und werde mir den Film dann wohl spätestens nächste Woche mal geben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, habe gestern ganz spontan ein Vorstellungsgespräch abgesagt (weil ich es mir leisten kann :cool: ) und bin ins wunderschöne Herford gefahren um mir "Thor" in 2D ansehen zu können. Leider waren die 2D-Brillen ausverkauft, also musste ich mir den Film ohne ansehen. Aber Mann, war das ein geiles Kino! Ich war schon lange nicht mehr in so einem schönen kleinen Kino wie früher dem Kaskade in Gütersloh, wo direkt hinter den (uralten) Eingangstüren ein Typ hinter einem kleinen Tresen steht und Karten, Popcorn und alles andere gleichzeitig verkauft. Da wurden Erinnerungen wach.
So, zum Film kann ich sagen, dass ich ihn nicht unbedingt im Kino hätte gucken müssen... auch wenn ich mich nicht darüber ärgere, dass ich es getan habe. Denn es sind schon extrem viele geile Darsteller dabei (Kat Dennings habe ich spätestens jetzt endgültig ins Herz geschlossen), teilweise sogar in Rollen in denen man diese nicht sofort erkennt.
Am Anfgang ist die Geschichte ein bisschen stark überzogen und die Kulissen in dieser fantastischen Welt überfordern und befremden einen beinahe schon. Aber sobald Thor auf die Erde kommt wird es echt cool und die Geschichte wechselt gekonnt zwischen den heftigsten Explosionen und Prügeleien und ganz kleinen, unaufgeregt inszenierten Momenten in der Kneipe oder im Wohnwagen. Also besser als "Iron Man" (mit dem Thor ja bald zusammentreffen wird) ist dieser allemal. Und die Krönung war die Szene nach dem Abspann (ähnlich wie bei "Iron Man"). Das ist echt mal ein Ausblick, der Lust auf mehr macht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten