Filmzeitschriften

Hier könnt ihr diskutieren, was das Zeug hält, jedoch nur über alles, was das Thema Film betrifft.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Filmzeitschriften

Beitrag von Voland »

Filmzeitschriften gibt es ja viele - lesen kann man immer nur eine Auswahl daraus. Aber welche sind die interessantesten für mich? Das muss jeder selbst herausfinden. Man könnte jedoch hier eine Auswahl an Filmzeitschriften mit kurzer Kritik posten, welches eine Entscheidung mitunter erleichtern könnte.

Film-Dienst
Der Film-Dienst ist die älteste und meiner Meinung nach auch wichtigste Filmzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Kritiken findet man zu absolut allen Filmen, die in Deutschland anlaufen und durch das langjährige Bestehen können sie auf eine große Erfahrung in Sachen Film zurückgreifen. Die Artikel sind ganz anders gehalten als in den Hollywood-Zeitschriften. Der Inhalt wird in den Vordergrund gerückt. Einzige Probleme sind die Seltenheit und der Preis. Ein Abonnement ist meist der einzige Weg an die Zeitschrift zu gelangen – und das ist teuer. Die Zeitschrift erscheint alle 2 Wochen, entgegen vieler anderer Magazine.

epd-Film
Das evangelische Pendant zum katholischen Film-Dienst. Man sagt es stehe auf einer Stufe mit eben diesem. Aber aus Geldmangel und ebensolcher Seltenheit habe ich noch keine Ausgabe in Händen gehalten.

Ray
Eine österreichische Filmzeitschrift, die ebenfalls interessante Artikel zu bringen weiß. Jedoch ist sie im Gegensatz zum Film-Dienst noch sehr grün hinter den Ohren und kann teilweise nicht auf so große Kompetenz zurückgreifen. Die Fotografien sind ebenso wie im Film-Dienst schlicht gehalten.

Cinema
Die Mutter aller deutschen Film-Boulevard-Presse. Ich habe sie seit Jahren abonniert, auch wenn ich deren Inhaltsangaben nicht lese. Kritiken bringen sie ja nicht wirklich und wenn, dann auf einem einfachen Standard. Die Bilder sind aber schön auf Hochglanz poliert und die Plakatkarten sammelt man auch gerne.
Ich mag es, die Cinema in entspannter Atmosphäre, auf dem Klo oder in der Badewanne durchzublättern.

Skip
Das österreichische Kinomagazin, gratis zu erhalten in den großen Kinos Österreichs. Ich nehme sie bei Gelegenheit mit, aber es sind ebenso bloß Inhaltsangaben mit viel Klatsch drin zu lesen.

DVD Vision
Auf Grund von Geldmangel habe ich diese Zeitschrift von meiner Einkaufsliste gestrichen. Aber man erhält einen Überblick über die neu erschienenen DVDs und kann seine Einkäufe schön planen. Bringt aber im Grunde nicht sehr viel, wenn man kaum DVDs kauft.

TV Spielfilm
Ein Pflichtkauf für mich. Ich arbeite dieses TV-Programm regelrecht durch und kann darin relativ einfach die wichtigsten Filme erkennen. Nicht alle Zeitschriften führen die Spielfilme so ausführlich an. Kalkofe und das Rästel sprechen ebenso für die Zeitschrift. Die Artikel lese ich jedoch nie.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, die "TV Spielfilm" ist mittlerweile auch so eine Art Bibel für mich.
Wegen den tollen Kritiken (die meistens mit meinem Geschmack übereinstimmen), aber auch das (viel zu einfache) Rätsel und nat. der beste Kolumnist Deutschlands :)

Die "DVD-Vision" ist auch eine hervorragende Zeitschrift.
Sehr übersichtlich mit den Neuerscheinungen und den Kritiken zu den Filmen. Die wohl beste DVD-Zeitschrift Deutschlands.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Einfach ist das Rätsel wirklich *g*
Mit den Bewertungen stimme ich auch häufig überein, aber alles darf man nicht glauben.


Ihr seid natürlich auch eingeladen, hier Zeitschriften anzuführen. Ist ja eigentlich recht mickrig, meine Auswahl ;-)


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Also ich habe alle Cinemas seit 1977 und ich LIEBE jedes Wort...
Die beste Filmzeitschrift ist aber der "Moviestar" ein großes Magazin das alle 2 Monate erscheint!!!Absolut geniale Sachen dort drin...
Ich aheb auch alle Ausgaben von der "Video Pus" die in den neunzigern eingestellt wurde sowie alle Ausgaben von "kino/Premiere" die auch in den neunzigern eingestellt wurde....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Moviestar ist doch die Zeitschrift, die hinten gleich einen Merchandising-Shop drin hat, oder?


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Genau...jetzt sag nicht das stört dich wenn du die Artikel liest....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Nein, nein! Ich fand das sogar toll. Ich mag doch genau wie jeder andere auch Fanartikel von Filmen. Aber für einen Katalog war mir das zu teuer. Das Magazin hat mich nicht so interessiert - ist ja eher nicht für meinen Filmgeschmack gedacht, wenn ich das richtig gesehen habe.


Ihr habt hier ja eine seltsame Meinung von mir, das fällt mir immer mehr auf.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Wieso komische Meinung?
Da ist immerhin ein drittel der Zeitung mit Werbung für Fanartikel voll...viel sagen die Zeitung ist zu teuer und nur deswegen kommen die auf 80 Seiten!
Das kann einem schon übel aufstoßen...
Ich kenne einige die das abschreckt....
Aber die "Richtung" der Zeitung ist ganz klar die Phantastik...
Doch war es die erste die in großem Maße über John Woo berichtet hat...die mir Peter Jackson nähergebracht hat...die unheimlich viel Undergroundberichte hatte(oder hat) deswegen mag ich sie so.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das klang bloß wie Ironie bezüglich meiner manchmal eigenartigen Auffassungen und Gründe. *g*

So sehr habe ich mich nicht damit beschäftigt. Eine Freundin liest die Zeitschrift immer. Und wenn es in Richtung Phantastik geht ist es für mich klar die falsche Zeitschrift.


Antworten