Die besten Kinofilme 2010

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Die besten Kinofilme 2010

Beitrag von Damien3 »

Tja alle Jahre wieder...

Die Nummerierung hat nichts mit der KLassifiezierung zu tun.
Ich kann die wenigen Filme nicht auch noch nach Zahlen ordnen...


0. RAPUNZEL

tja..paar tage später kleiner Zusatz:-))))

Ich bin begeistert!!!!

1. Inception

der hat für mich Geschichte geschrieben. Perfetesd Drehbuch, perfekte Darsteller, perfekte Symbiose von Film und Kunst!

2. Peacock

beste Performance des Jahres von Cillian Murphy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3. Verblendung

kann gar nciht sagen ob das Buch noch besser ist...kanns mir nicht vorstellen! Europas Antwort auf SIEBEN...

4. In meinem Himmel

das visuell größte Erlebnis des Kinojahres. Ich habe das erste mal im Leben wegen der Bilder fast geheult...

5. Crazies

der Enkel von Walt Disney macht den geilsten Schocker des Jahres???
Die Welt ist doch verrückt oder???

6. Vincent will mehr

ein einziger deutscher Film hats geschafft..
Und mal einer der nicht zu verkopft bemüht jeden Mainstream UND Kunststudenten zu bedienen sondern einfach eine tolle Geschichte erzählt.
Mit der besten deutschen Performance...Florian David Fitz

7. Kick Ass

die beste Comicverfilmung des Jahres ? Oder nach Watchmen die beste aller Zeiten????

8. Precious

der schlimmste Horrorfilm des Jahres der keiner sein soll.
Wie kann man Menschen in einer zwar ärmlichen aber ansonsten normalen Umgebung so sehr wie Monster aussehen lassen wie hier?
Kann das wahr sein was da abgeht?? Ich bin immer noch fertig!

9. Karate Kid

jaja einer muss rausfallen in der Liste...hier kann ich nicht erklären warum er drin ist. Er ist an mein Herz gewachsen und ich bekomme ihn nachher auf Blu Ra...vielleicht liegts an Jackie Chan der das erste mal in 40 Jahren heult?

10. World´s greatest Dad

mit der Auszeichnung "mutigster" Film 2010!
Kein anderer Film ist so politisch unkorrekt wie dieser.
Und keiner ist ein kleinerer kultigerer Sleeper wie dieser!!!

11. Repo Man

tolle SciFi mit herausragender Grundstory....

12. Ich - Einfach unverbesserlich

mein schönstes Erlebnis im Bereich CGI dieses Jahr. Im Grunde mag ich ihn noch mehr als Toy Story 3. Und der erste Kinofilm meines Sohnes:-))

13. Kampf der Titanen

okok ein weitere Ausreißer der für gesprächsstoff sorgen wird.
Funktioniert aber hervorragend für das wofür er gemacht wurde..UNTERHALTUNG!!!

14. Shutter Island

fand ich gerade wegen der schrägen Traum (oder nicht traum?) Sequenzen so eindrucksvoll. Und natürlich weil diCaprio der größte lebende Schauspieler neben Robert de Niro ist.

15. BRONSON

ein Film außerhalb jeglicher Konkurrenz, zu abgefahren ...ist absolut gleichzusetzen mit "Clockwork Orange"...

Sind nicht sehr viele gute Filme gewesen dieses Jahr...schade...

Wir bekommen aber auch einige erst nächstes Jahr zu sehen.

Freu mich riesig auf:

True Grit

nach amerianischen Kritikern der Film des Jahres 2010.
James Brolin , Matt Damon und Jef Bridges in der Neuverfilmung von "Der Marshall"


Black Swan

ich habe irgendwie auch Angst vor diesem Film:-)))Liegts am Regisseur??

127 Stunden

kommt schon im Januar und erzählt die wahre Geschichte eines Bergsteigers der so lange in einer Felsspalte festhing und sich zeimlich unappetitlich befreien kann...

The Town

wird wohl leider eine BluRay Offenbahrung für mich...:-((


Die Tage mach ich mal ne Übersicht vom ganzen Jahrzehnt....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, und schon ist es wieder soweit.
Wer hätte gedacht, dass das Jahr so schnell rum geht und uns dazu auch noch einige wirklich großartige Filme beschert.
Hier kommt meine persönliche Kinofilm Top 10 des Jahres (so wie jedes Jahr):


1. Inception

Auch dieses Jahr lag ich im Vorfeld mit meinem Tipp auf meinen Platz 1 wieder goldrichtig.
Aber wenn ein Nolan im Spiel ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch einfach extrem groß, dass dieser das Rennen am Ende des Jahres macht.
Hiermit hat er einen seiner allerbesten Filme überhaupt geschaffen. Und das heißt bei ihm tatsächlich was.
Namenhafte Darsteller, Bilder, Schauwerte, Effekte, Geschichte. Hier stimmt einfach alles.
Und auch wenn der Film wieder nicht an "Memento" heranreicht (worauf ich bei ihm immer ganz klammheimlich warte und hoffe) hat er uns hier ein wahres Meisterwerk in jederlei Hinsicht abgeliefert.

2. Toy Story 3

Wer hätte das jemals ernsthaft vermutet?!
15 Jahre nach Teil 1 und 11 Jahre nach Teil 2 erschafft Pixar hier mit einem dritten Teil einen der graniosesten, schönsten, lustigsten, traurigsten, rasantesten und insgesamt emotionalsten 3D-Animationsfilm der Geschichte.
Man kann zusammen mit Andy von den über die Jahre ach so lieb gewonnenen Figuren Abschied nehmen und sie auf eine letzte große Reise begleiten.
Ich war in manchen Momenten emotional so überwältigt, dass ich gar nicht wusste welchem Gefühl ich jetzt den Vorzug geben sollte.
Danke, Pixar! Dank und immer wider Dank.
Ich hatte damals das erste Mal in meinem Leben leise Zweifel an Euch als es hieß, dass Ihr nach so langer Zeit die Trilogie vollenden wollt.
Ich werde niemals wieder an Euch zweifeln.

3. Shutter Island

Wenn mir vor ein paar Jahren noch jemand gesagt hätte, dass ich mal zwei Filme mit unserem Leo in meiner Jahres Top Ten auf den ersten drei Plätzen verteilt hätte, hätte ich ihn ausgelacht. Tja, der Mann hat sich gemacht.
Und hier wird noch besser als in "Inception" sein geniales schauspielerisches Talent sichtbar. Dieses langsame Verrücktwerden, dieses schleichende Abdriften in den Wahnsinn habe ich selten irgendwo so gut dargestellt gesehen wie bei Leo in diesem Film.
Zudem besticht Scorsese hier einmal mehr als Könner indem er den bizarren Visionen und Erinnerungen seines Helden eine einzigartige und eiskalte, fast schon horrorfilmartige Atmosphäre verleiht.
Dass der Film dann auch noch mehr als nur einen doppelten Boden zu haben scheint ist die Krönung eines weiteren Meisterwerks von einem Schauspiel/Regie-Duo, welches hoffentlich noch lange Bestand haben wird.

4. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Lange musste ich auf eine weitere Perle von ihm warten - und er hat mich nicht enttäuscht.
Mein Liebling Michael Cera in einer Rolle die ihm wie auf dem Leib geschneidert ist.
Der ewige sympathische Loser geht dieses Mal in einem so bizarren wie lustigen wie schönen Coming-of-Age-Film in einen abgedrehten Kampf um die Frau seines Herzens. Der Clou: Das Ganze ist aufgemacht wie ein total bescheuertes Videospiel. Absolut affengeil!
Unterstützt werden Cera und Regisseur Edgar Wright (ja, der von "Shaun of the Dead" und "Hot Fuzz") von einer Riege brillianter Jungstars wie Anna Kendrick, Kieran Culkin (mein persönlicher Held des Films), Brandon Routh, Jason Schwartzman und Chris Evans.
Absolutes Highlight für mich: Michael Ceras Begegnung mit Mae Whitman auf dem Schlachtfeld. Und in "Arrested Development" waren die beiden doch so ein süßes Paar...

5. In meinem Himmel

Susie Salmon. Salmon, wie der Lachs...
Selbst jetzt bin ich emotional noch total weg wenn ich mir die schönsten und traurigsten Momente des Film nochmal vor Augen führe.
Ein großes, wunderschönes Stück Hollywood-Melodrama mit allem was dazu gehört. Und das ist absolut positiv gemeint.
Ich kann bis heute nicht verstehen, dass ausgerechnet der allerbeste Film den Peter Jackson jemals erschaffen hat so polarisierend aufgenommen wurde. Bei einer anbetungswürdigen Performance von Saiorse Ronan und anderen großen Darstellern. Bei einer so einfühlsamen und behutsamen Regie. Und bei emotional überbordernden Bildern die sich Dir sofort für immer und ewig in die Netzhaut brennen.
Mit diesem Film hat Jackson es für mich endlich geschafft. Schade, dass der Rest der Welt das nicht so sieht.

6. Splice

Sarah Polley zum Ersten!
Was für ein toller, erschreckender, schauderhafter, kranker und absolut geiler Film.
Ich bin von dem ultra-kranken Ende heute immer noch genauso geflasht wie damals an dem Abend im Kino.
Tolle Schauspieler, unglaublich geile Effekte und eine dermaßen böse Kritik an der menschlichen Einmischung in die Evolution wie ich sie glaube ich noch nie gesehen habe.
Schade, dass der Film kein größeres Publikum angesprochen hat. Verdient hätte er´s. Allein schon wegen dem Ende...

7. In ihren Augen

Der Gewinner des diesjährigen Auslands-Oscars.
Das spricht nicht zwangsläufig für die Qualität des Films. Und trotzdem ist sie vorhanden.
Für mich war es in erster Linie unglaublich wie viele Genres dieser Film anschneidet und wie absolut glaubhaft und stimmig die Geschichte trotz alledem erzählt wird.
Beginnt die Geschichte als Kriminalfilm (eigentlich sogar erst als Selbstfindungsdrama bevor der Krimi beginnt), schwingt alsbald ein unglaublich wuchtiges und trauriges Liebesdrama mit um am Ende in einem Thriller - beinahe schon Politthriller - mit einem wirklich harten und bitterbösen Finale zu enden.
Dazu kommen super Darsteller, perfekte Ausstattung und Kostüme und eine hammergeile ellenlange Kamerafahrt (vermutlich die beste, die ich je gesehen habe).

8. The Town

Ben Affleck übertrifft sich selbst!
Ein Film der Genre-Grenzen sprengt und so viele geniale Darsteller auf einmal auf das Publikum loslässt wie kaum ein anderer Film 2010.
Brilliantes Schauspiel, atemberaubende Wendungen, unglaublich gut inszenierte Action-Sequenzen und eine sehr authentische Atmosphäre.
Oder kurz gesagt ein Gangster-Action-Thriller-Drama mit Grips.
Ich kann es kaum erwarten den nächsten Streich von Affleck im Kino bewundern zu dürfen.


9. Renn, wenn du kannst

Ich hatte vorher bereits viel Gutes über den Film gehört. Und ich wurde in keiner Weise enttäuscht.
Angefangen bei einem großartigen Skript, dass das Thema Behinderung weder verharmlost noch sich drüber lustig macht, sondern in einer sehr ernsten und ehrlichen, aber trotzdem humorvollen Art und Weise behandelt, über die wirklich toll aufspielende Darstellerriege und die großartigen Figuren die man am liebsten einmal alle in den Arm nehmen und knuddeln würde, bis hin zur wunderschön melancholischen und zugleich subtilen Inszenierung.
Schade, dass der Film im Zuge vom - ebenfalls großartigen - "Vincent will meer" etwas untergegangen ist.


10. Mr. Nobody

Sarah Polley zum Zweiten!
Ein sehr verkopfter, aber gleichzeitig auch unglaublich inszenierter Bilderrausch über die großen Fragen des Lebens, der neben meinem Liebling in einer wirklich starken Performance auch tolle Darsteller wie Jared Leto oder Diane Krüger präsentiert.
Und auch wenn mir zwischendrin auch mal gehörig die Murmel gequalmt hat ist dieser Film an optischen sowie an inszenatorischen Ideen kaum zu überbieten.


Ebenfalls sehr sehenswert waren:

Moon
Vincent will meer
The Social Network
Wir sind die Nacht
Alice im Wunderland
New York, I love you

Ehrenvolle Erwähnung des Jahres:

Kick-Ass

Leider war es mir auf Grund von zeitlichen Problemen nicht vergönnt deises Meisterwerk auf Zelluloid gebannt zu sehen. Schade, denn er wäre locker unter die ersten drei Plätze des Jahres gekommen.
Ein in jeder Hinsicht absolut gelungener Kracher.

Größte Enttäuschung des Jahres:

A Serious Man

Ohne Frage der beschissenste Film der Coen-Brüder aller Zeiten mit dem - mit Abstand - drecksbeschissensten und sinnlosesten Ende der Filmgeschichte. Fuck You all, Motherfuckers! :fuckU: :knifehead: :kill: :chain:

So geht ein weiteres starkes Kinojahr zu Ende.
Und ich bin schon tierisch auf das nächste gespannt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ach...ich könnte jsa mal lesen oder?
In einem anderen Thread habe ich dich gefragt ob du Splice schon gesehen hast ...tztztzz

Also Mr. Nobody fand ich schon von Trailer her sehr sehr komsich..werde ihn mir auf jeden Fall ansehen!

ich fand bei Shutter Island die Szene am besten wenn er seine Kinder findet. Was er da schauspielerisch abfeuert hat mich zum heulen gebracht. Aber RICHITG zum heulen...

Ich weiß gar nciht ob du schon "gilbert Grape" gesehen hast?
haben wir uns schon drüber unterhalten?
Schon da hatte diCaprio bei mir für immer gewonnen.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, "Splice" ist - wie gesagt - ein hammergeiler Film. Obwohl da die Meinungen auseinander gehen. Viele Leute hatten wohl einen Horrorfilm erwartet und wurden enttäuscht. Aber das ist er auch nicht. Es ist ein Thriller über Gen-Experimente. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ihn auch mögen würdest.

Bei "Mr. Nobody" bin ich ein bisschen überrascht, dass Du Dich da ran traust. Optisch wirst Du wahrscheinlich ausflippen, allerdings befürchte ich, dass Dir der Film zu "kopflastig" sein könnte. Aber ich freue mich in jeden Fall deine Meinung dazu zu hören.

"Shutter Island" war insgesamt einfach großartig gespielt von DiCaprio. Bin sogar mitterweile der Meinung, dass er in keinem Film jemals besser war als hier.
Aber in "Gilbert Grape" hat man auch schon gesehen, dass er definitiv das Potenzial besitzt. Ich finde es nur schade, dass er den Hollywood-Umweg über diese - wie Du sie nennen würdest - Tenniehöschennassmacherfilme gehen musste.

Im Filmbereich habe ich damals übrigens im "Shutter Island"-Thread einige Fragen zu Szenen vermerkt auf die ich mir nicht 100%ig einen Reim machen konnte.
Und ich warte schon so lange auf jemanden, der mit mir mal diskutiert. Vielleicht hast Du ja Lust:

http://www.ufc-filmforum.de/viewtopic.php?t=2192


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

WOOOOW

den muss ich erst nochmal schauen um da ins eingemachte zu gehen:-)))
Dauert noch paar Wöchlein:-))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Bisher hat mich nichts 2010 so wirklich beeindruckt. Den Coen-Film fand ich jedoch ziemlich gut und vor allem das Ende hat mir gefallen. Das war doch herrlich negativ, beinahe nihilistisch. Und ich fand ihn endlich mal wieder richtig böse lustig, es wunderte mich, dass er ab 6 freigegeben war.
"Enter the Void" von Gaspar Noé hat mich in seiner Machart umgehauen, die erste halbe Stunde ist wahrhaftig ein einmaliges Erlebnis. Allerdings zieht sich der Film in die Länge und die Handlung gibt nicht sonderlich viel her, jedoch geht es bei dem Film auch primär um den visuellen Effekt.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

So, jetzt schreibe ich hier auch mal was.
Ebenso wie JLF hat mich das Kinojahr etwas enttäuscht. Aber das liegt eher daran, dass ich nicht mehr so oft ins Kino gehe, wie, sagen wir mal 2004, und dass ich die vielversprechenden Filme ("Inception", "Shutter Island") hab liegenlassen.
Von den 7 Filmen, die ich gesehen habe, schaffen es die folgenden 3 in die Top 10:

1. "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt"
hat das Kinojahr für mich nochmal rausgerissen. Ein sehr beeindruckender, optisch innovativer und umwerfender kommender Kultfilm.
2. "Der Ghostwriter"
Polanski und McGregor in gewohnt guter Form haben uns diese Filmperle beschert. Hoffentlich werden beide so weitermachen.
3. "Machete"
Lustiger Splatter-Unterhaltungsfilm. Dass der in meiner Liste auf 3 steht, sagt aber schon einiges über das Kinojahr, oder meine Kinoverdrossenheit, oder beides aus.

"Megamind" würde ich eher zu 2011 zählen und 'Zombieland' zu 2009, daher sind die nicht in meiner Liste.


Die folgenen 2 Filme waren ganz netter Unterhaltungsquatsch, und gerade geeignet, mal in das 3D-Brillen-Genre reinzuschnuppern, aber auch nicht mehr:

"Iron Man 2"
eignet sich ganz gut, um die neue 3D-Heimkinoanlage auszutesten. Von dem Film ist bei mir aber irgendwie rein gar nichts hängengeblieben. Kein gutes Zeichen.
"Alice im Wunderland"
hätte ich mir sparen können. War zwar irgendwie ganz ok, irgendwie aber auch unnötig.

Nun ja, und die größte Enttäuschung dieses Jahr war natürlich......

"Avatar"

An meiner bisherigen Meinung zu dem Film hat sich nichts geändert. Deshalb zitiere ich mal mich selbst:
Handungstechnisch hat Cameron zur Überraschung Vieler das Kino mal wieder nicht neu erfinden können. So bewegt sich der Film irgendwo zwischen der Varusschlacht und 'Flash Gordon'.
Allerdings hatte der Film optisch recht viel zu bieten. Ungefähr so viel wie ein Computerspiel mit hoher Grafikleistung. Als 3-Stündige Abendunterhaltung ganz angenehm. Nicht mehr und nicht weniger.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Johnny-le-Fou
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 70
Registriert: Di 3. Nov 2009, 20:24
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny-le-Fou »

Mal ein Update:

1. My Son, My Son, What Have Ye Done?
Herzog ist zurück in Topform... Düster, psychologisch, surreal, mit großartigen Darstellern und einem sehr atmosphärischen Soundtrack.

2. Dogtooth
Die griechische Version eines Michael Haneke-Films.

3. A Serious Man
Bester Coen-Film seit "The Big Lebowski"!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, die ersten beiden liefen hier bisher nicht, von daher habe ich keinen von ihnen gesehen.
Und was ich von "A Serious Man" halte habe ich ja oben geschrieben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
geekylulu
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 23:22

Beitrag von geekylulu »

True Grit ist auch nicht zu vergessen!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Technisch gesehen stimmt das. Allerdings ist der in den deutschen Kinos erst dieses Jahr angelaufen.
Deswegen wird der bei mir in der 2011er-Liste dabei sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten