Eine Beziehung, wie sie nur in Frankreich vorkommen kann

Stille Wasser

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Eine Beziehung, wie sie nur in Frankreich vorkommen kann

Stille Wasser

Beitrag von Voland »

Es sind immer diese französischen Dramen, die in mir ein Unbehagen dieser Art hervorrufen. Sie scheinen mich zu erdrücken, weil ich die Protagonisten nicht verstehe. Dieser Formen von Beziehung, die gezeigt werden, sind mir fremd, sie enttäuschen mich und deprimieren mich.

Isabelle Huppert spielt ihre Rolle als Ehefrau grandios. Ich wage beinahe zu sagen, es ist eine ihrer 3 besten Rollen. Der Film ist recht einfach gestrickt, doch durchzogen von solch einer mir unverständlichen Liebe zwischen den Protagonisten.

In Frankreich, im Land der Liebe, wird scheinbar anders mit dieser Thematik umgegangen. Immer wieder stoße ich hier an meine Grenzen. Fremdgehen im Film ist für mich schon ein großes Problem, es widersprebt meiner inneren Veranlagung. Vor allem wenn es mit einer jener einseitigen Beziehungen zusammenhängt. Der Partner wird gedemütigt, kann nicht ablassen vom anderen, obwohl dieser keine Situation auslässt um wieder zuzuschlagen.

Mag sein, dass ich den Film anders aufgefasst habe als andere Zuschauer. Das interessiert mich sehr, ob es so ist. Ist der Film vielleicht anders ausgelegt? Ist es normal Sympathie und Mitleid für einen Mörder zu empfinden? Ich werde stets geblendet in solchen Filmen. Meine objektive Meinungsbildung weicht einem Gedanken von Ekel in Bezug auf eine Person.

Die Schnecken, sie spielen eine wichtige Rolle. Ich glaube sie sind der Schlüssel zu dem Ganzen?.Ist es nicht so, dass Schnecken ebenso "untreu" sind und bestimmte sexuelle Vorgehensweisen haben?

Ein französisches Drama par excellence, da lässt sich nichts rütteln. Aber sehr nervenaufreibend und bedrückend.


Antworten