UFC Relaunch

Hier erfährt man, was hier so abgeht.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

UFC Relaunch

Beitrag von Murillo »

Liebe Forengemeinde,

Wir haben unser Forum nun wieder aktiviert und bei dieser Gelegenheit auch einige Änderungen und Updates vorgenommen.
Diese Änderungen und Updates umfassen:

1. Aktualisierung der PHPBB-Version.
Da das Forum längere Zeit deaktiviert war und somit brach lag, aber auch aus anderweitigen Gründen, haben wir über einen längeren Zeitraum keine Upgrades durchgeführt.
Dadurch entstanden einige Sicherheitslücken und technische Rückstände, die wir nun beseitigt haben.
Die Architektur der PHPBB-Forensoftware hat sich in der Zwischenzeit so sehr verändert, dass nun vieles anders geworden ist.
Dies hat Vor- und Nachteile.
Ein Nachteil ist, dass die alten Foren-Styles nicht mehr kompatibel sind und wir aktuell nur einen Standard-Style haben. Sollte irgendjemand hier einen der alten Styles ganz dolle vermissen, lasst es mich bitte wissen und ich werde sehen, was ich tun kann.
Vorteile der neuen Forenarchitektur liegen u.a. in der einfacheren Handhabung von Mods/Extensions, sowie einem moderneren und wohl intuitiveren Foren-Handling, welches hoffentlich zu einer besseren Usability und einem ausgezeichneten Forenbenutzungserlebnis führen wird.

2. Datenschutzanpassungen zur DSGVO-Konformität
Einer der Gründe, warum das Foum so lange deaktiviert war, ist die Tatsache, dass wir mit der alten Version angesichts der sich veränderten Gesetzeslage nicht mehr vollständig im legalen Rahmen operiert hätten. Dies haben wir nun durch zahlreiche umfassende Neuerungen geändert. Unter Anderem haben wir nun eine Datenschutzerklärung, welcher jeder Benutzer bei der Registrierung zustimmen muss, um das Forum nutzen zu können. Darüber hinaus kann jeder Benutzer seine eigenen personenbezogene Daten einsehen und aus dem Profil exportieren.

3. SSL Zertifikat und HTTPS Link
Da bald Weihnachten ist und es außerdem seit Jahren überfällig war, habe ich der Seite ein SSL-Zertifikat spendiert und die Konfiguration auf HTTPS durchgeführt.
Dies hat in erster Linie sicherheitstechnische Gründe. Nun werden wir auch von Google Chrome als sicher eingestuft, wobei das wohl leider nicht mehr wirklich Underground ist.

4. Verbürokratisierung des Registrierungsvorgangs
Wir sind hier jetzt schon seit insgesamt 16 Jahren (längere Pausen mit inbegriffen) unterwegs und haben in dieser Zeit in die tiefsten Abgründe des Internets herabschauen müssen. So wurde unser Forum seit 2004 immer wieder von Hackern, Trollen, Sexbots und Spambots heimgesucht, welche es für unbedingt notwendig hielten, unsere schöne Seite mit ihrem unheiligen Schund zu besudeln. Leider ist dies eine Entwicklung, die sich seitdem nicht wirklich verbessert hat. Heutzutage kommen wohl auch noch die Hobbyanwälte hinzu, welche nur auf eine Schwachstelle im Datenschutzkonzept oder Jugendschutz warten und sich wie Geier auf diese stürzen. Dazu sind diese Sexbots zu einer wirklichen Plage geworden. Kaum hat man die Deaktivierung des Forums mal für 2 Minuten aufgehoben, werden einem hier wieder die besten jugendgefährdenden Webseiten empfohlen. Als Konsequenz daraus hatten wir leider keine andere Wahl, als nun auch den Registrierungsprozess zu modernisieren wobei Modernisierung in diesem Fall leider nicht für eine bessere Forenbenutzungs-Experience steht, sondern dafür, dass jeder Benutzer seine Registrierung per Aktivierungslink bestätigen muss.

5. Verschiedene Bugfixes
Ich habe das Upgrade zur Chance genommen, um gleich mehrere Bugs zu beseitigen, die sich hier über die Jahrzehnte eingeschlichen hatten. Diese umfassen u.a.:
- Nach bestimmten Aktionen kam die Fehlermeldung "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden." Dies wurde bereinigt.
- Es können jetzt wieder Emails über das Forum versendet werden. Dies war wohl seit einiger Zeit nicht möglich.

Sollten Euch irgendwelche Fehler auffallen, lasst es mich bitte wissen.
Das Thema hier habe ich mal für 120 Tage angepinnt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: UFC Relaunch

Beitrag von Damien3 »

JA MANNNNNNNN!!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: UFC Relaunch

Beitrag von Lorraine »

*wink*
gut dass die Mail kam, sonst hätte ich das Forum hier im geistigen Nirvana begraben :lol:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: UFC Relaunch

Beitrag von Damien3 »

@lorraine 🥰😍😍😍


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: UFC Relaunch

Beitrag von Murillo »

Huhu Lorraine,
ich freue mich sehr, dass unsere Email Dich erreicht hat! :jump:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: UFC Relaunch

Beitrag von Lorraine »

:daumen: Schöne neue Technik


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: UFC Relaunch

Beitrag von Murillo »

Vielen Dank. :beer:
Allerdings ist es auch kaum überraschend, nachdem wir das Forum seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert hatten.
Die Foren-Technologie von PHPBB hat sich in den letzten Jahren echt ziemlich stark weiterentwickelt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten