Damiens "Paranormal Activities"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Paranormal Activities"

Beitrag von Damien3 »

Meine Damen und Herren,

darf ich Ihnen den wohl effektivsten Gruselfilm aller Zeiten präsentieren?

Ihr wisst doch das ich eine lange Beziehung zu Grusel/Horrorfilmen habe und seit frühester Jugend mit Begeisterung alles schaue was mir unter den Laser kommt.
Gerne war ich immer bereit auch anderen, exotischen Ländern wie Japan, Korea oder Schweden eine gute Story abzukaufen.

Mittlerweile, nach einigen hundert gesehen Filmen und eine gewissen Art der Abstumpfung ist es wirklich schwer mich aus dem Sitz zu hauen.

Doch ich kann nur unterstreichen das dieser Film mich als normalgebildeten mitteleuropäer daz ubringt überall das Licht anzumachen wenn er was zu trinken holt.
oder sich überwinden muss in den Keller zu gehen um das Aufladekabel für den doofen Laptop zu holen auf dem ich diese Review schreibe.

Dieser Film ist in typischer Blair Witch Tradition gefilmt und erzählt definitiv nichts neues oder innovatives.
Doch vielleicht ist es gerade das der springende Punkt bei diesem Film!

Das gute ist das hier ein Pärchen gezeigt wird, das sehr natürlich und logisch auf viele Dinge reagieren und wirkliche Schauspieler sind.
Bei Blait Witch wollte man ja die Realitätsnähe mit Laiendarstellern noch unterstreichen.

In vielen Belangen ist dieser Film die Essenz allen Grusels.

Es gibt bis auf ein paar TRopfen KEIN Blut.
Es gibt KEINE Monster, Mumien oder Mutationen.
Es gibt NUR Geräusche und diese nicht von einem Sounddesigner gemischt sondern "handgemacht" über die Videokamera aufgenommen.

Keine Musik und keine Rücksicht auf wichtige Momente in denen die Darsteller "vergessen" die Kamera mitzunehmen. In denen man nur Geschrei hört.

Aber sobald es dunkel wird und die Zeiteinteilung unten im rechten Bildrand läuft, pocht dein Herz bis zum Anschlag!!
Ich konnte mich einfach nicht dagegen wehren das ich vergaß zu atmen!
Wenn ein Film das Prädikat "atemberaubend" verdient hat, dann dieser!

Ich muss schon sagen das ich nach dieser Tour de Force tatsächlich sowas wie ein Übel-Gefühl hatte.

Wer also alle Vorurteile über Bord wirft (so wie ich sie auch hatte)
und sich ganz einer wirklich dunklen Geschichte hingeben kann, ist hier gut beraten!!!

Und schaut euch bloß die KINO version an, die ist coller als das alternative ENDE!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hm, ist der wirklich so gut?
Ich habe damals viele gute kritiken gelesen, mich dann aber doch gegen einen Kinobesuch entschieden, weil sich die Story irgendwie uralt anhörte.
Naja, aber auf DVD wäre das sogar nochmal ´ne Überlegung...


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Paranormal Activities"

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe mir gestern endlich mal diesen Film angesehen.
Ich fand ihn insgesamt nicht schlecht - zumindest zum einmaligen Gucken.
Man war schon wirklich gespannt, was als nächstes passiert. Mir ist das Herz zwar nicht fast aus der Brust gesprungen, aber auch ich kann sagen, dass der Film in einigen Momenten wirklich spannend war.
Das Ende war o.k. (müsste die Kinoversion gewesen sein), aber auch nicht der Hammer.
Die Schauspieler waren tatsächlich ziemlich gut. Aber dafür fand ich den Aufbau und die "Erklärung" zu dürftig. Was genau will das Viech und was sollte dieses angekokelte Foto usw.
Da wurde zu wenig erklärt.
Wie gesagt, zum einmal Gucken o.k.
Aber bei dem Satz "effektivster Gruselfilm aller Zeiten" muss mal wieder jemand überreagiert haben. :roll:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Paranormal Activities"

Beitrag von Damien3 »

Effektivität (von lateinisch effectivus „bewirkend“) bezeichnet das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel (Zielerreichungsgrad).

aber aber mein Lieber...effektiv ist nicht mit "herrausragend" oder "klasse" oder vielleicht "gut" zu definieren!
Wenn du mir einen anderen Gruselfilm aufzählst der 15.000 Dollar gekostet hat und fast wie bei eurem Dogma Mist auf ALLES verzichtet hat...dann werde ich das zurücknehmen.
Aber im Sinne von "wie mache ich ohne Geld und Ausstattung einen gruseligen Film und mache damit sehr viel Geld" ist das der EFFEKTIVSTE Film überhaupt:

Production Budget: $15,000
Total Lifetime Grosses
Domestic: $107,918,810 55.8%
+ Foreign: $85,436,990 44.2%
= Worldwide: $193,355,800


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Paranormal Activities"

Beitrag von Detlef P. »

:?????: :aua:
Das soll wohl ein Witz sein! Du willst das Wort "effektiv" hier plötzlich für die finanziellen Einnahmen des Films verwenden?
Kommt es mir nur so vor, oder versuchst Du Dich damit schlecht aus der Affäre ziehen?
Denn normalerweise benutzt man in so einem Fall, wie Du ihn jetzt hier darstellen willst, das Wort "rentabel" (Der rentabelste Gruselfilm aller Zeiten)
Ich denke, mir wird nahezu jeder normal denkende Mensch zustimmen, wenn ich sage, dass das Wort "effektiv" in Verbindung mit einem Grusel-/Horrorfilm eher den EFFEKT auf den Zuschauer (Grusel, Spannung) als die finanziellen Einnahmen, bzw. die tatsächlich erwirtschafteten Einnahmen definiert.
Denn ein Film "bewirkt" normalerweise eher eine Stimmung beim Zuschauer, als dass er hohe Einnahmen "bewirkt". Diese "erzielt" er nämlich de facto (um mal im coolen, lateinischen Jargon weiterzureden).
Also, beim nächsten Mal besser aufpassen, oder gleich zugeben, dass Du mal wieder überreagiert hast.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Paranormal Activities"

Beitrag von Damien3 »

Dieser Film ist in typischer Blair Witch Tradition gefilmt und erzählt definitiv nichts neues oder innovatives.

Kann ich noch klarer sagen das escmir bei der Effektivität nicht um den Film ging?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Paranormal Activities"

Beitrag von Detlef P. »

Kann ich noch klarer sagen, dass Du Dich falsch ausgedrückt hast?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten